Verflixte Bauchlage...

Hallo ihr,

brauche mal Antworten...

Meine beiden sind 4,5 Monate alt und hassen es wirklich auf dem Bauch zu liegen. Es ist aber klar, dass sie das für die weitere Entwicklung brauchen.

Bei der U4 hat uns die Ärztin schon ermahnt, wir müssen sie jeden Tag eine halbe Stunde so hinlegen. Tun wir seitdem auch, aber an eine halbe Stunde ist nicht zu denken. Sie brüllen spätestens nach 5 min fürchterlich los.

Es ist schon etwas besser geworden, Kopf geht hoch und bleibt auch kurz so. Aber irgendwann verfallen sie in den Wackeldackel-Modus :-(

Ich versuche echt alles, Handtuch unter die Brust, liege vor ihnen um sie zu bespaßen... Aber Freude finden sie daran selten.

Hatten eure das auch und mochten es dann doch plötzlich irgendwann? Ich hab keine Lust, deshalb später zur Krankengymnastik zu müssen ("Androhung" der KiÄ)...

Es ist echt verflixt...

LG

Mila

1

Hallo Mila,

meine Kleine ist auch 4 1/2 Monate alt. Die Bauchlage mag unsere Maus ebenfalls nicht.

Wir müssen seit der U3 schon zur Physiotherapie, weil sie damals "ihre Mitte noch nicht gefunden hatte"! #kratz

Das heißt sie nahm nur ihre rechte Seite wahr, drehte den Kopf nur nach rechts und der Kopf flachte schon ganz leicht ab. Und bevor was blockierte, verschrieb uns die Ärztin halt Physio. Fand das jetzt auch nicht schlimm.

Eure Ärztin meint sicher auch nicht, dass ihr die Babys eine halbe Stunde am Stück auf den Bauch legen sollt, sondern immer mal wieder kurz. Reicht doch schon, wenn du sie nach dem Windeln mal auf den Bauch legst. Das machst du ja 4-6mal am Tag und schon hast du deine 30min.

LG

2

Danke für deine Antwort.

Ja wahrscheinlich hab ich das falsch verstanden. Wenn ich aber dann die Babys im Rückbildungskurs sehe, die sind gleichalt und schaffen das locker mal 15-20 min ohne meckern...

Ich hoffe es wird besser...

Alles liebe dir.

3

Also eine halbe Stunde am Stück finde ich doch etwas übertrieben. Unsere Tochter ist zwar erst 3 Monate alt, aber sie ist auch nicht begeistert von der Bauchlage... Seit letzter Woche hält sie immerhin mal 2-3 Minuten durch, dann ist Schluss. Zuvor waren es höchstens 30 Sekunden... Das kam ganz plötzlich, nachdem es Oma und Opa mal probiert hatten. Bei uns ist übrigens beliebt, auf dem (Wickel-)Tisch zu liegen- also erhöht. Das verbessert die Aussicht...

Ich finde es schon wichtig, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, aber natürlich nicht mit der Brechstange. Ich würde es an deiner Stelle immer mal wieder probieren, vielleicht kommst du mit mehreren Versuchen auch auf die halbe Stunde... Und irgendwann finden sie dann bestimmt Gefallen dran...

Aber im schlimmsten Fall, wäre Krankengymnastik doch auch nicht dramatisch - besser als dich und deine Kleinen jetzt unter Druck zu setzen...

4

Danke für deine Antwort.

Wahrscheinlich habe ich das mit der halben Stunde tatsächlich falsch verstanden.

Ob sie daran Gefallen finden.. Kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt so überhaupt nicht vorstellen ;-)

Das mit dem Wickeltisch versuche ich,danke.

LG

5

du kannst deinen Babys beim "Training" helfen, indem du nicht nur den Brustbereich erhöhst, sondern auch ihren Po bzw am Kreuzbein in der Bauchlage festhälts. Gestalte die Umgebung interessanter: leg viele bunte Dinge drum herum, die sie neugierig machen. So merken sie, dass man in dieser Position viel mehr sehen kann und sind von ihrer Anstrengung etwas abgelenkt. Fangt mit 2-3 min am Stück und mehreren Übungen täglich an und dehnt es langsam aus.

Viel Erfolg beim Üben!

lg
iki

8

Danke für deine Tipps, versuche ich dann!

Lg

6

Hey :)

Ich finde das Gewese um die Bauchlage sowas von übertrieben...

Meine Maus hat die auch gar nicht gemocht. Unser KiA ha darauf gedrängt, aber selbst bei einer U erlebt, wie wenig sie die mag. Er meinte wir sollen es immer wieder versuchen, aber ohne Stress.

Anfangs haben wir uns noch gequält, aber mit der Zeit haben wir es immer öfter "vergessen".

Trotzdem hat sie ganz normal mit 8 Monaten angefangen zu krabbeln, sofort ohne wackeln gesessen und läuft nun mit 10 Monaten fleißig an den Möbeln entlang.

Wenn deine beiden nicht gerade Frühchen sind oder sonst gravierende Entwicklungsprobleme haben, würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen.

LG

9

Puh, danke das beruhigt mich etwas...

Ich will trotzdem dran bleiben. Aber quälen werde ich sie nicht...

19

Bei uns war es ganz genauso. Sie mochte es einfach nicht und ich wollte sie auch nicht damit quälen. Als sie sich dann selber drehen konnte, lag sie öfter mal auf dem Bauch - so lange sie halt wollte.

Ihre Entwicklung war trotzdem ganz normal. Unser KiA hat da nie ein Problem draus gemacht.
Selbst nicht, als sie sich bei der U5 (ist das die mit 6 Monaten?) noch nicht drehen konnte.

Danach ging es dann schlag auf schlag.

7

Was habt ihr für eine Kinder Ärztin? Die würde ich sofort wechseln !
Jedes Baby lebt nach seinem eigenen Tempo

30 min? Hilfe die armen Babys

Unsere Tochter hat es gehasst bis zum 7. Monat. Babys machen das von ganz alleine. Unsere ist 9.5 Monaten und krabbelt auch nicht. Andere schon na und?

Denkt über ein Wechsel nach. Sie soll mal selber im einer Position 30 min liegen die sie nicht will.

Unsere hat nach 1 min heftig angefangen zu weinen

11

Danke für deine Antwort.

Ich hab das mit den 30 min wahrscheinlich falsch verstanden. Sie meinte vermutlich den Tag über 30 min auf mehrere male verteilt...

Ich versuche es jetzt wie eine Userin schrieb, auf dem wickeltisch nach dem Windeln wechseln. Ist wahrscheinlich interessanter weil man von oben mehr sieht.

Grundsätzlich bin ich keine die darauf fixiert ist, dass die Babys bis zum Zeitpunkt x unbedingt etwas können müssen. Mir ist es sogar lieber, sie fangen erst später mit krabbeln und laufen an, so hab ich schon weniger Stress hinterher zu kommen ;-) ;-)

13

Genauso denken wir auch. Den Streß was andere schon haben immer überall aufzupassen haben wir nicht ;-) .ich sage auch wir haben viel zeit. In 5 Jahren kräht kein Hahn danach wann und wo unsere Kinder gelaufen sind oder wann sie Zähne bekommen haben.

Diese Spielchen mit, wir sind erster, habe ich gar keine Lust drauf. Ich bin auch zb erst mit 1.5 Jahren gelaufen.

Unsere Kinder müssen in ihrem Leben noch so viel stehen und laufen :-). Alles ganz gechillt angehen

10

Hi,
wir sind auch bei der Krankengymnastik und seine Physiotherapeutin sagte, dass mein Sohn ( genau 5 Monate) motorisch hinterher hinkt. Und siehe da heute früh war auf einmal ein Riesen Gebrüll im Laufgitter, weil er sich auf den Bauch gedreht hat. Und das geht schon den ganzen Vormittag so. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Er mag auch immer noch nicht auf dem Bauch liegen. Lieber öfter am Tag eine Minute als so lange am Stück. Bevor sie zu lange brüllen. Dann verbinden Sie die Bauchlage irgendwann mit was negativem! Negative Konditionierung nennt man das. Sobald mein Sohn anfängt zu quarken, dann drehe ich ihn zurück. Nun üben wir dass er allein wieder zurück kommt :-)

Liebe Grüße

Ach und krankengymnastik ist nichts schlimmes, bekommt jedes zweite Kind.

12

Danke für deine Antwort.

Lange brüllen lasse ich sie nie, das tut auch mir weh :-) spätestens nach paar Minuten drehe ich sie wieder um.

Ich habe paar Tipps bekommen und die versuche ich nun umzusetzen.

Aber gut zu wissen, dass KG nix schlimmes sein muss...

Alles liebe dir!

Lg

14

Ne, er hat noch nie geweint und seine Physiotherapeutin macht das toll! Sie ist im Moment auch die einzige bei der er nicht weint, er fremdelt sehr. Bei uns ist es der kindersport :-)

15

Ich denke auch, dass Babies einfach verschieden sind.
Ich hab meinen vielleicht 5 mal bewusst auf den Bauch gelegt. Nicht am Tag, sondern insgesamt. Dann hat er sich mit genau 4 Monaten selber auf den Bauch gedreht und seitdem liebt er es. Und wenn deine sich erst mit 6 Monaten von selbst drehen dann ist das so.

16

Hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, vllt wiederholt ich mich also...

Eine halbe Stunde am Stück halte ich für utopisch. Einfach immer wieder auf den Bauch drehen solange sie nicht meckern und das einfach immer mal wieder. Die Ausdauer wird mit der Zeit immer größer.

Mein Sohn hat es auch GEHASST!!! Man hätte meinen können ich bringe ihn um, wenn ich ihn auf den Bauch gedreht hab. Seit er sich alleine drehen kann, liegt er fast nur noch auf dem Bauch und jetzt mit 10 Monaten robbt er wie ein wilder durch die Gegend.

Hab einfach immer mal wieder was ins Spiel einebaut, aber ohne Druck. Besonders toll fand er aufm Bauch vorm Spiegel zu liegen und sich anzugucken, oder mit dem Ball auf einem Wasserball zu liegen und zu schaukeln. Hab ihn dabei an der Hüfte festgehalten.

Du wirst sehen, je öfter ihr sowas immer mal für 1-2 Minuten macht, desto mehr Muskeln werden sich aufbauen. ;-)

17

mit dem BAUCH auf dem Wasserball meinte ich natürlich!

18

Jetzt mal unabhängig von den Tipps, wie man die kleinen motivieren kann, auf dem Bauch zu liegen, freue ich mich beispielsweise, dass mein Kind Physio bekommt. Unsere PT gibt mir jedes Mal neue Anregungen und Tipps, wie man mit den Kleinen spielerisch üben kann. Ich find es schon Wahnsinn, wie schnell ein Baby neue Dinge lernen kann und die eigenen Bewegungsmöglichkeiten erweitert. Also ich für meinen Teil bin sehr dankbar für die Hinweise aus der Physio für Spiele Zuhause.