Rote Flecken auf Armen und Beinen

Hallo!

Ich habe eben, als ich unseren Sohn (5 Monate) zum Schlafen umgezogen habe, rote Flecken entdeckt - größere und kleinere (irgendwie klappt das mit dem Foto nicht :-( ). Sie ziehen sich über die gesamten Arme und Beine, scheinen jedoch nicht zu jucken. Auch sonst ist er völlig unauffällig - kein Fieber, Unruhe, Weinen o.ä. - es ist bis jetzt eben nur dieser Ausschlag.

Hatte sowas schonmal jemand oder hätte vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Er hat Globuli von der Homöopathin bekommen wegen seiner schlechten Haut - aber eine Erstverschlimmerung nach 2 1/2 Wochen?!?

Bei Verschlechterung würde ich natürlich zum Arzt gehen - aber so scheint ihn ja nichts zu quälen.

Habt schonmal vielen Dank!

1

Hi. Ohne Foto schwer zu beurteilen.

2

Ohne Foto wirklich schwer zu beurteilen, aber von der Beschreibung klingt es wie bei meiner Tochter. Sie hat es am Bauch und den Beinen. Sind die roten Stellen auch sehr trocken/rau?

3

Es klappt leider wirklich nicht mit dem Foto :-(

Die Flecken sind inzwischen an manchen Stellen zu kleinen Quaddeln geworden...
Was war es denn bei deiner Tochter?

LG

4

Hmmm... also Quaddeln können auch unterschiedlich gedeutet werden ohne Foto :-/
Also wenn diese roten Stellen/Flecken sehr trocken/rau sind. Dann kommt es dem meiner Tochter sehr ähnlich.

Das sind dann Ekzeme. Klingt schlimmer als es ist. Ich zitiere mal den Hautarzt: Es ist die Maximalvariante von trockener Haut / eine leichte Form der Neurodermitis.
Du kannst dein Baby mit einer Basispflege bei jedem Wickeln, min. 2-3x täglich, eincremen. Welche Basispflege du benutzt ist im Grunde egal. Wir benutzen von Hans Karrer die Lipocreme eco, da diese im Vergleich zu den ganzen anderen Cremes keine Mineralöle und Paraffine enthält. (Paraffin ist zwar ein zugelassener Stoff, steht aber im Verdacht Krebs auszulösen.)

Uns wurde allerdings auch gesagt, dass man die Ekzeme mit einer Kortisoncreme (verschreibungspflichtig!!!) behandeln sollte, da es mit einer reinen Basispflege sehr sehr lange dauert bis diese abklingen.

Wie gesagt... ohne Foto sind es reine Vermutungen von mir.

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden