Abende mit Baby ( 10 Wochen)- wie ist das bei euch?

Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und unser Alltag mit ihm pendelt sich langsam ein. Nur mit dem Ablauf des Abends bin ich noch unzufrieden.

Wir Eltern essen um ca. 19- 19.30 Uhr, danach geht es hoch in sein Zimmer. Dort baden wir, cremen ein, und ziehen den Schlafanzug an. Er ist dann schon quengelig und müde. Dann stille ich ihn nochmals, dabei läuft seine Spieluhr 1-2x und es ist nur noch sein Nachtlicht an. Meist schläft er an der Brust ein. Ich kann hn dann ins Bett legen, er schläft.

Leider wird er nach einiger Zeit wach und schreit bzw macht sich bemerkbar. Papa übernimmt das dann, und schaukelt ihn wieder in den Schlaf. Das ganze kann mit kurzen Schlafphasen bis ca 22 Uhr gehen. Viel zu lange, für mein Gefühl. Denn er ist ja müde. Dann schläft er problemlos bis 7 Uhr, mit 1-2x Hunger zwischendurch natürlich. Er schläft nach dem Stillen sofort wieder ein, um 7 Uhr etwa ist dann seine Nacht vorbei.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Tips?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Also ihr macht ab 19, 19.30 Uhr sein Abendprogramm inkl. Stillen...bis er dann schläft ist es wieviel Uhr ? 20, 20.30 Uhr?
Wenn er dann erstmal einschläft und dann nochmal wach wird und bis ca. 22 Uhr braucht, bis er wieder schläft, finde ich das völlig NORMAL für ein 10 Wochen altes Baby ;-).
Vorallem wenn er dann durchschläft bis morgens ;-)
Ändern würde ich daran garnix ;-).
Finde das sind schon echt gute Zeiten.

Unser Mini ist am Montag 16 Wochen alt. Wir machen ihn auch so gegen 19, 19.30 Uhr bettfertig, meist noch eine Flasche, Bäuerchen, in den Schlaf schuckeln..mit viel Glück schlafen beide Kids ( der Große ist 4) dann um 20.15 Uhr.

Manchmal kommt der Mini dann auch so gegen 22, 23 Uhr nochmal...manchmal schafft er es bis in die Nacht hinein...1 oder 2 Uhr...manchmal schafft er es auch von 20.30 Uhr bis morgens durchzuschlafen ;-). Die Schlafzeiten ändern sich in den nächsten Wochen immer mal wieder ;-)

LG

2

Ich finde ihr macht das sehr gut.

Bitte erwartet doch nicht so viel von einem 10Wochen alten Säugling!

Unser Süßer ist 29Wochen alt und er schläft auch nicht Punkt 20Uhr ein und wacht dann auch oft zwischendurch auf- aber das ist völlig ok. Wir Erwachsene schlafen doch auch alle unterschiedlich gut und lang.

LG

3

Huhu.
Bei uns lief es in dem Alter ähnlich ab. Ca mit 12 Wochen war dann abends Geschrei vor Müdigkeit. Da hat sich seine Zeit einfach nach vorne geschoben. Jetzt gehen wir ca 18.00 Uhr hoch zum Umziehen etc und dann schläft er ca bis 21.30-22.00 Uhr und dann meist erst wieder gegen 2.00 Uhr nachts.
Lass es auf dich zu kommen. Die Kleinen geben schon die Zeit vor wie sie es brauchen.

Alles Gute euch :-)

4

Dein Baby macht das definitiv schon sehr gut. Und auch später werden sie immer wieder wach (Entwicklungsschub, Zähne usw) also nicht zu viele Gedanken darüber machen , Bedürfnisse stillen und entspannt bleiben. Ihr habt einen guten Rhythmus , bleibt dabei. Glg

5

Finde das ehrlich gesagt schon eine luxus situation in dem alter :-) du kannst dich sehr glücklich schätzen.

6

Wow! Nur mal zum Vergleich:

Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hat bis zum heutigen Tage nicht länger als 30 min in ihrem Bett geschlafen! Tagsüber schläft sie auf dem Sofa, im Wagen oder im Tragetuch! Abends gegen 19.00 Uhr mach ich sie fertig für die Nacht. Massiere sie, wasch sie, still sie und mit etwas Glück schläft sie dann gegen 22.00 / 23.00 Uhr ... Auf meinen Arm! Dann leg ich mich mit ihr ins Bett! ... Selbst ein heimliches ablegen wird schnellstens bemerkt! ... Bei meinem Großen (8 Jahre) war das wesentlich unproblematischer. Den hab ich wach ins Bett gelegt und er ist direkt eingeschlafen.

7

Hi,

Meine kleine ist fast 9 Wochen alt und wir haben es leider noch gar nicht geschafft sie alleine abends hinzulegen. Habe es ein paar Mal probiert sie abends alleine ins Beistellbett zu legen, aber da bin ich dann zwei Std lang immer wieder hoch zu ihr weil sie immer geweint hat. Somit geht sie aktuell noch mit mir ins Bett, da haben wir inzwischen einen Rhythmus. Meistens zwischen 9 und 10, ich stille sie und lege sie ins Beistellbett und nach ein paar mal Schnuller wieder geben oder ein bisschen Kopf und Bauch streicheln schlafen wir dann beide.

Muss dazu sagen dass mein Mann oft erst spät aus der Arbeit kommt. Sie meldet sich dann meistens um halb 3, manchmal auch erst um halb 6 wieder und wir stehen so um halb 9 auf.

Sie schläft meistens so um 5 oder 6 abends im Wohnzimmer 1-2 Std und Mittags wenn ich mit ihr spazieren gehen 1-2 Std. Baden tu ich sie aktuell nur ca alle 5 Tage, sonst wird sie mit dem Waschlappen sauber gemacht.

Mir kommt euer Abendritual schon sehr gut vor ;-)

Ich hoffe dass es bei uns bald klappt mit dem alleine hinlegen.

Liebe Grüße

8

Ich erzähl mal wie es bei uns ist.
Unsere Tochter ist 10 wochen alt.
Abends ist sie mit uns im Wohnzimmer. Wir sehen da oft was im TV an. Manchmal schläft sie im Stubenwagen..meist jedoch ist sie da sehr anhänglich um diese zeit und liegt bei mir oder meinem Mann im Arm. Gegen 11 gehen wir ins Bett. Dann nehmen wir sie mit hoch. Vorher nochmal wickeln, Schlafanzug, Schlafsack und dann ab in die wiege, die im Schlafzimmer steht. Dort schläft sie meist recht schnell ein und so um 6-7 wird sie von mir gestillt und gewickelt..will danach aber weiterschlafen..wir stehen dann so um ca halb 10 auf. Also generell ist es so, dass sie immer mit mir ins Bett geht und aufsteht..das kann auch mal variieren..Silvester war es natürlich viel später.

Die ersten Wochen nach der Geburt hat sie aber nachts viel öfter trinken wollen ..jetzt ist es inzwischen schön entspannt..Hoff das bleibt erst mal so.

9

Hallöchen :-)
Ich denke bei euch läuft es ja super..
Mein sohn ist 9 wochen alt und bei uns ist es leider sehr mühsam.. ich bringe ihn so um 21:30 ins bett gebe ihm denn abend schoppen bis er wirklich einschläft ist es ca 00:15 oder sogar 01:00 mein sohn hat einschlafprobleme auf übelsten :-( bin nie vor 01:00 am schlafen.. und wenn er mal eingeschlafen ist, dann wacht er so ca 04:30-05:00 auf und trinke gut und schläft selbstständig wieder ein und danach kommt er so zwischen 07:00-07:30 trinkt und dann ist er ständig am quengeln und schläft win bisschen wieder und wacht wieder auf das ganze bis 10:00 .. ich weiss nicht wie ich ihn abends früher zum einschlafen bringe so zwischen 22:00-23:00

Lg meli