Wieviel reflux ist normal?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht schon oben!

Meine Kleine zeigt seit ca einer Woche vermehrt das Phänomen, das sie aufstößt. Und zwar nicht direkt nach dem Essen (Bäuerchen macht sie sehr wenig), sondern immer eine ganze Weile danach. Mal aus dem Schlaf heraus, dann kurz nach dem Wickeln auf dem Arm. So 1-2 mal täglich und ein richtiger Schwall.

Die Ärztin bei der U3 sagte es wäre normal, aber wir machen uns schon Sorgen. Da es unkontrollierbar Auftritt - was wenn sie im Schlaf auf dem Rücken dran erstickt, weil wir es aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen (sie weint vorher nicht und ist auch danach nicht nöhlig).
Kennt das irgendwer und was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße

1

huhu

mach dir keine Sorgen, das ist zwar nervig, aber tatsächlich anscheinend normal. Unsere Kleine hat das auch seit Geburt mal mehr mal weniger. Die Ärztin meint, da kann auch auf dem Rücken liegend nichts passieren, aber weil mir das auch unheimlich erscheint, lege ich immer eine kleine Rolle oder so unter eine Seite, so dass sie ein wenig auf der Seite liegt. Und ein Spucktuch unter ihren Kopf. Meist läuft es dann einfach aus ihrem Mund raus, sie scheint es nicht zu stören. Manchmal würgt sie vorher oder weint danach, weil es ihr eventuell unangenehm ist. Oft will sie an die Brust und nachtrinken, wenn es richtig im Schwall raus kam.

Wir waren schon beim Osteopathen, er meinte viele Kinder haben ein sehr festes Zwerchfell und spucken darum so viel, war bei uns aber nicht der Fall, also weiterhin warten, bis es von allein aufhört.

Vielleicht würde euch auch ein Besuch beim Osteopathen helfen?

Alles Liebe
Hanna mit Rübchen (9 Wochen)

2

Meine ist fast 7 Monate und wir haben das (leider) immer noch. Meine hat nie richtig gut auf dem Rücken schlafen können. Wir haben ein Lagerungskissen, was im Krankenhaus schon verwendet worden ist, gekauft und seit dem liegt sie auf der Seite das klappe immer gut (ab etwa 4 Monaten) und klappt bis heute.

Wie lange der Reflux andauert weiß ich leider nicht aber generell brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein Arzt meinte die Babys kommen gut damit klar. Meine hat sich in den fast 7 Monaten bißcher auch nie (ernsthaft/stark) verschluckt.

Machen kann man angeblich auch nix da das einfach eine Öffnung ist die mit der zeit zu wächst. Bei unserer wurde es ab ende fünfter Monat mit Beginn von Brei von Woche zu Woche deutlich besser und wie gesagt jetzt hat sie es noch ab und zu da kommt aber auch nicht mehr viel raus nur noch wenig und selten.

3

Hey,

das ist nicht so schlimm. Da passiert eigentlich nichts. Wir konnten unsere Kleine die ersten 3 Monate kaum auf dem Rücken schlafen lassen. Sobald man sie hingelegt hat, hat sie gewürgt. Manchmal hat sie auch erst 2-3 Stufen später gespuckt. Das ist zwar lästig und die Kleinen tun einem Leid, aber das verwächst sich.

LG

4

War bei uns auch so, kann mich an einmal erinnern, da lag sie auf dem Rücken und es kam wie bei einem Springbrunnen aus ihr raus...und zurück ins Gesicht und in die Augen und dann hat sie gelacht!
Meist ging es ihr hinterher besser als vorher. Seit sie 5 Monate ist gab's nur noch normales spucken (nicht mehr schwallartig) und seit sie 7 Monate ist spuckt sie fast gar nicht mehr.
Wichtig ist, dass das Baby trotzdem zunimmt.