18

Erstmal ganz ruhig Blut - die Kleine ist ja erst drei Monate. In dem Alter habe ich meine Kleine noch gar nicht abgegeben, obwohl meine Eltern und Schwiegereltern durchaus fähig sind. ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass sich das Ganze etwas bessert, wenn die Kleine älter wird. Deine Schwiegermutter sagt ja selbst, dass sie ihr zu jung ist. Das verstehe ich sogar. Beide Opas wollten unsere Motte in dem Alter nichtmal auf den Arm nehmen, aus Angst etwas kaputt zu machen :-D Vom Wickeln oder Füttern brauchen wir gar nicht zu reden.

Inzwischen ist sie 6 1/2 Monate alt und erst ein mal für ein paar Stunden bei meinen Eltern geblieben. Uns drängt da aber auch niemand. Sie können alles prima und hören auf uns, trotzdem ergeben sich bei uns kaum Notwendigkeiten, die Kleine abzugeben.

Inziwschen sind aber die Großväter komplett anders drauf - sie nehmen unsere Maus auf den Arm, spielen und machen Quatsch mit ihr und freuen sich an dem fröhlichen Quietschen. Und das nach so kurzer Zeit. (Wickeln würden sie allerdings immer noch nicht. Füttern schon eher.)

Die Kleinen wachsen so schnell, und werden dabei immer robuster. Ich bin mir sicher, dass sich Deine Schwiegermutter dann auch mehr zutraut. In der Zwischenzeit würde ich ganz offen und ehrlich sein, warum sie noch nicht aufpassen kann und was sich ändern muss. Lügen ist doch immer schlecht und bringt im schlimmsten Fall nur Streit. Ich würde sie auch mit der Kleinen viel Zeit verbringen lassen (in Eurem Beisein), so dass der Umgang mit der Kleinen auch für sie immer selbstverständlicher wird.

Strumpfhosen finde ich übrigens überhaupt nicht überflüssig. Unser Stöpsel hat jeden Tag Strumpfhosen an - und Socken drüber. Die bleiben allerdings bestenfalls 10 Minuten an den Füßen, dann werden sie als Kaugummi zweckentfremdet. Ohne Strumpfhose hätte sie nackige Füßchen - eine gruselige Vorstellung bei dem Wetter.