Minimale Blutspuren im Stuhl, wer kennt das auch?? 10 Wochen..

Hallo,

meine Kleine hat ab und zu minimale Blutspuren im Stuhl, nur ganz winzige Fäden.
Ich rief besorgt beim KI-Arzt an und de meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, das sei normal, wenn es nur ganz wenig ist. MAn sieht es wirklich nur wenn man die WIndel ganz genau untersucht. Wer hat hatte dies auch, denn die Kinder meiner Bekannten hatten das nicht. Es ist aber definitiv Blut das aus dem Stuhl kommt. Kann mich jemand beruhigen ?

Schöne Grüße

Greta

1

Hallo liebe Greta,

Ich kann dich beruhigen...
Das erste Mal hatte mein Kleiner das so mit 12 Wochen (ich habe voll gestillt).
Wir waren gerade zu Besuch bei unseren Eltern - andere Stadt - und sind wie von der Tarantel gestochen ins KH zur Kinderarzt.

Wie es der Zufall will, ist die dortige Kinderstatipon auf Magen Darm Geschichten bei Kindern spezialisiert.

Der Kinderarzt schaute sich den Kleinen an (munter, fröhlich, keine Beschwerden, kein Fieber), dann die Windeln und erklärte uns:

Das Blut im Stuhl wird durch eine Darmreizung ausgelöst - also es ist eine Reaktion auf die Nahrung.
*Muttermilch injezierte Kolik*

Da das Blut minimal ist (der Doc nannte es microskopisch), ist es gar kein Problem und NICHT gefährlich.

Mein Kleiner hatte das dann immer wieder bis ich mit Beikost begonnen habe.

Wenn es wirklich so minimal ist, wie du es beschreibst, denke ich kannst du warten bis moren und dann mal zum Kiarzt ehen und das abklären lassen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüsse.

Steinchen mit Constantin

Homepage über VK ;-)

2

Hallo,,
danke für die Info, sie fühlt sich auch total wohl un nimmt auch zu. Ich dachte mir schon dass es eine Reizung ist, denn ich hatte gestern etwas scharf gegessen. Vielleicht daher.
Liebe Grüße

Greta

3

Hallo Greta,
ich kann Dich auch beruhigen, bei uns war das auch schon mal so. Hab in meinem "Archiv" noch meinen Beitrag von damals (30.05) gefunden und einfach mal reinkopiert:

Hallo ihr Lieben,

ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie geschockt ich war, als ich gestern meine Kleine gewickelt habe: Sie hatte gerade eben Kaka gemacht und dann war da echt Blut mit dabei
Ok, es war nicht arg viel, so etwa ein halber Teelöffel (sorry für den Vergleich) aber es hat doch gereicht um mich fast in Ohnmacht fallen zu lassen.
Hannah war nicht anders als sonst, kein Geschrei, kein Fieber o.ä. das hat mich aber nur minimal beruhigt.
Hab dann meinen Mann angerufen, der zum Glück grad wegkonnte von der Arbeit und dann sind wir natürlich sofort zur KiÄ.
Und Gott sei Dank alles gar nicht so schlimm. Die KiÄ hat sie untersucht und festgestellt, daß Hannah am Po an einer Stelle noch ein bissle zusammengewachsen ist. Und wenn sie dann mal feste drücken oder der Stuhl etwas fester ist, kann es halt passieren, daß das leicht blutet. Ich muß mir also keine Sorgen machen, das verwächst sich normalerweise nach ein paar Wochen.
Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war. Da geht einem auf einmal alles mögliche durch den Kopf, was das alles Schlimmes sein könnte...

Mannomann bin ich froh!!!

Also, falls Ihr auch mal so eine "Überraschungswindel" haben solltet, keine Panik aber natürlich trotzdem ab zum KiA und nachschauen lassen.

fürs lesen

Vera (die immernoch sooooo erleichtert ist) und Hannah (fast 17 Wochen, die ihren mega-langen Mittagschlaf immer noch nicht beendet hat bis jetzt 3Stunden)

4

Hallo,

Felix hatte Blut im Stuhl, da war er 2 Wochen alt. Ich bin gleich zum Arzt, der hat mich sofort in die Kinderklink eingewiesen . Dort stellten sie dann fest das er eine Darmblutung hat, durch eine Endoskopie.

Wir waren 2 Wochen im Kh, jetzt ist alles wieder gut . Schlimm ist das nicht, wenn man es rechtzeitig erkennt !

Viel Glück
Schmusi mit Max und Felix

5

Hallo.Hatte meine kleine auch, schon kurz nach der Geburt bis sie ca 12 Wochen alt war.Zwar nicht immer aber spätestens jeden 2-3 Tag.Wurde untersucht aber nichts gefunden.Kiarzt meinte das dies ein Äderchen im Darm ist das bei starkem pressen "platzt" oder leicht aufgeht..Ist nichts schlimmes und jetzt seit ein paar Wochen auch weg...LG..Sabine