Plötzlich Daumenlutscher? Wie abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche kurz einen Rat. Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt. Seit 3-4 Tagen nimmt sie plötzlich ständig den Daumen in den Mund :-(

Sie nimmt eigentlich seit Geburt ihren Schnuller - meist nur kurz zum Einschlafen und im Auto... Sie hat lange Zeit die ganze Hand in den Mund gesteckt und "erkundet". Das ist ja ok, auch wenn ich auf die nassen Ärmel und aufgeweichten Hände gern verzichten würde... Aber das mit dem Daumen ärgert mich bzw. macht mir Angst, dass es zur Gewohnheit wird :-(
Kann ich irgendwas dagegen tun?
Ich sitze gerade seit 15 Minuten neben ihrem Bett und sie spuckt zum 153345. Mal den Schnuller aus und steckt den Daumen in den Mund...
Vielleicht hat jemand Tipps?
LG Mimi

1

Hallöchen ???? meine Tochter nahm schon von Geburt an ihren Daumen heut ist sie 6 und nutzt diesen immer noch in der Apotheke gibt es was weiß leider nicht mehr wie es heißt gibt es in bitter und noch etwas anderes pinselt man auf den Daumen ect und da das ja nicht so prickelnd schmeckt sollten Sie denn dann wohl nicht mehr in Mund nehmen ???? bei meiner war's schon zu spät sie isst und trinkt alles ???? viel Glück

4

Danke für deine Antwort... Ja, u.a. macht mir die Abgewöhnung Sorgen. Irgendwas drauf schmieren will ich erstmal nicht! Kenne das Zeug gegen das Nägelkauen...

2

Darf ich fragen warum du ihr das abgewöhnen willst? Sie scheint sich damit ja beruhigen zu können?
Klar wäre ein Schnuller nachher leichter abzugewöhnen. Sieh es mal so: vielleicht hast du ja dann keine lästige schnullersuche in den Nächten und keine aufkommende Panik wenn man beim Ausflug merkt dass der Schnuller vergessen wurde.

Aber wer weiß wie lange sie überhaupt Daumen nuckeln wird. Und irgendwann hört auch das auf.
ich würde mich nicht darauf versteifen. Ich persönlich finde es gibt schlimmeres; )

Aber irgendein Zeug draufschmieren würde ich ihr nicht. Find ich irgendwie bei so nem kleinen Wurm unpassend....
Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort! Ich habe gelesen, dass abgesehen von der Abgewöhnung eher das Problem ist, dass es schlecht für den Kiefer / die Zahnstellung ist... Außerdem habe ich eine Freundin, deren Daumen als Kind ständig so entzündet war, dass er richtig deformiert ist. Ok, ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber es gibt mir halt zu denken...

5

Da hab ich leider keine Erfahrung mit...aber jetzt wo du es schreibst, meine ich das auch schon mal gehört zu haben. Aber ich habe ähnliches auch schon von falschen schnullern/ zu langem Schnuller Gebrauch gehört...
Schwierig. Aber ich glaub ich würde mein Baby erst mal machen lassen. Du kannst ja nunmal nicht die ganze Nacht daneben sitzen.. wenn sie Daumen lutschen will, dann wird sie es wohl tun....ich glaub ich würde erst mal versuchen es entspannt zu sehen und abwarten wie es sich entwickelt um gegebenenfalls "eingreifen" zu können.

weitere Kommentare laden
6

Als junior etwa so alt war hat er auch den Daumen genommen. Etwa 2-4 Wochen. Hab mir ziemlich viele Gedanken gemacht.

Uns so plötzlich wie es gekommen war wars wieder weg. Dann waren andere Dinge interessanter. Ich hab nix getan.

7

Hi,

für die Entwicklung ist es wichtig, dass alles in den Mund gesteckt werden darf.
Dazu gehört (leider) auch der Daumen.

Bei manchen gibt sich das sobald das Bewusstsein "das sind meine Hände" da ist, von ganz alleine.
Ansonsten beobachten und einfach immer mal wieder den Daumen gegen den Schnuller austauschen, wenn sie zb am einschlafen ist.

Wir waren übrigens alle Daumen-Nuckler und weder ich noch meine 4 Geschwister haben deformierte Daumen, Gaumen oder Zahnfehlstellungen.

Lg

Luma

8

Mach dir keinen Stress. Meiner fing mit 10 Wochen exzessiv damit an... nach n paar Wochen hat er damit von alleine aufgehört nämlich ab da, wo er zum krabbeln anfing. Da benötigt man nämlich beide Hände. Er konnte auch bis zum 9. Monat nix mit Schnullern anfangen und urplötzlich ständig. Mittlerweile aber is die Phase scheinbar wieder vorbei.^^

9

Schnuller oder Daumen - beides muss man irgendwann abgewöhnen! Meine Tochter lutscht auch Daumen und ich finde das ganze überhaupt nicht schlimm! Ganz im Gegenteil! Sie weiß sich selbst zu beruhigen und das finde ich ungemein toll! Babys haben nun einmal noch ein sehr hohes Saugbedürfnis! Und was ist denn auch so schlimm am Daumen? Sieh es mal so: wenn sie nachts den Schnuller verliert und weint musst du aufstehen und ihn ihr geben! Nimmt sie den Daumen beruhigt sie sich ganz alleine wieder! Kinder die Daumen lutschen sind später weniger für Allergien anfällig! Es ist absolut nicht schlimm wenn ein Baby Daumen lutscht! Früher gab es auch keine Schnuller. Heutzutage wird es jetzt plötzlich als schlimm empfunden!

10

Ich habe genau so gedacht wie du. Und jeder meinte "gewöhne ihr bloß den Daumen wieder ab". Aber ich hab sie einfach gelassen u nach 4 Wochen hatte sich das ganz von alleine erledigt.

11

Mein Sohn hat in dem Alter auch damit angefangen und hat es sich nach ein paar Wochen abgewöhnt. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht was immer so gegen den Daumen spricht.
Diese Kiefergeschichte ist doch mittlerweile überholt. Das Kind müsste schon sehr lange (+3 Jahre) und intensiv (mehrere Stunden am Stück) Daumenlutschen um nachweisbar einen Kieferschaden hervorzurufen.

Ich mache mich ungern von Gegenständen abhängig und bin froh das hier kein Schnuller genommen wird (haben es angeboten) zu mindestens nicht zum Schnullern.
Warum man bei so Kleinen schon anfangen muss etwas aufzuzwingen was nicht in das eigene Schema passt erschließt sich mir nicht, vor allem da es in dem Alter doch eher Phasen sind und wenn nicht dann ist das eben so. Jedem seins.

12

Gar nicht abgewöhnen! Du nimmst deinem Kind sonst die Möglichkeit, sich selbst zu beruhigen. Ein Daumen ist nicht schädlicher für Gaumen und Zähne als ein Schnuller, nur evtl schwerer abzugewöhnen, da immer verfügbar.