Elternzeitreise - mit Baby und Wohnmobil, wer noch?

Hallo,
wir haben vor, mit unseren zwei Kindern 5 Wochen nach Italien (und Griechenland) zu reisen. Dafür haben wir uns unseren kleinen Traum erfüllt und einen Bus gekauft. Wer von Euch hat schon mal sowas gemacht?
Was war im Nachhinein ganz anders? Was könnt ihr empfehlen? Was sollten wir besser lassen? Was habt ihr eingepackt? Was hat sich als nützlich und unnützlich erwiesen?
Wieviele km seid ihr so vorwärtsgekommen am Tag (das ist meine größte Befürchtung, dass wir den Kindern zu viel Fahrerei aufbrummen... die kleine ist dann im 10. Monat)

Ich freu mich über Tipps, Erfahrungen, Ideen!
LG

1

Ui. Da häng ich mich mal dran. :-)
Wir wollen im Juni, wenn Junior 10 Monate ist, für 4 Wochen nach Schweden, gemeinsam mit einem Paar und deren 9 Monate altem Baby.

Wir haben auch noch keinen Plan, wahrscheinlich wollen wir aber jede Woche eine neue Unterkunft in einer anderen Gegend.

Ich weiß bisher nur, dass wir dringend Unterkünfte mir ner Waschmaschine brauchen :-P
Also ich bin auch offen für Tipps. :)

2

Wir hatten uns ein WohnmoBil gemietet und waren fast 4 Wochen in Italien... wir sind am Ende "nur 2500km" weit gekommen... und hatten 5 campingPlätze angefahren ....
Unser kleiner War 7 bzw 8 Monate alt ... wir sind in der früh immer nach nem Frühstück gefahren und trotzdem kamen wir selten weiter als 2h bis zur ersten Pause. .. und dann war auch schnell wieder ne Stunde Rum. .. ich würde also keine allzulangen Etappen zwischen den einzelnen Orten wählen .... Anfahrtsweg und Heimweg War einfach "Augen zu und durch" .... hin ging ganz problemlos ... Nur heim War es dann sehr zäh ... Dank Stau und sehr schlechtem Wetter ...

Überlegt euch ne Route und schaut was realistisch ist ... Bis Griechenland ist es sehr weit ... wollte ihr lieber aufür der Autobahn sein oder lieber auf Camping Plätze die zeit verbringen, am Wasser sein und die jeweilige gegen erkunden und gemütlich Urlaub machen.
Unsre 4 Wochen waren soooooo schnell vorbei.

Mitgenommen hab ich alles .... von Badehose bis winterjacke ... Fahrräder und Anhänger für den Zwerg ... laufRad für den großen... komplett essen für den kleinen und sehr viel für uns .... 1 Puzzle und malbuch und bisschen Spielzeug

Vg und viel Spaß

9

Danke für s positive denken .das macht richtig Lust auf reisen

3

Wir sind schon 1.5 Wochen mit Kleinkind im umgebauten Bulli rumgetourt. Die Kleine war fast 2, dadurch dass sie mit vorne sass konnte sie viel sehen. Hinten war Essecke , die zu einem Bett umgebaut wurde, ein Gasherd, Kühlschrank, Wasserkocher.
Wir haben bis auf eine Nacht auf Campingplätzen verbracht, d.h. dort hatten wir dann Toiletten, Duschen, usw., haben aber auch eine Nacht wild gecampt. Das war für eine Nacht ok, aber generell finde ich mit Kind sollten längerfristig auf jeden Fall sanitäre Anlagen da sein.

Mehr als 3h Fahrt am Stück hat sie nicht gut mitgemacht und gegen Ende des Urlaubs hatte sie da auch wirklich keinen Bock mehr drauf, was man auch merkte.
Ich würde also dazu raten, eher mal so höchstens 2h am Tag anzupeilen, evtl in 2 Etappen.
Oder abends/nachts fahren. Das kommt aber natürlich ganz aufs Kind an.

Ein großer Rat: Plant nicht alles bis ins Kleinste durch. Ihr seid flexibel, nutzt das. Wenn die Kinder an einem Ort glücklich sind, und eigentlich nicht viel dagegen spricht, dann bleibt doch einfach noch was da.
Klar, man will auf so einer Reise natürlich auch selbst Sachen und Orte sehen, aber ihr müsst unbedingt die Waage zwischen euren Interessen und denen eurer Kinder finden, und die überschneiden sich halt nicht immer. Lieber selbst dann auch mal ein bisschen zurückstecken, und sich Stress ersparen. Wie alt ist denn eurer größeres Kind? Bei der 10 Monate alten sehe ich da eher weniger Probleme, die ist ja überall glücklich wo ihr seid.

Wir haben z.B. oft einfach spontan an einem Spielplatz gehalten, den meine Tochter erspäht hatte, und kamen dann halt ne Stunde oder 2 später da an, wo wir hin wollten.

4

hallo,

wir werden im sommer auch für 6 wochen einen roadtrip nach frankreich, spanien, portugal machen.

vor 2 jahren waren wir in kroatien. da hatten wir aber ein festes ziel für 3 wochen. sprich augen zu und durch was die fahrten anging. wir waren in 2,5 tagen von berlin bis split, bzw. zur insel bra? gekommen. berlin-wels-karlova?-split waren unsere etappen. vergleichbar mit der strecke bis florenz, durch das übersetzen mit der fähre und dem gekurve durch die serpentinen auf der insel, evtl. sogar rom.
das ganze als roadtrip in entspannt wären also so 4-5 tage fahrt mit 3-4 zwischenstops.

unsere kinder sind aber auch super pflegeleichte autofahrer. grundsätzlich pennen alle erstmal ein nach 1-2h. wachwerden ist dann kurz doof klar, aber dann halten die auch locker nochmal 2h durch und beschäftigen sich gegenseitig. zoff ist ganz selten. also erste pause nach 4h ist absolut machbar.

eine freundin ist mit ihrer familie hoch nach schottland und worüber ich noch immer schmunzeln muß, in dem moment war es weniger lustig, pack keine fieberzäpfchen ein. die schmelzen in der wärme. da hat man nix von. nimm für die reiseapotheke fiebersaft mit.

die standen dann mit fieberndem kind abends da und hatten nix zur hand, weil die zäpfchen sich verflüssigt hatten. dann ging die sucherei nach apotheke los....

liebe grüße

6

karlovac und brac mit hatschek oben drauf sollte es heißen #kratz

8

Der Fiebertipp ist super

5

Hallo! Uiii passende Frage! Wir haben noch einen Elternzeit Urlaub im Juni. Da ist unser kleiner 10 Monate alt. Wir fahren nach Norwegen. Finde da Erfahrungen auch sehr hilfreich. Was meint ihr, wie muss die Reiseapotheke aussehen? Ansonsten sind wir sehr flexibel, außer die Anreise nix geplant und möchten gerne Camping Plätze nutzen. Auch weiß ich nicht, wie mobil der kleine dann ist und ob ihn da ein Womo nicht zu klein ist??? LG

7

Norwegen zu der Jahreszeit ist toll.so hellen! Apotheke denke ich mir..alles.was man auch zu Zuhause vorrätig hat und dort gibt es ja auch Apotheken. Da mach ich mir keine sorgen.

10

Hallo! Wir wollen Ende Juli mit dem Womo und unserem 9-10 Monate alten Zwerg für 6 Wochen nach Norwegen und danach nochmal 6 Wochen nach Frankreich oder Sardinien. Wir waren schon mehrmals dort- allerdings ohne Nachwuchs.

Momentan beschäftige ich mich damit das Womo kindersicher zu machen. Leider finde ich kein Alkovennetz, das bis zur Decke hoch geht. Mit 10 Monaten können die Mäuse sich ja teilweise schon richtig hochziehen und sind krabbeltechnisch seehr flink unterwegs.

Was mir noch so durch den Kopf ging beim Lesen der Beiträge:

Mit VW-Bus und Baby wäre es mir wirklich zu eng und stressig. Unser letztes Womo war etwas kleiner und da fand ich es für mich und meinen Mann schon beengend- gerade wenn du mal kein so schönes Wetter hast. Ich würde das vorher auf jeden Fall Mal für ein paar Tage probieren bevor es losgeht. Manche Kinder tun sich mit neuen Schlafsituationen auch schwer.

Evl entlang der Reiseroute vorab ein paar Kinderärzte/Krankenhäuser raussuchen für den Fall der Fälle?

Eine wasserfeste, isolierte Krabbeldecke gerade für Skandinavienreisende ist bestimmt empfehlenswert. Wenn man Rast macht, ist es ja das erste,was man macht- Kind raus und sich bewegen lassen.Wer eine gute gefunden hat, bitte Bescheid geben!

Einen Hochstuhl evl? Ich hab von einem bei Ikea für 12€ gelesen, der sich gut auseinander bauen lässt und von Campern empfohlen wurde. Für die Reise vielleicht ausreichend.

So, ...das auf die Schnelle.