Plötzliches schrilles Schreien - Baby 9 Wochen

Hallo ihr Lieben,

bitte haltet mich nicht für überängstlich aber ich habe mich gerade total erschrocken und steh ein bisschen neben mir.

Unsere Tochter ist ein recht pflegeleichtes Kind. Sie lacht viel, ist aufmerksam und weint / quengelt nur, wenn ihr langweilig ist oder sie Hunger hat.

Als wir vorhin beim Abendessen saßen, lag sie erst im Stubenwagen, dann auf Papas Schoß. Ganz plötzlich und ohne Vorzeichen, hat sie fürchterlich angefangen zu weinen bzw. zu kreischen.

Ich kenne das schon, und denke, dass sie sich da einfach erschrickt. Das passiert aller paar Tage mal. Sie kreischt dann kurz (1 Min.) richtig schrill und ich muss sie ganz fest in den Arm nehmen.

Vorhin hat sie aber einfach nicht wieder aufgehört - für 15 Minuten hat sie heftig und sehr schrill geschrien und gekreischt, sich dabei steif gemacht und kaum Luft bekommen. Sie konnte vor lauter Weinen gar nicht atmen. Ich konnte nichts machen, als sie halten und irgendwann hab ich sie angelegt, sie hat 3-4 Schluck getrunken und ist dann erschöpft eingeschlafen. Mittlerweile ist sie satt, quengelt noch aber schreit nicht mehr.

Ich hoffe, dass mir hier einfach jemand sagen kann, dass das normal ist und einfach mal vorkomnt. Oder hat jemand Erfahrung und eine Idee, was da los sein könnte?
Ich hab mich wirklich erschrocken, da ich das von unserer Maus gar nicht kenne...

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!
LG Mimi

P.S. Meine Sorge kommt ein bisschen daher, dass ich es selbst als Kind geschafft habe, mich ohnmächtig zu schreien. Bin mehrmals einfach umgekippt. Da war ich aber 1-2 Jahre alt...

1

Also erst mal kann ich dich beruhigen :)

Das hatte meine auch mal und sie ist auch total pflegeleicht . Und alles das was vorher geholfen hat hat nichts geholfen . Bei ihr war es dann so das sie zu viel Luft geschluckt hat und dann viel aufgestoßen hat :) hat sie eine Impfung bekommen ? Oder vielleicht Bauchschmerzen. Oder wo du sagst sie ist 9 Wochen der Schub vielleicht :/ kann alles gewesen sein. Wenn Babys doch nur sprechen könnten :)

2

Das ist völlig normal. Das haben die Kleinen ab und an. Vielleicht hat sie erschreckt oder ein Pups/Rülps hing quer.

Unsere lag beim Abendessen (damals war sie 6 Wochen alt) zwischen Mama und Papa schlafend. Auf einmal brüllt sie aus voller Kraft los und blickt wie verfolgt umher und atmete als wäre sie gerannt.

Du hast alles super gemacht. Sie getröstet um zu zeigen, dass ihr als Schutz da seid und ihr auch gezeigt, dass auch Nahrung da ist. Mach dir keine Sorgen. Kommt spätestens mit den Zähnen eventuell öfter vor.

3

Hallo :)

Das gibt es ab und zu bei den ganz Kleinen. Es ist halt einfach nicht immer alles angenehm und die Kleinen können es nur mit Schreien äussern. Meine haben so geschriehen, wenn sie sich erschreckt haben, im Schlaf zusammen gezuckt sind, wenn sie Verstopfungen hatten, oder sonst Bauchschmerzen, wenn sie Zähne bekamen ( aber das ist es höchstwahrscheinlich nicht, sie ist ja noch zu klein) wenn sie sich weh taten und wenn sie einfach total übermüdet waren. Wenn sie müde sind muss nur was Kleines nicht stimmen und dann gehts los. Einfach im Arm halten, wiegen reden oder singen. Ich singe meinen Kindern immer das gleiche Lied vor. Mit der Zeit musste ich nur die erste Zeile singen und es war Ruhe. Das war dann besonders auswärts toll, wenn sie z.B im Bus einen kleinen Ausbruch hatten. Aber manchmal muss man es wirklich durch stehen auch wenn es einen das Herz bricht #herzlich

4

Hallöchen

Ich kenne das von meiner Maus. Die ersten 3 Monate jedoch absolutes Schreikind :-( sie hatte bzw hat dieses schrille Schreien wenn sie super müde ist und von irgendwas aufwacht und eigentlich noch viel zu müde zum wachsein ist. Die ersten male habe ich mich da aber auch extrem erschrocken obwohl ich schrei technisch echt einiges inzwischen gewohnt bin (trauriger Rekord 6std am Stück schreien)

Kopf hoch und noch eine ruhige Nacht

Lg hopsmops mit Lilith (14wochen alt)