Tuboovarialabszess und Kinderwunsch

Hallo. Ich bin 28 Jahre alt und bei mir wurde letztes Jahr im September 2016 eine Zyste mit 3 cm festgestellt. Ich wurde vom FA nach Hause geschickt, er meinte dass es eine Zyste ist, die mit der Mens weg geht. Ich hatte aber da schon Schmerzen, habe das auch gesagt, und wurde trotzdem heim geschickt. Er sagte ich solle in 4 Wochen wieder kommen, habe die Schmerzen aber nicht mehr ausgehalten und bin nach 2 Wochen wieder hin. Ich wurde untersucht und die Zyste war nun 14 Tage später 8 cm gross. ???? ich wurde sofort ins KKH überwiesen zur OP. 2 Tage später wurde ich operiert. Nach der OP kam ein Arzt zu mir, der sagte mir Folgendes: "wir haben bei der OP festgestellt, dass es sich nicht um eine Zyste sondern um einen Tuboovarialabszess handelte, der komplett vereitert war innen. Dazu kommt dass Ihr Eileiter auch vereitert war und dadurch nicht durchgängig ist. Sie können also nurnoch zu 50 % schwanger werden."

Danach kam der Arzt der mich operiert hatte in das Zimmer und sagte, glauben Sie nicht daran was er sagt. Ihre Eierstöcke sind gut. Nur die Linke Eileiter ist verdickt aber die Aufgabe übernimmt der Rechte auch. 1 Monat nach der OP kam links wieder ein abszess, ich habe natürlich den FA gewechselt. Der Neue FA verschrieb mir direkt Antibiotika und der abszess verschwand.

Ich habe nun Kinderwunsch. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Bin echt depri nach all dem was ich gelesen habe, dass es einfach danach nicht mehr klappt usw.

1

Huhu!
Ich habe damit keine Erfahrungen.

Aber ich denke du kannst bestimmt ganz normal schwanger werden :-)

Vielleicht misst du erstmal deine Temperatur für 2 oder 3 Zyklen um abzuschätzen, ob ein ES stattfindet.

Viel Glück :-)

2

Misst man das unter der Zunge?

3

Lies dich mal ein wenig ein ;-)
Man misst oral, vaginal oder rektal... wobei oral nicht immer zuverlässig ist. Und du benötigst ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen!

https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden

4

Du kannst auch einfach Ovulationstests machen, finde ich weniger aufwändig als Temperatur messen. Aber ist Geschmackssache. Ich denke Eisprünge hast du sicher. Du kannst ja mal beobachten lassen, wo die Eisprünge stattfinden, ob der eine Eierstock tatsächlich übernimmt. Eine Freundin von mir hatte in der erstem Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft, der komplette Eileiter musste entfernt werden. Sie hat mittlerweile vier Kinder. Die Natur regelts. Keine Angst.

5

Diese Abszesse hab ich zwar nicht, aber aufgrund mehrerer Myome und einer Bauchspiegelung weiß ich auch, dass ich nur einen durchgängigen Eileiter habe.

Ich hatte mich auch drauf eingestellt, dass es mindestens ein Jahr dauert bis ich schwanger werden würde.

Nun ja, das kleine Wunder, was jetzt sein Vormittagsschläfchen neben mir hält, hat sich gleich im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille auf den Weg gemacht.
Alles Gute dir! Die Natur regelt das schon :-)

6

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich will mir echt nicht den Kopf zerbrechen weil dann klappt es mit Sicherheit auch nicht schneller. Aber manchmal geht es einem einfach nicht aus dem Kopf..

7

Ich hab mein Baby mit 33 bekommen.

Und ich wünsche mir auch noch ein Geschwisterchen für ihn.