Kind (8 Monate) will nur auf Rücken liegen, mache ich etwas falsch?

Hallo!

Ich bin total in Sorge. Unsere Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden und hat noch überhaupt kein Bestreben, in den 4 Füßler Stand zu gehen, zu robben, sich irgenwie hochzuziehen oder ähnliches.
Sie liegt am liebsten auf dem Rücken oder der Seite und spielt. Sie kann sich auf den Bauch drehen, stützt sich dann aber nicht ab, sondern dreht sich wieder zurück, weil sie die Bauchlage nicht mag.
Ich frage mich, ob ich irgendetwas verkehrt mache. ich lege sie immer wieder auf den Bauch, aber nehme sie hoch, wenn sie nach ein paar Minuten weint.
Am liebsten sitzt sie (wenn wir sie hinsetzen) oder sie steht. Muss sie vielleicht mal Krankengymnastik machen?
Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber ich mache mir halt Gedanken.
Wie war das bei Euch?

Antje

1

Hallo Antje !!!

Leonie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und macht auch noch keinerlei anstalten zum robben.Wenn wir sie auf denn bauch legen weint sie wie am spieß.Jetzt ist sie soweit das sie sich vom Rücken auf den bauch drehen kann und wieder zurück.

Ich war mit ihr bei der Ergotherapeutin und sie meinet das usnere Motte im Brustbereich eingeschränkt sei.Nun müssen wir am dienstag zum Ortophäden und der will sie wiedr einrencken:-[ ..ich hoffe das sie es dann bald lernt.

Sie macht abera uch ihr e Arme nicht nach vorne sonder hat sie immer nach hinten...

Warte noch ein bischen vieleicht ist eure kleines nur ein spätzünder..oder du gehst einfach mal zum ortophäden oder osteophaten und der soll swich euern Wurm mal anschauen.

Lg Nadja + Leonie#huepf

2

Hallo Antje,

wenn sie weint auf dem Bauch liegend, scheint sie irgendwo "verhakt" zu sein, ansonsten müsstest du sie nicht hochnehmen, sie würde sich einfach aus der unangenehmen Lage zurückdrehen.

Geh mal mit ihr zum Osteopathen oder zu einem Orthopäden, der sich auf Säuglingsorthopädie spezialisiert hat (der Besuch beim KiA hilft hier normalerweise nicht wirklich weiter), die renken dir deine Kleine ruck-zuck ein und dann wird die Bauchlage ohne Schreierei gehen!

Und warte nicht zu lang, sowas wächst sich nicht von allein raus und wenn man zu lang wartet, wird es mit der Therapie immer schwerer, langwieriger und auch schmerzhafter fürs Kind.

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

4

hallo

habe gerade deinen beitrag hier gelesen, katharina war auch immer sehr am schreien, wenn sie auf dem bauch gelegen hat, aber jetzt wo sie sich selber zurückdrehen kann, is das nich mehr so...muss ich mir da auch sorgen machen, das ich evtl etwas nich ernst genommen habe???

weil: wenn sie weint auf dem Bauch liegend, scheint sie irgendwo "verhakt" zu sein, ansonsten müsstest du sie nicht hochnehmen, sie würde sich einfach aus der unangenehmen Lage zurückdrehen

und:

Und warte nicht zu lang, sowas wächst sich nicht von allein raus und wenn man zu lang wartet, wird es mit der Therapie immer schwerer, langwieriger und auch schmerzhafter fürs Kind.

sie weint zwar jetzt immer noch ab und zu, aber nich weil sie nich auf dem bauch liegen möchte, sondern weil sie denk ich mal langeweile hat(kommt mir manchmal wirklich so vor)

liebe grüße kathleen+#schreikatharina*14.10.2005 die jetzt erstmal schläft#gaehn#gaehn#gaehn#gaehn#gaehn#gaehn



3

Versuche doch mal ihr eine handtuchrolle unter die Achseln zu schieben das ist nicht so superanstrengend für s Kind aber sie lernt treotzdem ihre Arme und Rückenmuskeln zu Stärken.

Lass sie sich ruhig umdrehen sobald sie meckert, dann kann sie einfach nicht mehr! Also alles gute, vielleicht hilft sja mit demHAndtuch!

MARY UND LANA-SOPHIE (die schon robbt und fast krabbelt und auch am liebsten steht und sich hochzieht!)


jedes kind hat sein eigenes Tempo das solltest du nicht vergessen!!

5

Hallo Antje,

also ich habe zwei Töchter, Joelina ist jetzt 29 Monate alt und Talia Zoe`ist 8 Monate, Joelina hat mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln und Talia letzte Woche. Jedes Kind ist unterschiedlich, erwarte nicht zu viel von deiner Tochter, ich kenne diese ungeduld aber davon wird sie es nicht schneller lernen.

Ich denke sie bekommt irgendwann den Dreh raus, das geht manchmal echt von heut auf morgen. Mach dir keine Gedanken, dein Kind ist sicherlich nicht unnormal, glaube mir...

Liebe Grüße Natascha mit Joelina und Talia Zoe`

6

Hallo,also es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.Mir sagte mal der Kinderarzt,das es viele Ursachen haben kann zb Gewicht oder Kiss Syndrom.Mein kleiner hatte das auch.Bekam Krankengymnastik.Mit 8 Monaten konnte er krabbeln und sich überall hochziehen.Mittlerweile ist er 10 Monate alt und versucht alleine zu gehen.

Sprech am besten mal mit dem Kinderarzt.Krankengynastik kann nicht schaden.

lg Anja