19

Kleines Update zum heutigen Besuch.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, habe ich mit meiner Mutter geredet und bin von unserer Vorschrift abgewichen. Sie sollte nur nicht nach kalten Qualm riechen.

Meine Mutter hat wirklich eine Stunde vorher nicht geraucht, obwohl sie es nicht musste. Ich habe ihr auch angeboten, dass sie sich umziehen kann. Aber sie meinte ihrer Enkelin zu liebe schafft sie das.

Ich möchte nochmal einmal betonen, dass ich vorher von unserer Vorschrift angekommen bin. Ich bin stolz auf meine Mutti.

25

Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Beweggründe nachvollziehen können.

Bei den anderen die nicht meiner Meinung waren und mir aber konstruktive Tipps gegeben bzw. mich zum nachdenken gebracht haben, möchte ich mich auch bedanken.

Die anderen, die nur kritisiert haben, keine konstruktiven Tipps gegeben haben, irgendwelche Umwelteinflüsse vors Loch schieben, zu denen sage ich mal nichts.

20

Ich hatte vor ein paar Wochen hier auch einen Beitrag bezüglich des rauchens eingestellt. Da ging es um einen rauchenden Kindsvater und habe zum Teil hier genau solche Reaktionen wie du erhalten. Von Müttern die meinen dass ich total übertreiben würde. Ich finde du machst das genau richtig!!!! Und lass dir da auch nix einreden, du bist die Mutter und wenn viele andere hier das Rauchen als nicht so schlimm ansehen ist es deren Sache. Fakt ist das ein Raucher unheimlich viele Giftstoffe an sich, seinen Klamotten und in den Haaren hat. Und von wegen man kann sein Kind nicht vor allen Giftstoffen draußen im Alltag schützen. Das ist die blödeste Argumentation bei diesem Thema überhaupt. Natürlich kann man sein Kind nicht vor allen Giftstoffen schützen, man kann es aber so gut es geht vermeiden und dazu gehört der Kontakt zu Rauchern.

Liebe Grüße

23

Sorry, ich habe beide Beiträge gelesen und finde ihr übertreibt beide! Ich bin selber ex Raucherin und wir haben im Freundeskreis viele Raucher! Jeder von unseren Freunden raucht nicht vor der kleinen! Draußen kann geraucht werden, dann Händewaschen klar! Das man allerdings dann die Kleidung wechseln muss, naja muss nicht sein! Im Moment trägt man noch ne Jacke, also geht kein Rauch in die Kleidung! Wenn ihr so drauf bedacht seid, schaltet alle elektronischen Geräte aus, benutzt keine Handys o.ä. Denn diese Strahlen Elektroschmock aus und das ist ebenfalls sehr schädlich!
Ich möchte das Rauchen nicht gut reden, finde es aber echt übertrieben!

24

Ich verbiete niemandem das Rauchen! Ich habe auch keinen von unseren Rauchern auf Entzug gesetzt! Ich habe den Besuch auch nicht untersagt!

Ich möchte nur NICHT, dass wenn sie die Kleine AUF DEM ARM nehmen wollen nach Qualm riechen und das ist nicht zu viel verlangt!

Die Argumente mit den anderen Umwelteinflüssen zählen nicht und werden immer wieder vors Loch geschoben, um Raucher in Schutz nehmen.

Wir sind technisch versiert und wissen wieviel Strahlung von unseren Geräten abgeht. Das ist viel geringer, als direkt Nikotin AM Kind.
Ich benutze mein Smartphone auch eher selten. Bin kein Nutzer von Facebook und Co., wie andere Smombies von Müttern die ich in der Stadt sehe, wo das Telefon wichtiger ist als das Baby/Kind.

Zum Glück habe ich Raucher im Familien- und Bekanntenkreis, die unsere Entscheidung respektieren bzw. von selbst aus darauf achten (ohne das ich was gesagt habe), wenn sie Kontakt mit der Kleinen haben. Hab ja geschrieben, dass einige von selbst, bevor sie zu uns kommen, duschen gehen, freiwillig.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und weiß, wieviel Dreck in meinen Lungen war, der noch weitere Jahre abgebaut wird. Ich habe Möbel und Inventar gesehen, welche vom Zigarettenrauch angegriffen waren. Ekelhaft, es klebt wie Pech an den Sachen, mal abgesehen davon, dass es stinkt wie Sau.
Wenn ich die Möglichkeit habe mein Baby davor nur im geringsten Teil davor zu schützen, dann mache ich das auch.

22

Ich möchte auch nochmal das von meiner Vorrednerin Gesagte unterstreichen, weil ich nicht verstehe, warum soviele Antworten kommen, dass so ein Verhalten übertrieben ist. Nikotin ist unbestritten schädlich für alle Menschen und insbesondere für Babies und deswegen ist nichts dagegen zusagen, dass man sein Kind davor so gut wie möglich schützen will. Auch zur Schädlichkeit von Rückständen in Kleidung und Textilien gibt es inzwischen Studien.

Natürlich ist das Risiko einer Schädigung sehr gering, wenn das Baby nicht unmittelbar passiv raucht, sondern nur ab und zu Nikotin in Textilien ausgesetzt ist, aber viele andere Gefahren haben auch ein sehr geringes Risiko und ich halt mich als Schwangere trotzdem daran (zB keine Salami essen), auch wenn es mir schwer fällt. Und genauso müssen sich Dritte eben auch an Schutzregeln halten.

Ich persönlich habe zum Glück nur wenige Raucher in Verwandtschaft und Freundeskreis und habe entschieden, dass wir eine Tante nicht in ihrem Haus besuchen (in dem sie raucht).