Ist mein Baby zu leicht?

Hallo. Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wiegt 5100gramm. Bei der Geburt waren es 3720gramm. Gestern sagte die Hebamme das Gewicht würde ihr Sorgen machen sie wäre viel zu dünn, aber überall wo ich was lese scheint sie genau richtig zu sein. Was stimmt denn nun? Wieviel sollte sie denn wiegen? Lg

1

hallo mein baby wog bei der der geburt 2990 gr und ist jetzt mit4 wocjen bel 3630 gewesen. arzt sagte das ist völlig in ordnudng ich finde auch das das gewicht deines babys in ordnung ist sobald ddr kindersrzt nichzs sagt lass dich da nicht verunsichern

2

Hallo,

ich habe gerade mal im Kinderuntersuchungsheft nachgeschaut. Mein Sohn, geboren mit 3655 Gramm hatte mit fast 12 Wochen (11 Wochen + 5 Tage) genau 5600 Gramm. Das war damals auch nicht sonderlich viel, Die Zunahme hatte sich verlangsamt und er war unter die Gewichtskurve gerutscht (vorher lag er genau in der Mitte). Mein Kinderarzt war aber total entspannt, hat mir angeboten dass ich noch mal zum Kontrollwiegen kommen kann wenn ich mich dann besser fühle. Bei dem Kontrollwiegetermin hatte er dann auch noch mal zugelegt. Seither liegt er irgendwo zwischen der 10 und 25 percentile. Wichtiger ist, dass dein Kind fit und normal entwickelt ist. Auch heute, mit 14,5 Monaten ist er mit 9 Kilo eher bei den leichten Kindern.

Wieviel hat sie denn beim letzten Wiegen gewogen? Ich würde abwarten und in 2 Wochen noch mal mit ihr auf die Waage steigen.

viele Grüße

3

Ich finde nicht, dass es nach zu wenig klingt. Es kommt ja auch nicht drauf an, was sie im Vergleich zu anderen wiegt, sondern, was die gemessen an ihrem individuellen Geburtsgewicht zunimmt. Wenn sie auf ihrer Wachstumskurve gut zunimmt, stimmt doch alles. Und selbst, wenn sie mal eine Woche nicht so rein haut, finde ich so ne Aussage unsinnig. Ist sie fit, wach, rosig? Dann passt es doch. Anhand eines Wertes lässt sich kein Urteil fällen. Lass dich nicht verunsichern. Meine Tochter hat auch nur zögerlich zugenommen. So lange sie nicht ausgetrocknet und apathisch wirkt, nimmt sie nicht zu wenig zu sich. Der Kinderarzt hat ja auch noch ein Auge drauf, oder?

4

Sie ist total fit. Brabbelt und strampelt viel. Der Arzt vor einer Woche hat auch nichts dazu gesagt.

5

Hallo,

hab gerade mal im U Heft geschaut. Bei der U4 war meine Tochter 10 Wochen alt. Sie hatte da ein Gewicht von 5520 Gramm. Geboren wurde sie mit 3520 Gramm.

Lt Kurve (Partielle oder wie sie heißt) ist deine Tochter noch in der Norm. Vielleicht meint die Hebamme, dass deine Tochter in den 10 Wochen zu wenig an Gewicht zu genommen hat. Man sagt ja, dass sie pro Woche etwa

6

Oh auf abschicken gekommen. Also was ich schreiben wollte:

Man sagt, dass Babys etwa pro Woche rund 150-300 Gramm zu nehmen sollten. Da ist deine kleine etwas drunter mit etwa 138 Gramm, im Durchschnitt auf die 10 Wochen gesehen. Man nimmt ja nicht immer gleich zu. Vielleicht hat sie einfach mal weniger zugenommen.

Zur Not, mach einfach einen Termin beim Arzt. Der wird dich sicher beruhigen können

7

Hallo,

mach dich nicht verrückt, das sind super Werte.

Mein Großer hatte mit 14 Wochen 5100g und meine Kleine 5400g. Von daher finde ich nicht, dass deine Tochter viel zu leicht ist.

LG

8

Hallo :-)

Ich kenne das Problem!
Unser Sohn ist 11 Wochen alt.

Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt, wo er auf den Tag genau 10 Wochen alt war. Er wog 4880 Gramm.

Er kam 16 Tage vor ET zur Welt mit einem Gewicht von 3000 Gramm und 49cm.
Bei Entlassung hatte er 2750 Gramm. Hebamme und Kinderärztin haben zu mir gesagt, dass alles im grünen Bereich ist. :-)
Er hat bisher das zugenommen was er sollte. :-)

Lg
Dani mit Leano (11 Wochen alt)

9

Hey,

du warst doch die mit dem Schütteltrauma, oder? Also geht's deiner Kleinen jetzt soweit wieder gut? Hängt das niedrige Gewicht evtl. mit dem KH Aufenthalt zusammen?

Dein Arzt wird schon was sagen, wenn sie zu leicht ist und was man dann gegebenenfalls machen soll.

Hat deine Hebamme keine Tipps gegeben? Ich find das ja immer ganz toll, wenn so etwas von Fachleuten in den Raum gestellt wird und es keine weiteren Infos gibt. Frag doch sonst nochmal nach ...

Viele Grüße K4ssio

10

Hab gerade mal nachgeschaut unsere Maus hat bei der U4, da war sie 15 Wochen alt 5430 g gewogen. Ich denke das ist ähnlich. Das war völlig OK.
Mit fast genau 7 Monaten waren es dann 6930g alle sagen mir auch immer sie sei zart, aber sie ist fit und die KÄ völlig zufrieden.
Es gibt halt zarte Mäuse so wie es auch propere gibt, können ja nicht alle durchschnitt sein ;-)