Kosten für U-Untersuchung?

Hallo ihr lieben!

Kennt sich evtl von euch jmd mit den Kosten für die U-Untersuchungen aus, wenn man die selbst zahlt? (NICHT privat versichert)

Der Hintergrund ist folgender:

Wir sind total unzufrieden mit unserer Kinderärztin (hatte darüber Schonmal einen Beitrag verfasst) Wartezeiten von 2std (für eine Impfung), keine telefonische Erreichbarkeit etc.

Wir haben bei uns direkt gegenüber einen Kinderarzt! Der ist super! Unsere Nachbarn schwärmen immer von ihm! Nur ist es leider so, dass die keine neuen Pat mehr annehmen :-( einzige Möglichkeit wäre, dass wir Selbst-zahlen (was ja schon eine Frechheit an sich ist!)

Aber wir sind mit unserer Ärztin wie gesagt so unzufrieden!!!

Habe es auch schon in der nächsten Stadt bei anderen Ärzten versucht! Keine Chance! Entweder nehmen die auch nicht mehr auf oder nur mit Wohnsitz in der besagten Stadt!

Vll kennt sich ja jmd aus?

Liebe Grüße und ein schönes we

Dani mit Leano (11 Wochen alt)

1

Hallo,

der Kinderarzt wäre verpflichtet, euch als Selbstzahler vor Erbringen der Leistung über die Kosten zu informieren.

Normalerweise zahlen Selbstzahler auch nach GOÄ. Dabei wird die Untersuchung an sich mit 26,23 Euro berechnet, normalerweise 2,3facher Satz. Macht in Summe pro U-Untersuchung 60,33 Euro. Dazu kommen eventuell Beratung etc.

Viele Grüße
Bryony

2

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Evtl kannst du die Rechnung einreichen und bekommst dann das Geld zurück.

Alles Gute und viel Erfolg

3

Oh das ist ja richtig mist.

Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und 1.das verhalten der Ärztin melden und 2.Fragen ob ihr evtl was erstattet bekommt oder sie es sogar komplett übernehmen,ihr seid ja schließlich versichert.

Ist halt blöd mit den Ärzten,aber man ist ja drauf angewiesen...

Viel Glück!!!!

LG Susanne mit Jamie und Lucas

5

Ja, dass hatte ich auch schon überlegt! Wir haben hier bei uns 2 Kinderärzte! Der eine der nicht mehr annimmt und unsere Ärztin, die demnach jeden annehmen muss!!!

Ein Termin dort ist tatsächlich eine Tagesaufgabe weil man auch VOR jedem Termin anrufen muss ob es dabei bleibt... und bisher sollten wir immer mind 1,5 - 2std später kommen und saßen im Wartezimmer nochmal mind 2std (!!!) sind nach 20 Uhr aus der Praxis raus...

es ist echt eine Zumutung!

Wenn man als Erwachsener mal wartet... ok! Aber mit Baby?

10

20 Uhr?????
Oh gott das sind ja Zustände. Das müsste ihr melden,sowas geht doch nicht.

Wir haben hier nur 1 Kinderarzt,aber die ist echt super und mit Termin wartet man max 1 Std wenn viel los ist,aber meist kommt man innerhalb von 20min dran.

War auch 1x aus notfall da,weil mein Sohn vom Bett auf den Kopf gefallen ist und sind nach 10min dran gekommen.

Rufe auf jeden Fall bei der Kasse an,vielleicht haben die noch ne Idee.

Lg

4

Hallo,

ich kenne mich nicht aus, aber ich würde zu dem Arzt nicht gehen, wenn er euch nur annimmt, wenn ihr selbst zahlt. Dann muss er ja noch Kapazitäten haben?!

Ich würde bei der Krankenkasse anfragen, ob sowas überhaupt rechtens ist.

LG

7

Ja!

Es ist im Grunde eine richtige Frechheit!

Dabei wohnen wir direkt gegenüber! Also mehr als praktisch!!!

9

Hallo,

so einfach ist das leider nicht. Jedem Arzt stehen nur bestimmte Kontingente für Kassenpatienten zur Verfügung. Wenn er die ausgeschöpft hat, bekommt er seine Arbeit nicht mehr wirklich bezahlt und läuft darüber hinaus Gefahr, in eine Plausibilitätsprüfung zu geraten. Dann nehmen die meisten nur noch private Patienten und Selbstzahler, um nicht vollkommen "umsonst" zu arbeiten.

weiteren Kommentar laden
6

Als Kassenpatienten nimmt er euch nicht, aber als Selbstzahler? Klingt irgendwie merkwürdig. Oder hat er wegen den Abrechnungen und Einreichungen bei der KV keine Kapazitäten mehr? Vermutlich ist es das. Sprich mal mit deiner KV ob du die Rechnungen dann einreichen kannst.

Zu bedenken möchte ich aber geben, dass ja nicht nur die U-Untersuchungen anfallen. Impfungen und Untersuchungen wegen Erkrankung sowie die notwendigen Medikamente für beides müsstet ihr ja dann auch selbst tragen (bis eventuell die KV es erstattet).

8

Ja, da hast du Recht!

Ich bin schon echt verzweifelt! Weil unser Zwerg mit 5 Wochen schon krank war! Und ich kam bei unserer Kinderärztin telefonisch nicht durch! (Nur Bandansage)

Vor Ort wurde mir dann gesagt, dass noch Vertretung für zwei andere Ärzte wäre... und ich mit 2-3 std Wartezeit rechnen muss....!!!!

12

Sorry wenn ich das so sage, aber 2-3 Stunden Wartezeit sind bei den Kinderärzten hier in der Umgebung normal.

Meine Kids sind privat versichert und daher kenne ich die Kosten die auf einen erstmal zukommen. Kläre es erst mit deiner KV, bevor du das alles selber zahlst.

13

Guten Abend, #winke

Das ist ja wirklich unzumutbar mit dem Baby so lange zu warten. Da würde ich mich bei der zuständigen Behörde beschweren.:-[

Hast du schon mal bei deinem Hausarzt nachgefragt ob der auch U Untersuchungen macht? Unserer Macht die zum Beispiel ab der U5. Bin aber mit unserem Kinderarzt zufrieden. Und bei uns muss man leider immer eine halbe Stunde fahren, wohnen auf dem Land. Der Hausarzt ist direkt ums Eck

LG Nicole und Pia #baby