Hilfe: Flugreise - Allein mit Kind und Baby - Tipps gesucht

Hallo,

ich verreise kurzfristig mit 2 Kindern. Es ist ein 1h Flug und im Anschluss 11h. Da mein Partner leider verhindert ist muss ich nun allein. Es war anders geplant aber naja.
Nun suche ich irgendwie eine Lösung wie ich unser Baby im Flugzeug und alles andere allein gut händeln kann. Die Babybett Plätze im Flugzeug sind alle belegt. Also fällt das weg. Mein eines Kind ist schon größer und braucht weniger Entertainment als mein Baby. Es ist 8 Monate. Wir haben einen leeren Sitz (der war eigentlich für meinen Partner) und ich überlege ob es irgendetwas gibt was man da machen kann das das Baby da ggf liegen kann. Babyschale mitnehmen fällt weg da wir keine Zugelassene haben. Gibt es irgendwas wo man das Baby anschnallen kann für kurze Zeit? Es kann schon alleine sitzen. Ich befürchte ich muss in den 11h Flugzeit auch mal auf die Toilette #zitter Davor Gruselt es mir sehr. Denn wohin mit meinem Baby? Im Notfall wenn ich irgendwie nichts finde werd ich wohl das Personal vor Ort fragen ob Sie ihn kurz halten könnten in der hoffnung er schreit nicht gleich alles zusammen. :-( Über Tipps wäre ich erfreut. Danke

1

Wenn du einen freien Platz zur Verfügung hast ist das schon mal super . Ich würde einen normalen 9-18 kg Sitz mitnehmen der flugzeugtauglich ist er muss nicht unbedingt für die Nutzung im Flugzeug zugelassen sein aber er muss sich mit dem normalen Flugzeuggurt anschnallen lassen( Babyschale fällt damit aus ) das geht z. B. beim Römer King . Du darfst den Sitz dann bei Start und Landung nicht nutzen da muss du das Baby auf den Schoss nehmen aber du darfst ihn sonst während dem Flug verwenden das erleichtert dir sehr vieles . Nachteil ist du muss den schweren Sitz als Handgepäck zusätzlich über den Flughafen schleppen aber für einen 11 std. Flug mit einem 8 Monate alten Baby würde ich das unbedingt in Kauf nehmen . Es gibt auch noch einen speziellen Fluggurt den man kaufen kann aber dafür ist dein Kind noch zu klein wir hatten den mal für unser zweijähriges ging auch noch nicht unser Kind hat sich ständig aus dem Gurt gewuselt . Wir meiden nach Möglichkeit das Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahre zum fliegen in dem Alter ist es wirklich anstrengend .Ab einem Jahr- 3/4 Jahre fliegen wir mit unseren Kinder nur mit eigenem Sitz und auch nur mit Kindersitz . Andere Möglichkeit du suchst jemand Studentin etc. der du das Ticket/ den freien Platz schenkst und die sich mit dir abwechselt mit dem Baby . Die erste Variante ist aber die bessere . Wünsche dir gute Nerven !

4

Hallo, Danke für deine Antwort. Das Problem ist das ich dann dort den Sitz nicht weiter transportieren könnte. Ich hab Gepäck und schon einen kinderwagen den ich extra noch besorgt habe. Und noch 2 Kinder. Den sitz bekomm ich einfach nicht mit weg :/ ich bräuchte mehr Hände :(
Das Ticket umbuchen oder so geht nicht. Alles schon durchprobiert. Entweder mein partner fliegt oder keiner. Außer ich storniere und kaufe ein ganz neues Ticket. Kosten für das ticket sind aber 600€ und beim stornieren bekomm ich nur 70€ zurück :/ alles suboptimal gelaufen. LG

2

Hallo
Wie alt ist dein älteres Kind? Meine Söhne sind 7 & 10, ihnen würde ich in einer ruhigen Minute durchaus in so einer Situation zutrauen kurz auf ein Baby aufzupassen während ich schnell aufs Klo gehe. Zur Note würde ich das Baby mit auf die Toilette nehmen und es mit einer Decke auf den Boden setzen. Nicht ideal, aber kein Weltuntergang. Habe ich zumindest mit beiden Kindern hinter mir als sie in dem Alter waren. Ich habe das Bordpersonal nie gefragt, habe aber kürzlich mitbekommen dass es nun eine Airline gibt die ganz offiziell kurzzeitiges Babysitting anbietet. Ob das normal auch mal ok ist, keine Ahnung.
Wegen dem Sitz, kannst du einen Sitz leihen oder eventuell einfach schon an den Folgesitz bzw. einen Ersatzsitz nachdenken? Wie schwer ist das Baby denn?

Liebe Grüße #blume

3

Hallo, Danke für die Antwort. Ja das mit dem Personal fragen weiß ich ja auch nicht. Gut finde Ich es nicht. Falls wahrscheinlich auch ganz da es mir nicht so gefällt. Egal ob es überhaupt möglich wäre. Mein Baby wiegt 8kg und mein anderes Kind ist 7 Jahre. Aufpassen ist Ansich kein Problem nur weiß ich nicht wie es dann im Flugzeug ist. Mein Baby ist mega aktiv und sehr zappelig.
Echt du warst mit Decke in der Flugzeug Toilette? Also das ist ja so schon mega eng. Den Gedanken hatte ich daher erst garnicht. LG

5

hi,

ich frag immer ne stewardess wenn ich auf die toilette muss, ob sie mein baby kurz halten kann. ich flieg immer mit lufthansa und die toiletten sind da so klein dass ich ihn unmoeglich mitnehmen koennte. Auch wenn dein baby kurz meckert, du beieilst dich ja. Da hatte ich noch nie probleme.

6

Na das steht dir was bevor... ich bin mit unserem großen als er 6 Monate war allein nach Californien geflogen. Mein Mann hat zu der Zeit dort gearbeitet. Auch wenn es deutlich teurer war hatte ich einen Direktflug. Umsteigen wäre mein Alptraum gewesen. Sitzschale hatte ich keine dabei. Ich habe ihn einmal auf die Toilette mitgenommen. Schwierig. Ging irgendwie ihn auf dem Arm zu halten aber sehr unpraktisch. Beim nächsten mal habe ich eine Flugbegleiterin gefragt. Ging problemlos. Überhaupt war damals das komplette Personal wahnsinnig hilfsbereit. Einfach freundlich fragen! Wünsche euch eine schöne Reise.

7

Hallo,

ich arbeite in der Luftfahrt und versuche mal dir zu helfen. Erstmal: beruhige dich. Das wird schon. Je ruhiger die Mutter umso entspannter die Reise. Wir haben eine Stammkundin die immer allein mit ihren Drillingen von Europa nach Amerika pendelt, klappt auch ;-)

Wann ist denn der Flug? Wenn noch genug Zeit ist würde ich mir auf jeden Fall das hier besorgen: https://www.flylegsup.com/kids-fly-legsup-info So kann das Baby schon mal nicht so leicht hinunterfallen. Und wenn es darauf schläft kann dein älteres Kind schon drauf schauen. Ansonsten gibt es immer hilfsbereite Menschen irgendwo, muss ja nicht zwangsläufig die Crew sein (wobei die je nach Airline auch sehr hilfsbereit sind).

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr und welche Strecke? Wie viel Zeit habt ihr zum Umsteigen? Was für einen Kinderwagen nimmst du mit? Wie alt ist dein älteres Kind?

Bei genügend Umsteigezeit ist das ganz entspannt. Im 1.Flieger sitzen bleiben bis alle ausgestiegen sind, dann ist der Kinderwagen ("DAA - Delivery at aircraft"-Label für die Zwischen- und Endstation SEHR wichtig, sonst bekommst du ihn da nicht!!!) für euch bereit und ihr könnt zum nächsten Flieger gehen. Entweder Kind rein und Handgepäck tragen oder anders herum ;-)

Einen Kindersitz würde ich nicht mitnehmen, ist viel Schlepperei und ich kenne kein Kind das darin 11 Stunden bleiben würde. Wenn du es dann rausnimmst musst du es die ganze Zeit auf dem Schoß halten. Da finde ich einen freien Sitzplatz viel entspannter.

Großes Aber: Du gehst davon aus, dass ihr einen eigenen Platz für's Kind habt weil dein Mann nicht fliegt. Das ist so nicht!!! Der Platz gehört deinem Mann, fliegt er nicht ist er frei. Er geht nicht in euren Anspruch über. Sicher wird das Personal versuchen den Platz freizuhalten aber wenn die Maschine z.B. überbucht ist dann wird der Platz vergeben und du hast das Kind wie ursprünglich geplant auf dem Schoß. Dessen musst du dir bewusst sein. Problem an der Sache ist, dass der Langstreckenflug der Anschlussflug ist. Das Personal am ersten Flughafen muss es also bestmöglich einfädeln, dass das dort auch klappt denn die wissen dort ja nicht was euer Plan dazu ist. Eine Information an die Folgestation wäre also gut.

Eventuell bucht die Airline in dem Fall auch familienintern dein Baby auf den Platz deines Mannes, das wäre aber die Ausnahme und ein großes Entgegenkommen. Aber fragen kostet ja nix ;-)

Liebe Grüße
Ina

8

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Sitz hab ich auch gerade mitbekommen. Sehr blöd. Wir fliegen mit Air Berlin. Den KiWa muss ich vorab abgeben. Also Verpackt am Check In. Da er aus 2 Teilen besteht (Gestell und Sitzfläche). Ich fliege schon am Dienstag. Also leider keine Zeit mehr. :( Die babyschale hätte ich deswegen mitgenommen damit ich ihn mal anschnalle kann für kurze mama Pause mit Toilette und ggf Snack. Daher fand ich das Anschnallen ganz gut. Er kann alleine Sitzen aber er ist meg aktiv. Klar untersützt mich mein größeres Kind auch aber hmmmm. Daher wäre der Platz von meinem Partner schon praktisch gewesen. Es istirgendwie alles suboptimal...dabei sind wir noch nichtmal losgeflogen :/

Hab auch schon mit Air Berlin telefoniert. Ich hatte warscheinlich den unfreundlichsten Mitarbeiter am Telefon den es dort gibt. #contra Total am meckern und irgendwas beantwortet hat er mir auch nicht.

Es bleibt spannend #schock

LG