Hilfe !!! SGA Baby !!!

Hallo an alle Mamis da draußen! Meine Frage steht im Prinzip schon oben. Ich bin seit dem 12. Februar 2017 über glückliche und stolze Mami unserer Tochter (8 Wochen)... Allerdings war sie zehn Tage zu spät. Sie wurde bei 41+3 (spontangeburt) geboren.. Die Schwangerschaft verlief super unproblematisch… Es war eigentlich eine Traum Schwangerschaft.. Unsere kleine Maus war zwar immer etwas kleiner als die Norm , auch das Gewicht .. Aber meine Ärztin sagte es ist alles noch in Ordnung. Da ich selbst eher klein bin mit 163cm und ein Gewicht von 51kg in die Schwangerschaft gestartet bin. Sagte sie, das sich die kleine einfach sich mir anpassen würden.. Die Versorgung war auch immer sehr gut es wurde mehrmals ein Doppler gemacht. ( 2verschiedene Ärzte) Keine Auffälligkeiten. Die Geburt war auch wirklich eine Traum Geburt :) alles verlief sehr gut. Und die kleine Maus hat mich auch nicht lange leiden lassen... Sie wurde mit einem Gewicht von 2690 g und 49 cm länge und einem Kopfumfang von 34 cm kerngesund geboren. Ich hatte vergangene Woche meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Auch da war alles in bester Ordnung. Ganz nebenbei fragte sie mich ob ich den Geburtsbericht mitnehmen möchte, sie bräuchte ihn jetzt nicht mehr. Sie hätte sich alles notiert. Natürlich habe ich ihn mitgenommen. Nun lese ich in den Brief dass bei der U2 der Befund SGA steht.. Aber niemand hat mir davon irgendetwas gesagt… Weder im Krankenhaus noch meine Ärztin… Hätte ich den Brief nicht genommen, wüsste ich bis heute nicht das meine Tochter diesen Befund hat...

Jetzt zu meiner Frage.. Hat jemand Erfahrung damit, oder selbst ein Kind mit diesem Befund? Was genau bedeutet das und ist es etwas schlimmes? Und welche Ursachen hat es? Tut mir leid für die vielen Fragen und den langen Text. Mache mir gerade etwas sorgen..:( Ich danke euch schon im Voraus...und ich wünsche euch allen einen schönen Tag

1

Hallo. SGA heißt doch nur small for gestational age also, dass das Baby klein für die entsprechende SSW ist.

Denke nicht, dass es was Schlimmes ist.

2

Deine Ärztin hat dir doch in der Schwangerschaft gesagt dass das Baby eher leicht und klein ist ?

Und bei der Geburt dürfte es dir ja auch aufgefallen sein dass dein Baby trotz nach ET keine 4kg gewogen hat.

SGA bedeutet ja erstmal nur dass das Baby vom Standard gewicht/Größe abweicht - und das ist bei euch der Fall. Deswegen ist ein Baby nicht totkrank. .jediglich liegt es nicht auf/innerhalb der Normkurve bei zb den u-heften.

Mit 51kg auf 163cm liegst du wahrscheinlich ja auch nicht auf einer normkurve wenn man den Querschnitt (der auch übergewichtige erfasst) der Menschen in deinem Alter ermittelt.

Entscheidend ist die weitere Zunahme von Gewicht und Größe.

3

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, sie hat uns gesagt das es eher ein

kleines zartes Mädchen wird...

Mich hat es nur sehr beunruhigt das es bei der U-Untersuchung vermerkt worden ist.. ich dachte wenn etwas nicht schlimm ist (also normal ist) wird es nicht eingetragen....
Ich mache mir halt auch ein bisschen Gedanken weil sie nicht die beste Trinkerin ist…
Sie schafft mit Ihren acht Wochen gerade mal eine Tagesmenge zwischen 500-600 ml und dabei ist sie näher an den 500ml

Sie nimmt zwar zu aber maximal 150 g in der Woche ...
Habe auch oft Probleme dass sie die ganze Flasche leer trinkt meistens hört sie auch nach 50ml auf ..dann muss ich sie manchmal auch etwas dazu bewegen mehr zu trinken, denn wenn ich das nicht tun würde, käme sie vielleicht gerade mal auf 400 ml in 24 Stunden.. ich mache schon bewusst immer nur kleinere Mengen für Sie ich pumpe ab)

Sie trinkt zwar mehrere Flaschen aber immer nur zwischen 50 und 90 ml... ab und zu kommt es auch mal vor das sie 135 schafft aber eher selten...
Wir hatten vor ein paar Wochen schon mal das Problem aber da hat sie die Flaschenmarke nicht mehr gewollt...

Sorry für das Appschweifende Thema...

4

Naja vom Prinzip her ist sie aber vom Gewicht nicht normal und das wurde notiert

Meine werden zb immer frühchen bleiben obwohl sie mehr können als gleichaltrige ET Babys. Und meine sind auch im schnitt 5-8cm kleiner als die Norm. .Da sie halt auch nur 43cm bei der Geburt hatten statt 50-55cm.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich bin selbst Mutter eines sogenannten SGA-Babys. Meine Tochter kam an ET-11 mit 1785 g, 44 cm und einem KU von 32 cm spontan zur Welt - der Kaiserschnitt war wegen ihrer Zartheit für den nächsten Tag geplant, aber das hat sie offenbar nicht gewollt ;-). Bei mir wurde bis zur Entbindung auch keine Ursache für die Unterversorgung gefunden, am Ende war es ein großer Tumor auf einer zu kleinen Plazenta. Leider nicht früher erkannt, da VWP. Was soll ich sagen - nach 5 Monaten waren wir von <3. Perzentile auf der 50. Perzentile angekommen. Und jetzt mit knapp 10 Monaten ist sie in ihrer gesamten Entwicklung deutlich weiter als die meisten in ihrem Alter. Einen kleinen Unterschied gibt es zu Euch. Da ich leider nicht stillen durfte, hat sie spezielle Säuglingsnahrung aus der Apotheke bekommen. Aber auch heute schafft sie selten mehr als 140 ml bei ihren Fläschchen. Dafür aber große Mengen Brei ;-).

Also mach Dir bitte keine Sorgen. Der Befund SGA ist keine Indikation für eine Erkrankung des Kindes (wie schon eine andere Userin schrieb). Solange Eure KiÄ mit der Entwicklung zufrieden ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Und da Du auch eher zierlich bist (im Gegensatz zu mir mit meinen 1,80 m), ist doch alles im Rahmen.

Alles Gute Euch und ein frohes ersten Osterfest :-)

LG solskinn

13

Das tut gut endlich mal jemanden zu hören der auch ein SGA Kind hat.. dein poste beruhigt mich schon etwas..
Ich weiß das es nichts schlimmes ist… Aber man macht sich ja schon seine Gedanken

Das mit dem Tumor tut mir leid. Ist denn alles gut gelaufen? Oder musste weiter behandelt werden? Haben sie ihn nach der Geburt erst entdeckt?

14

Das kann ich verstehen, aber mein KiA war zum Glück auch so entspannt, dass ich meine Tochter sehr schnell nicht mehr "unnormal" fand :-).

Ja, der Tumor wurde direkt nach der Geburt entdeckt, er war zum Glück gutartig und saß auch nur auf der Plazenta - damit war alles ohne Nachbehandlung ausgestanden. Allerdings konnte die Hebamme nicht glauben, dass meine Miniatur-Ausgabe einer Plazenta ein Kind solange versorgt hatte und wollte mich schon zur Ausschabung im OP anmelden ;-).

15

Hallo,
meine Tochter war auch ein SGA-Baby und hat bei der Geburt gerade mal 2020g gewogen (bei ET-24). Sie hat das alles innerhalb des ersten Lebensjahres super aufgeholt und ist auch heute, mit knapp 5 Jahren, ein vollkommen normal entwickeltes, robustes Mädchen.
Genauso, wie manche Babies dicke Brummer sind, gibt es eben auch die kleinen Zarten. Das sagt aber nicht unbedingt etwas darüber aus, wie sich diese Kinder dann weiter entwickeln.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen... SGA ist keine Diagnose im Sinn einer Krankheit oder Störung, sondern sagt nur, dass dein Baby leichter ist als der Durchschnitt.

16

Hallo
Möchte dir Mut machen
Meine Tochter war mit 2800g bei 41+1 auch sehr leicht und hat über 2 Wochen Gebraucht um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Was habe ich mir Sorgen gemacht

Und nach 5 Wochen hat sie plötzlich 250/300g pro Woche zugenommen und zur U4 mit 3.5 Monaten schon 6300g.
Mittlerweile ist sie 10 Monate, wiegt 9kg und ist ein eher speckiges (weil kurz) und völlig normal entwickeltes Baby
Alles Gute für euch.

17

Ich danke euch allen wirklich sehr für die ganzen Antworten :)

Ihr macht mir wirklich Mut.

Leider nimmt meinen kleine auch nur das Minimum zu (150g) in der Woche..
Zudem kommt noch das sie eine sehr schlechte Trinkerin ist.. aber von Anfang an schon..
Es sind mal 1-2 Tage dabei wo sie ganz gut für ihre Verhältnisse trinkt.. aber es ist jedesmal mit etwas Protest verbunden.. wenn ich nicht so hartnäckig wäre würde sie wahrscheinlich weniger zu nehmen.. weil wenn ich sie lasse ist nach 50-70 ml Schluss.. mal kommt sie auf eine trinkmenge (mit 8 Wochen ) auf 500-600ml aber eher Richtung 500ml..
Heute trinkt sie sehr sehr schlecht.. nach 40-50 ml hat sie keine Lust mehr und schreit.. dann muss ich sie stundenlang durch die Gegend Tragen um sie zu beruhigen.. Blähungen hat sie aber keine..
Dann Versuch ich ihr die Flasche nochmal zu geben, aber sie will einfach nicht mehr.. normal sollte man meinen sie meldet sich dann mehr wenn sie so wenig trinkt.. aber das tut sie nicht...
Sie ist heute gerade mal auf 455ml gekommen... aber auch nur mit Mühe und Not..

erst dachte ich es ist ein Schub.. aber dann trinken die kleinen ja bekanntlich mehr..
Ich weiß mir keinen Rat..
Sie bekommt abgepumpte Muttermilch..
Ich Fütter mit NUK Flaschen.. anfangs Avent aber da gab es nur Probleme.. dann haben wir umgestellt und es klappte besser.. erst mit dem 1er (s) Sauger.. aber das hat ihr nicht gereicht.. sie ist immer eingeschlafen und hat über eine Stunde für 80ml gebraucht.. mit dem (M) Sauger klappt es viel besser.. sonst hast sie immer zwischen 80-120 ml getrunken.. aber wie gesagt seid heute ist es so mies..ich weis das dass Thema eigentlich ein anderes ist.. aber es hat sich heute so ergeben vom Thema abzuschweifen...

18

Mein Kleiner war auch ein SGA-Baby. Nach ET (auch mit Übertragungsanzeichen) mit 2700g, 49cm und 32ku geboren. Ich war sehr oft in der Schwangerschaft am Doppler, da er schon recht früh zu klein für die Ssw war.

Ich hab mich ewig fertig gemacht, da er auch nicht sonderlich schnell zugenommen hat und generell ein zartes Kind ist.

Heute ist er 13 Monate und topfit. Motorisch entwickelte er sich sehr schnell (Krabbeln mit knapp 7 Monaten, laufen mit 10 Monaten). Er ist einfach ein zartes Kind. Mehr auch nicht.

Mach dich nicht verrückt! Es muss nicht nur 4kg-babys geben :)

19

Also muss dieses sga nichts schlimmes beuten? Ich habe mich anfangs so erschrocken als ich das gelesen habe im Bericht.. das ich erst mal gegoogelt habe ... ich weiß .. man sollte es nicht machen.. was da so alles stand!!!
Die meisten würden es aufholen, aber es gäbe auch welche so Wachstumshormone gegeben werden müssen usw...
(Kleinwüchsigkeit)
Man wird so empfindlich wenn man mama ist.. alles geht zum Wohl der kleinen Wunder...
Man selbst rückt so in den Hintergrund....

Naja was das trinken betrifft.. sie war ja wie gesagt noch nie die perfekte Trinkerin.. aber irgendwann sollte sie sich doch mal steigern oder? Zwischen 500-600 ml mit 9wocjen? Wobei eher weniger Richtung 600ml...

20

Nein, das heißt nichts schlimmes. Klar kann es sein, dass einige SGA-Babys in der Schwangerschaft unterversorgt waren. Bei einem anderen Teil spielt eben die Genetik eine Rolle. Ich bin selbst nur 1,58m und von zarter Statur. Als Baby und Kind war ich natürlich auch sehr klein. Mein Mann ist 1,75m uns damit auch kein Riese. Bis zur Pubertät war er sehr schmächtig und einer der Kleinsten. Da muss ich kein Arzt sein, um mir zu denken, dass unsere Kinder zu den Kleinen gehören.

Unser Kleiner ist aber wirklich fit. Mit 13 Monaten hat er 77cm, hat etwa 9kg und 47cm ku. Zwar nicht riesig, aber fällt nicht aus der Kurve.

Ich hab keinen Vergleich welche Mengen er hätte trinken müssen, da ich voll gestillt habe. Trotzdem hatte ich immer den Eindruck, dass es mehr hätte sein können. Die Zunahme ist bis heute auch eher zögerlich. Ich schau mir meinen Kleinen allerdings im Gesamtbild an - unser Kia auch - und da gibt es keinen Grund zur Beunruhigung :)