Fühle mich wie eine schlechte Mutter...

...und wie eine Rabenmutter... :(

Vorab, tut mir leid für den langen Text...

Hallo ihr Lieben,

einige kennen meine Geschichte schon, deswegen hoffe ich, dass ich nicht nerve, weil ich mich schon wieder bisschen ausheule... ;(
Ist aber schön Meinungen zu hören von Leuten, die mich nicht kennen...

Kurz zu meiner Geschichte:

Meine Maus ist jetzt vier Wochen alt, kam drei Wochen zu früh mit einem Gewicht unter 2500 g.

Sie bekam leider noch nicht Gelbsucht nahm noch mehr an Gewicht ab. Aus diesem Grund musste ich sie von Anfang an neben dem Stillen noch zufüttern.

Und das ist nun das Frustrierende. Ich hatte eigentlich vor meine Kleine ein halbes Jahr voll zu stillen. Am Anfang lief es auch relativ gut, abgesehen von den mal ml an Pre Nahrung, die wir zugefüttert haben, da meine Milch noch wohl nicht reichte. Auch die Tipps meiner Hebamme waren erfolgreich. Zu Anfang...

...denn nun ist es seit Silvester schlimm geworden mit dem Stillen. Sie will die Brust nun irgendwie garnicht mehr. Sie schreit, weint und haut um sich, wenn ich versuche sie anzudocken. Und wenn dann weiter an der Brust nichts passiert, geben wir ihr dann die Pre Flasche ;( Ab und zu kommen mir dann auch die Tränen, wenn wir ihr die Flasche geben. Weil ich mich dann als Versagerin fühle, die ihr Kind nicht ernähren kann und zwar mit der besten Milch, die es gibt und zwar meiner ;( Deswegen hat meine Frauenärztin mir eine elektrische Milchpumpe verschrieben, womit ich jetzt abpumpe ( 30-70 ml /Mal) und ihr wenigstens das kleine bisschen Muttermilch geben kann was ich herausbekomme.

Auf der anderen Seite denke ich es läuft gut, denn die Kleine ist dank Mumi + Pre Nahrung nun super aufgepäppelt und wiegt nun über 3 kg :) Sie hat auch einen gesunden Hunger.

Dies war ein Anlass, wo meine Hebamme meinte, jetzt könnte ich es nochmal mit dem Stillen probieren. Also anlegen, anlegen und so weiter... habe jedoch nicht lange durchgehalten, da ich einfach nicht zusehen konnte, wie die Arme vor Hunger schreit, weil sie einfach nicht andocken will /kann, trotz mehrmaligem Versuchen. Die Tipps einer Stillberaterin waren leider auch keine neuen, die sie mir per Email-Kontakt geschickt haben.

Jedenfalls bin ich sehr traurig, dass es nicht klappt und fühle mich zudem unter Druck gesetzt. Von meinem Frauenarzt, der meinte ich soll unbedingt weiter probieren. Von meiner Oma, die meinte ich soll gerade dann weitermachen, weil sie zu früh und zu leicht auf die Welt kam. Von paar Mädels von mir, die meinten Muttermilch ist das Beste.

Einige sagen jedoch auch, 3 Wochen ( letzte Woche) hätte ich ja schon gestillt, somit hat die Kleine ja schon das Wichtigste bekommen. Meine Mutter ebenso, meine beiden Geschwister und ich wurden auch nur 3 Wochen lang gestillt und danach Flasche bekommen. Meine Mutter hatte nämlich keine Milch mehr durch Stress. Und uns dreien geht es super, so gut wie nie krank, nie im Kh gewesen, keine Allergien, alle Abitur mit Studium bzw. Ausbildung...

Dennoch denke ich, ich schade meiner Kleinen, wenn ich nicht stille mit diversen Krankheiten und dass sie sich nicht richtig entwickelt. Ich versuche mit dem Abpumpen schon mein Bestes. Zudem gibt es ja Muttis, die nie gestillt haben, dennoch geht's den Kindern super. Oder?

Wer ist/hatte solch eine Situation wie ich?

Sorry für den langen Text, musste raus ;(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo =D

Sry aber was für ein bullshit ,dein Kind ist gesund, wächst und gedheit ob nun mittlerweile muttermilch oder pre ist doch Furz egal!
Ich hatte genau das gleiche, naja fast... meine kleine kam mit 4170g zur Welt und war ne richtige hungrige kleine Maus, ich hatte mir auch vorgenommen zu stillen mindestens 6 monate aber musste bereits im Krankenhaus zufüttern weil kaum was kam..Nach 4 wochen der Entschluss nur noch pre zu geben,meine kleine ist jetzt 5 monate alt und super entwickelt und vorallem gesund!!
Deswegen ist man keine schlechte Mutter und schonmal garnicht ne rabenmutter. ..Das sind für mich Frauen die ihre Kinder schlagen,misshandeln oder scheiß egal sind..Du fütterst dein Kind sorgst diCh usw ..klar hätte ich liebendgern gestillt, es gibt schlimmeres du solltest dich weder selbst noch von anderen so unter druck setzen lassen!
Mein Text ist echt nicht böse gemeint, wirklich nicht =)
PS: nähe,Geborgenheit,Schutz und Bindung entsteht nicht nur mit stillen!!
Also Kopf hoch!
Lg

22

Lieben Dank für deine Antwort :)

1

Statt Flasche brusternährungsset nutzen und dringend ausgebildete stillberaterin kontaktieren. Von der LaLecheLiga und AFS sind sie kostenlos... Hört sich nach einer ausgewachsenen saugverwirrung an.

3

Du bist mit Sicherheit keine schlechte Mutter. Ich bin nie gestillt worden, meine Mutter kam gar nicht auf die Idee und ich bin gesund, habe 0 Allergien (im Gegensatz zu meinem Mann der gestillt wurde) und auch sonst bin ich so gut wie nie krank!

Deine Tochter entwickelt sich super und das was sie am meisten braucht ist liebe und Geborgenheit von ihrer Familie!

Ich habe nach 11 Wochen teilstillen endlich nur noch Flasche gegeben und Nummer 2 bekommt von Anfang an die Flasche. Zumindest von der großen kann ich sagen das sie sich toll entwickelt, kaum krank ist und es ihr super geht. Auch unsere Bindung ist sehr gut.

Also mach dir keine Vorwürfe deinem Baby geht es gut auch wenn du nur noch Flasche geben solltest.

23

Vielen Dank :)

4

Hallo
Was ich am meisten bereue über die Babyzeit meiner Zwillinge, ist der Druck und Stress, welchen ich mir selbst machte und, welchen andere machten wegen dem Stillen/Zufüttern/Pumpen etc. So gross war der Stress, dass meine Milch von einem Tag auf den andern weg war, also gabs nur noch Pulvermilch.
Meine zwei sind heute 10 jährig, gesund, schulisch fit, sportlich, allergiefrei..
Bitte hör auf, Dir solchen Druck zu machen, Du gibst Dein Bestes.
LG
Skippy

24

Danke, dann hast du gefühlt wie ich jetzt :( wie lange hattest du gestillt?

5

Ich bin absolute stillbefürworterin. ABER! Du bist keine versagerin weil das mit dem stillen nicht klappen will. Mir wurde von Anfang an ständig die Flasche aufgequascht. Mitreden tuen ständig welche. Aber ganz ehrlich jeder muss es handhaben wie für sich selbst am besten. Heutzutage werden Kinder mit beiden groß. Es ist nicht mehr wie früher das pre teilweise sogar Gesundheitsgefährlich war weil nur Müll zusammengepanscht wurde.

Versuche es aber erzwing es nicht. Denn es bedeutet offenbar Stress für dein Kind und nix is Gesundheitsschädlicher als Stress... das ist ein wahrer Ursprung vieler Krankheiten.

25

Dankeschön :)

6

Hallo,

lass dich mal drücken #liebdrueck

Mein Sohn kam mit 2740g einen Tag vor Termin auf die Welt. Ich habe ihn fast 6 Monate gestillt, 3 1/2 Monate davon voll.

Meine Tochter kam mit 2805g 4 Tage vor Termin zur Welt und das Stillen war hier etwas schwieriger bzw. hatte ich viel Stress und Sorgen und einfach keine Ruhe um es weiter zu versuchen. Ich habe tagelang nur geweint, weil es einfach nicht klappen wollte. Ich pumpe nun seit 14 Wochen komplett ab und gebe ihr die Muttermilch in der Flasche. Bisher musste ich nicht zufüttern, ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so.

Ich komme damit erstaunlich gut zurecht. Hab meine Zeiten wo ich abpumpe und füttern kann ja dann auch mal mein Mann. Klappt prima so, hätte ich nie gedacht.

Mach dich echt nicht verrückt. Probiere abzupumpen was halt geht und gib es ihr. Besser als nichts. Und wenn halt doch nichts mehr kommt, dann ist es halt so. Du hast dein bestes versucht.

LG und alles Gute

7

Ich versteh dich total. Ich musste nach der Geburt zufüttern bis der milcheinschuss endlich kam. Dann der Kampf das Connor nur noch von der Brust trinkt. Erfolgreich. Er nahm aber nicht zu. Er schrie nie wegen Hunger. Ich habe nach Uhrzeit gestillt so wie es mir gesagt wurde. Aber Connor trank die Brust nie "leer" und ich produzierte dadurch auch nicht mehr. Ich habe ständig gepumpt. Nach 5 Wochen schlugen kia und Hebamme Alarm. Also Preis gefüttert und er trank mehr und nahm zu weil es leichter war. Ich habe extrem darunter gelitten. Viel geweint. Mich schlecht gefühlt versagt zu haben obwohl ich alles tat was mir gesagt wurde. Es war für mich die Hölle zu sehen dass andere mamis stillen können. Es hat Monate gedauert bis ich meinen Frieden gefunden habe aber es ist trotzdem immer wieder in meinem Kopf und macht mich auch immer noch ab und an traurig. Ich habe trotzdem immer noch ein wenig Milch obwohl mein Sohn in zwischen 21 Monate ist. ABER er ist trotzdem Topf fit. Ein kleiner schlauer junge. Super entwickelt. Ein Goldschatz. Pulvermilch hat ihn im Prinzip "gerettet" und nicht schlecht getan. An meiner Brust wäre er verhungert.

Wenn man unbedingt stillen möchte ist es schwer zu akzeptieren dass es nicht sein soll ich verstehe das so gut. Aber dein Mäuschen wird trotzdem groß und du bist keine schlechte Mutter. Manches kann man einfach nicht beeinflussen.

26

Danke für deine Antwort :) Ich werde wohl auch noch etwas damit zu kämpfen haben, dass es nicht klappt und wohl nicht mehr klappen wird :(

8

Halli hallo

Fühl dich gedrückt. Ich kann dich so gut verstehen bei meiner ersten Tochter hatte ich total druck und Stress weil jeder gesagt hat ich soll unbedingt stillen. Zum Glück hatte ich eine tolle hebi die mir dann auch geraten hat abzustillen (ich hatte nur 50 ml raus bekommen). Meine große wurde nur 4 Wochen gestillt. Mittlerweile is sie 2,5 jahre fit und gesund.

Bei meiner zweiten Tochter hab ich nie gestillt (hatte wieder fast keine Milch).ich wollt mir den Stress nicht wieder antun. Sie wird in einem Monat 1 jahr alt und ist ebenfalls total fit.

Beide Mädels haben bereits mit 8 Wochen durchgeschlafen und tun es immer noch :)

Du bist keine schlechte Mama.

Liebe grüße

Franzi mit Vanessa und Viktoria

27

Vielen Dank für deine Antwort, das baut mich auf :)

9

Oh Mann, das hört sich an, als wenn ganz schön viel Druck auf deinen Schultern lastet!! Fühl dich erstmal gedrückt!

Stillen hat ganz sicher nichts damit zu tun, ob man eine gute Mutter ist oder nicht. Ich wurde selber nicht gestillt, aber ich kann dir versichern - ich habe die beste Mama, die ich mir nur wünschen kann und ich bin kerngesund.

Ich selber hatte als Mama das Glück, dass es mit dem Stillen relativ gut geklappt hat, sodass ich meinen Sohn 5 Monate voll und bis zum 8 Monat neben der Beikost gestillt habe. Aber weißt du was? In unserer Spielgruppe zB (alle anderen 5 Flaschenkinder) ist er heute einer der "langsamsten", lässt sich mächtig Zeit mit allem. Bin ich jetzt die bessere Mama, weil ich aber gestillt habe? Oder doch die anderen, weil deren Kids aus irgendeinem Grund flotter sind? Ich sage aus tiefster Überzeugung: Jedes dieser Kinder hat die beste Mama der Welt! Und warum? Weil sie da sind, wenn sie gebraucht werden, weil sie bedingungslos lieben, alles in ihrer Macht stehende tun, damit es diesen kleinen Mäusen gut geht und sich selbst immer hinten an stellen würden.

Und als Erzieherin kann ich dir sagen: Ich arbeite seit Jahren jeden Tag mit Kindern und ich könnte dir nicht bei einem einzigen sagen, ob es als Baby gestillt wurde oder nicht! Klar ist es schön wenn es mit dem Stillen klappt, aber eine entspannte und zufriedene Mama ist für eine gesunde Entwicklung 1000mal mehr wert als Muttermilch alleine.

Du hast so viel versucht und brauchst dir ganz sicher keinen Vorwurf machen (lassen). Deiner Maus geht es super, sie hat ordentlich aufgeholt und jetzt höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du es noch versuchen möchtest, dann tu das ganz in Ruhe und wenn nicht, dann ist das auch vollkommen in Ordung. Sie wird so oder so irgendwann einmal sagen:

Ich hab die beste Mama, die ich mir nur wünschen kann!

Alles Liebe!

28

Vielen Dank :) Das macht mir Mut :)