Reiseausweis - Passfoto selber machen?

Hallo!

Wir fahren in 1,5 Wochen nach Mallorca. Ich muss jetzt noch einen Reiseausweis für unseren kleinen machen lassen.
Die Bestimmungen sind ja wirklich etwas fragwürdig, da ja auch für Babys die Größe, Augenfarbe und ein Passfoto nach neuen Bestimmungen rein mus!!!

Jetzt habe ich mir die Bestimmungen für dieses Passfoto mal durchgelesen und habe mich gefragt, ob ich es auch selber machen kann, da ich keine Lust habe, stundenlang beim Fotografen zu sitzen. Ich glaube nicht, das Liam still sitz, gerade in die Kamera guckt und dabei nicht lacht! Unmöglich, diese Bestimmungen auch für kleine Kinder gelten zu lassen!

Hat einer von Euch, die Passfotos selber gemacht? Was ist, wenn es nicht genauso aussieht, wie es soll? Wird es dann vom Amt nicht angenommen?
Hat einer damit Erfahrungen? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Ich wünschen Euch allen noch einen schönen sonnigen Tag!

Gruß
Michaela #wm

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo !

Die Passfotos darfst du leider nicht selber machen sondern musst zum Fotografen dafür.
Ich finde es auch albern, aber so ist die Bürokratie.
Til hat seine "grosse" Fotosession glatt verpennt und das Foto ist Straf - Kartei - reif ... total lustig.

Na dann mal viel Spaß auf Mallorca, Mara

2

Hi Michaela,

wir haben unsere Passfotos selbst gemacht, das war überhaupt kein Problem. Der Herr beim Amt sagte, bei Babies wird da ne Ausnahme gemacht, denn das kann man ja schlecht verlangen dass ein kleines Kind so oder so in die Kamera kuckt. Es muss nur von VORNE drauf sein.
Warte mal nen Moment, ich zeig Dir mal sofort unsere Passfotos.

LG*Denise & Laurin (14 Wochen)

3

da gibt es ganz feste vorschriften, was alles genau zu sehen sein muss, aber bei babys nimmt man es nicht ganz so genau. bei uns ging das noch nicht mal eine minute, und fertig war das foto...
da wirst du wohl nicht drum herum kommen.
liebe grüße,
maria

4

Ich stelle es mir schwierig vor, die Fotos selbst zu machen, da es auch sehr auf die Fotoqualität ankommt:

- Es darf keine Schatten geben (ist schwer, wenn man zu Hause selbst mit Blitz oder nicht-optimaler Beleuchtung hantiert).

- Die Proportionen müssen stimmen (Verhältnis von Hintergrund zu Kopfgrösse im Bild)

- Das Bild darf weder zu hell noch zu dunkel sein.

- Der Kontrast muss stimmen.

Beim Fotografen kennt man sich einfach besser aus; die haben die richtige Technik und wissen auch, dass es mit Babys und Kleinkindern nicht immer ganz leicht ist.

Es wird übrigens auch nicht ganz so streng gesehen, wenn die Kinder nicht ganz gerade und still in die Kamera gucken, denn bei der Passstelle ist man sich durchaus bewusst, dass Kinder nun einmal nicht immer ruhig sitzen bzw. liegen. Mit den beinflussbaren Kriterien (Format, Kontrast, Helligkeit, Hintergrund etc.) ist man hingegegen etwas strenger.

LG
lilas

5

Hier ist unser Foto:

http://www.vera-bolten.net/passforum.jpg

Auf dem Originalfoto saß Laurin da bei mir auf dem Schoß bei uns im Wohnzimmer. Hab einfach den Hintergrund wegretuschiert und es halt so 4 x nebeneinander gesetzt. 4 Fotos für 11 Cent bei Rossmann. ;-) Beim Fotograd zahlste für 4 Fotos 15 Euro oder so.
ABER, der Hintergrund hätte auch der originale bleiben können, die sagten beim Amt das wäre ganz egal beim Baby, hauptsache Frontansicht!

LG*Denise

6

Hier ist unser Foto:

http://www.vera-bolten.net/passforum.jpg

Auf dem Originalfoto saß Laurin da bei mir auf dem Schoß bei uns im Wohnzimmer. Hab einfach den Hintergrund wegretuschiert und es halt so 4 x nebeneinander gesetzt. 4 Fotos für 11 Cent bei Rossmann. Beim Fotograd zahlste für 4 Fotos 15 Euro oder so.
ABER, der Hintergrund hätte auch der originale bleiben können, die sagten beim Amt das wäre ganz egal beim Baby, hauptsache Frontansicht!

LG*Denise

11

Na, die Bilder sehen aber auch richtig professionell aus. #pro

Wenn ich das soooo gut hinkriegen würde, hätte ich es auch selbst gemacht.

Sehr niedlich übrigens, Dein Kleiner.

LG
lilas

12

Dankeschön! :-)

weiteren Kommentar laden
7

Wenn Du ein paar gute Fotos hast, schick sie mir doch per mail -> Rackelline@aol.com
und ich mach Dir aus dem besten so ein 4er-Passfoto. Brauchst Du dann nur zu Rossmann oder dm oder Schlecker (ist ja egal) bringen oder hinschicken. Billiger kriegste es niergendwo.

LG*Denise :-)

20

Hallo Denise,
vielen Dank für die Fotos. Dein kleiner ist ja echt ein süßer!
Ich werde es erstmal selber probieren, da ich auch ein Bearbeitungsprogramm habe. Sollte ich nicht klar kommen, werde ich mich auf jeden Fall noch mal bei dir melden.
Hast übrigens eine tolle Homepage! Wir machen auch oft die selber fotografieren-Bilder (Kamera selber halten und knipsen), die sind aber meistens nicht so schön wie eure!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße :-D
Michaela

8

Hallo,

wir haben die Passbilder selbst gemacht. Hatten aber schon etwas Rennerei, da sie beim ersten Versuch nicht aktzeptiert wurden. Entsprachen halt nicht den Bestimmungen.

Wir haben Louis auf den Bauch gelegt, so das er sich auf den Ärmchen abgestützt hat, und ihn dann so fotographiert. Mit ner Digitalcamera kannste ja mehrere Fotos machen. Im Mediamarkt gibt es dann von Kodak solche Terminals, da kannst du die Fotos als Passbilder entwickeln lassen. Kostet 2,99 Euro und du kannst sie sofort mitnehmen. Da kannst du die Bilder auch anzoomen, so das wirklich nur der Kopf im Bild ist. (Wenn man den Oberkörper sieht, werden die Bilder nicht akzeptiert.)
Wir haben uns auch über die Bestimmungen geärgert. Weil es so gut wie unmöglich ist, die alle bei einem Baby einzuhalten. Haben wir dann zum Glück doch hingekriegt.
Und achte auch drauf, das der Hintergrund nicht bunt ist, sondern möglichst neutral. Die stellen sich nämlich wirklich bei jedem Detail an.

Schönen Urlaub
Anita mit Louis 31.12.2005

9

hallo,
unser selbstgemachtes reichte leider nicht,obwohl wir alle bestimmungen eingehalten haben.
der mann beim amt sagte,es hat noch was mit hintergrund und beleuchtung zu tun.
aber vielleicht drückt eurer ja ein auge zu.
und unser reisepass dauerte 3 wochen.musste einen vorläufigen noch einmal extra zahlen.
liebe grüsse,yvonne

17

was??? du bekommst ihn eigendlich gleich mit dauert 5 minuten oder habt ihr so ne schlaftabletten auf dem amt, außerdem hab ich das gefühl die wollten euch abzocken von wegen vorläufiger pass der orig. dauert wie gesagt 5 min
lasst euch nicht übern tisch ziehen.

lg ines

10

Das Foto musst Du leider vomFotografen machen lassen.

Das war bei uns auch so. Damals war Nico grad mal ein viertel Jahr alt. Er konnte ja logischerweise noch nicht mal sitzen. Trotzdem musste ich ihn hinsetzten und dann von hinten halten. Aber so, dass nichts von mir auf dem Foto zu sehen ist.

Fragwürdig sind ja auch die Größenangaben und die Angaben zur Augenfarbe. Bei Nico steht im Pass 60 cm und Augenfarbe blau. Mittlerweile ist er 70 cm und seine Augen sind schon fast blaugrau.

An Deiner Stelle würde ich das aber recht bald in Angriff nehmen, da Ihr ja schon in 1,5 Wochen fahren wollt. Und die Ausstellung das Passes dauert ja auch ein paar Tage.

Alternativ könnt Ihr Eure Maus ja auch in Euren Pass eintragen lassen.

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub!

LG Jana mit Nico *02.12.2005