Frühchen Muskelschwäche und Entwicklung

Hallo liebe Mamas,

ich hoffe, ich bin richtig hier.

Mein Sohn wurde 9 Wochen zu früh geboren. Er ist korrigiert 7 Monate alt. In SPZ wurde bei ihm eine Muskelschwäche diagnostiziert. Wir machen seit November eine Physiotherapie nach Bobath.

Es geht voran, aber langsam. Er dreht sich noch nicht richtig. Also nur, wenn ich ihn dazu animiere. Krabbeln tut er auch nicht. Greifen klappt super, auch in der Bauchlage.

Aber langsam mache ich mir Gedanken, ob etwas mehr dahinterstecken könnte, als nur seine Gemütlichkeit. Dass er sehr gemütlich ist, sagt auch die Physiotherapeutin. Dazu kommt noch, dass sein Gehirnwasser nicht richtig abfließt. Wir gehen zur Kontrollen und noch ist soweit alles gut. Kein Druck oder etwas. Ich glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängen könnte. Seine Motorik funktioniert.

Nur denke ich mir, dass nach 4 Monaten mit Physiotherapie mehr kommen müsste. Oder liege ich da falsch?

Ich möchte mich nicht verrückt machen, aber möchte auf keinen Fall etwas verpassen und mir dann später Vorwürfe machen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Wir haben in April nächste Kontrolle in SPZ. Die Ärzte sagen mir immer, es braucht Zeit, das wird schon.

Vielleicht ist hier auch jemand, der mit mir seine Erfahrung teilen möchte.

Vielen Dank ????

LG

1

Mit 7 Monaten muss kein Baby krabbeln. .

Ich habe auch frühchen. .Sie sind gesund und krabbelten mit 7 Monaten auch nicht. Kenne übrigens kein Baby von Freunden was mit 7 Monaten krabbeln konnte.die meisten haben da erst angefangen zu üben.

Im übrigen gibt es auch Babys die bis zum 11 Monat sich nur drehen. .sich plötzlich hochziehen und laufen.diese Babys sind ebenfalls gesund und normal entwickelt. Andere laufen erst mit 16 Monaten und krabbeln davor halt

Wenn ihr physio habt bist du doch in guten Händen.und auch wenn gleich antworten kommen "mein Baby ist mit 7 Monaten gelaufen".. Ja gibt es sicherlich. .Ist aber bei weitem nicht die Mehrheit

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Dann braucht es einfach nur Zeit und Geduld.

Nur machen mich auch die Ärzte und ihre Aussagen verrückt. Ich höre oft, er müsste das und das schon können. Aber na ja... ich versuche einfach cool zu bleiben.

Noch mal Danke.

3

Ach naja..Was ein armes kleines Baby so alles können muss. Ich habe Zwillinge und sehe täglich wie unterschiedlich alles läuft.

Meine tochter hat sich zu erst mit 6 Monaten zur u5 gedreht.hatte 2 tage zuvor geguckt was in der u5 "verlangt" wird und meinte aus Spaß "na Minis dann übt nochmal fix".. morgens 8h Termin. .Meine Tochter aufm Behandlungstisch. .Nur noch gerollt. .nicht eine Sekunde liegen geblieben;) manchmal geht es schneller als man denkt. Mein Sohn hat sich erst später gedreht.

weitere Kommentare laden
6

Hey ihr lieben.

Unser Sohn wurde auch 9 Wochen zu früh geboren. Er ist jetzt 14 Monate und erst vor etwa 8 Wochen hat er so richtig losgelegt. Mit 7 Monaten hat er auch noch nicht mehr als dein kleiner gemacht. Sitzen konnte er auch erst etwa vor 6 Wochen allein. Und seit dem ist nichts mehr sicher. Gerobbt ist er mit etwa 11 Monaten krabbeln jetzt erst seit 14 Tagen. Also nichts ist so schlimm. Wir haben übrigens keine pysiotherapeutischen Maßnahmen ergriffen denn er ist Kern gesund und wir gaben ihm die Zeit die er brauchte. Er hatte lediglich geschwächte Bauchmuskeln was aber jetzt sicher auch gut trainiert ist. Mach dir nicht zuviele Gedanken denn alles wird bestimmt gut

7

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich beruhigt :-).

Ich freue mich sehr über meinen Sohn. Für mich macht er Fortschritte jeden Tag. Ich lasse ihm auch die Zeit, die er braucht. Er soll sein Tempo bestimmen.

Nur manchmal überfallen mich diese Sorgen und der Angst. :-(. Die Ärzte machten schon im Krankenhaus von Anfang an Druck. Und dass mein Sohn ein gemütlicher und eher der Beobachter ist, wollen sie nicht so akzeptieren. Ich finde heutzutage wird unnötig Stress gemacht.

Danke noch mal :-).

LG

8

Hallo Kleine.137!
Unsere Ausgangssituation ist ähnlich (Geburt). Auch leichte Hypotonie (Muskelschwäche) v.a. im Rumpf. Das hat sich nicht so sehr dadurch gezeigt, daß er Sachen spät konnte. (Außer lange Kopf hoch in Bauchlage vielleicht, war nicht so seins.) Aber z.B. auf dem Arm mußte man ihn gut stützen, sonst sackte er zur Seite. Ansonsten fiel die Hypotonie nur mir und dem Geübten auf. Deswegen haben wir auch Physio. Allerdings bekommt er da eine vorbereitete Umgebung, die ihn zum Bewegen animiert, es wird nicht an ihm rumgemacht. Da fällt auf, dass er zwar zeitgemäß ins Krabbeln, Sitzen und erstes Klettern kam (9 Mon.), aber dabei seine Rumpfschwäche durch Anspannen der Beine und vermehrte kleine Ausgleichsbewegungen im Rumpf ausgleicht, schon dtl. besser jetzt. Dabei waren seine Bewegungen auch vorsichtiger und weniger facettenreich als bei anderen. Gut war, daß wir Anreize Richtung Aufrichten vermieden haben (nie zum Stehen oder Gehen an den Händen oder sonstwie stützen, nie ihn hingesetzt usw.). Denn sein Drang nach oben war da, aber sein Können noch nicht so weit. Dadurch hat er nach kurzer Zeit wieder weniger angespannt und ungeschickt irgendwo dran gestanden, ist nochmal im Krabbeln und Sitzen geschickter und wendiger geworden, dabei auch wieder lockererer Tonus in den Füßen. Er ist schon älter als deiner.
Routiniert drehen sollten sie sich mit ca. 6 Mon., manche warten auch noch n bissl. Aber ich lese, das macht deiner ja sogar. Ob er ständig Lust dazu hat, oder lieber gemütlich liegt, darum geht's ja nicht, sondern um das Alleine- Können. Krabbeln wäre ziemlich früh mit 7 Mon., um 9 Mon. ist normal. Sitzen dann ähnlich. Mit 12 Mon. sollten sie irgendwie mobil sein und zusätzlich in die Senkrechte kommen (hochziehen, an was entlanggehen). Denke auch dran, dein Kind wird genauer angeguckt durch das SPZ, da fällt auf, was sonst nicht bemerkt werden würde. Vielleicht ist Physio auch nicht unbedingt notwendig, sondern ein Bonus und eine Möglichkeit, genauer zu schauen, ob sich alles gut weiterentwickelt. Kleinere motor. Störungen aufgrund der Geburtsgeschichte machen sich teilweise erst mit der Zeit bemerkbar, das fällt dann der Therapeutin auf. Man weiß nicht, ob das Kind auch ohne frühe Geburt eine gemütliche motor. Entwicklung hätte, und dann braucht es jetzt auch kein Überflieger zu werden. Ich finde total wichtig, das Kind allein machen zu lassen,nicht Stützen oder in Positionen bringen, die es selbst nicht einnimmt oder länger durchhält ( z.B. nicht in den Hochstuhl setzen, wenn es selbst nie länger als 1-2 Min. aufrecht sitzen bleibt), weil sie dann ihren eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend koordinativ und muskulär entwickeln und dann auch eigene Schwächen entweder "nachentwickeln" oder eigene Strategien entwickeln, die Sachen zu schaffen (z.B. auf was draufklettern kann man sehr unterschiedlich) .

Außer, es gibt eindeutige medizinische Gründe, aktiv einzugreifen.
Naja, soviel zu uns.
LG

9

Hallo tiptop04,

vielen Dank für deine Antwort :-).

Ich bin gespannt, was sie in SPZ sagen werden. Vorher haben wir auch noch einen Termin zur Schädelsono.

Bis jetzt hat dieses Wasser keine Auswirkung auf die Feinmotorik. Aber noch ist die große Fontanelle offen. Wenn sie zu ist, dann wird es wahrscheinlich anders aussehen.

Am Anfang, bevor wir mit der Physiotherapie angefangen haben, hat er seine rechte Seite nicht wahrgenommen. Das ist aber mit der Therapie gut geworden.

Und heute hat er mich überrascht und hat sich den ganzen Tag gedreht :-) :-). Ich war nur am Rennen, weil er sich natürlich nicht wieder zurückdrehen konnte und wütend wurde :-D. Sein Fläschchen hält er auch schon alleine und trinkt. Also ich finde, er entwickelt sich gut. Aber die Ärzte sehen da wahrscheinlich mehr wie ich :-).

Ich unterstütze ihn nicht, aus dem Grund wie du geschrieben hast und auch deswegen, wenn man ihm Hilfe gibt, dann nimmt er sie sehr gerne an und strengt sich dann schon gar nicht mehr an. Und das sollte er schon :-).

Aber mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und hoffen, dass sich alles in die richtige Richtung entwickeln wird :-).

LG