Vitamin D wird nicht vertragen?

Ab dem 5. Lebenstag soll man ja den Kleinen Vitamin D geben. Seitdem wir aber damit angefangen haben, ist er total unruhig und kämpft mit üblen Bauchweh inklusive heftigen Blähungen. Heute gab es Sab Simplex dagegen, weil er nur noch geschrien hat vor Schmerzen. :( Seitdem ist es deutlich besser!

Kennt das wer, dass die Kleinen Vitamin D nicht vertragen?

Viele Grüße

1

Bei den Tabletten ist das gar nicht so selten.

Wir hatten das auch und es wurde besser als wir auf das Öl umgestiegen sind. Das muss dir allerdings der Kinderarzt verschreiben.

3

Oh echt, das Öl muss verschrieben werden? Ich hab keine Ahnung, wie das in Deutschland läuft, lebe im Ausland und bekomme hier von Anfang an Tropfen (Öl?)

5

Ja in Deutschland gibt's das soweit ich weiß nur auf Rezept :-) bekommt man aber ganz leicht vom Kinderarzt normalerweise ausgestellt. Warum weiß ich allerdings auch nicht

2

Hey,

in welcher Form gibst du denn das Vitamin D? Die Tochter einer Freundin hatte mit den Tabletten schwer zu kämpfen. Die Trägerstoffe sind wohl für die Kleinen nicht so gut verträgt.

Kann aber auch sein, dass dein Kleiner einfach mit Koliken zu kämpfen hat. Die Verdauung muss sich ja erstmal einstellen. Sab simplex ist ja schon mal gut, dazu Bauchmassagen, wärmenden Körnerkissen, Fliegergriff ....

Alles Gute! K4ssio

4

Hallo,
Meine Tochter hat die Tabletten auch nicht vertragen - Bauchweh und schwallartiges Erbrechen waren die Folge. Ich hab erst mal ein paar Tage ausgesetzt und es wurde besser und als ich ihr die Tabletten wieder gegeben hab gings wieder los. Hab vom KiA das Öl bekommen und das klappte wunderbar.

Es liegt nicht am Vitamin D sondern an der Zusammensetzung der Tablette.

Lieben Gruß und Glückwunsch zum Baby!

boehmin

6

Huhu,

hast du mal geguckt ob deine Vitamin D Tabletten mit Flourid sind?!

Unsere Hebamme hat empfohlen welche ohne zu nehmen, da Flourid zu Bauchweh/Blähungen führen kann.

Wir nehmen welche ohne.

Es reicht wenn man die mit nimmt, sobald die Zähnchen da sind.

Liebe Grüße

7

Wir haben das auch gehabt und meine Hebamme hat dann das Öl empfohlen. Es ist nicht verschreibungspflichtig und heißt Devit-Öl!

8

Hallo, ja hier! Wir haben bei der Kleinen gleich mit dem Öl angefangen und sie hat übelste Blähungen davon bekommen. Erst dachten wir naja, 3-Monats-Koliken halt, kannten wir vom Großen zu genüge, (wobei das vllt rückblickend auch daher gekommen sein kann, er hat in dem Zeitraum noch die Tabletten bekommen, erst danach hab ich vom Öl erfahren). Dann habe ich selbst nach einem Bluttest Vitamin D-Öl verschrieben bekommen und bekam fiese Blähungen. Wir haben ihr es dann versuchsweise nicht gegeben und die Koliken waren weg!
Da sie Ende Mai geboren wurde, haben wir dann für die ersten 3 Lebensmonate keines gegeben, da wir sowieso wg dem Großen viel draussen waren. Danach haben wir wieder angefangen, weil ganz ohne halte ich für verantwortungslos, und es ging dann ohne Schmerzen, geschossen wird aber immernoch. LG!