Musikgarten ab 6 Monate?

Huhu! Ich bräuchte mal einen Rat von euch. Unsere kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und seit kurzen gehe ich mit ihr zum PEKiP und außerdem macht sie mit dem Papa Babymassage parallel zu meinem Rückbildungskurs.. Sie macht alles total super mit und ist sehr an den anderen Babys und den Erwachsenen interessiert.

Ich wollte nächstes Jahr gerne mit ihr zum Musikgarten. Jetzt habe ich gesehen, dass es für Musikgarten schon Angebote ab 6 Monate gibt - ich dachte immer, das wäre erst ab 1 Jahr.

Meint ihr, mit 6 Monaten ist das zu früh? Mir würde das zeitlich schon besser, wenn ich mit ihr anfangen kann, wenn sie ein halbes Jahr alt ist - ich bin dann noch in der Elternzeit. Wer weiß, wie das zeitlich nächstes Jahr aussieht und im Laufe des Frühjahres soll sie ja auch in die Krippe gehen (mit 14/15 Monaten).

Ich möchte zusätzlich zum PEKiP auch nur einen weiteren regelmäßigen Kurs machen.

Was meint ihr, wie schätzt ihr das ein? Oder habt ihr andere Vorschläge?

1

Ich wollte eigentlich auch mit meinem kleinen in einen musikgarten. Mit 6 Monaten hätte ihm das auch schon sehr gefallen, da hat er schon auf allem rumgeschlagen was Geräusche macht :-D aber bei uns war alles ausgebucht. Und hier gibt es sehr viele Angebote.

Also wenn du noch einen Platz bekommst: warum nicht? :-)

2

Huhu,

Wir waren im Musikgarten etwa ab sechs Monaten bis elf Monate, hat ihm super gefallen und gut getan.

Vielleicht wäre auch ein Babymassage-Kurs oder eine Krabbelgruppe was?

3

Ach so, oder Babyschwimmen?

5

Babymassage macht sie schon mit dem Papa und das findet sie auch super. Und wir gehen seit kurzem auch zum PEKiP, und ich plane das bis zum 1. Geburtstag weiter zu machen, weil es ihr gefällt. Das ist ja quasi ne Krabbelgruppe.

weiteren Kommentar laden
4

wir haben auch mit 6 Monaten angefangen, die Kinder machen da natürlich noch nicht viel mit bzw. eher nix. Sie sind halt einfach dabei wenn man singt und dämlich im Kreis rumrennt - ich musste mich da erst dran gewöhnen.

Manchmal denke ich mir, es hätte später auch gereicht, wenn sie mal selber laufen und doch zumindest ansatzweise was mitmachen. Meine Tochter wird jetzt 3 und wir gehen immer noch zum Musikgarten - sie liebt singen und tanzen und vielleicht kommt es auch daher weil wir so früh hingegangen sind und es ihr sozusagen "in die Wiege gelegt" haben, man weiß es halt nicht.

Wenn du Lust drauf hast, dann mach es bzw. probier es.

7

Hallo, ich mache sowas ähnliches mit meinem Sohn nun fast 11 Monaten und ich muss sagen ich hätte darauf für uns verzichten können. Die Phase gerade (er hat gelernt zu krabbeln und sich hochzuziehen) ist gerade für ihn interessanter als bei mirauf dem schoss zu sitzen und Musik zu machen und zu singen. Er ist nur unterwegs s und ich am hinterher sein, da er zu alles und jedem hinkrabbelt und sich hochzieht und ich hab das gefühl die anderen sogar stört. Ich würde es von der Entwicklung und dem Wesen deines Kindes abhängig machen. Bleibt es auch mal ruhig bei dir sitzen? Meiner ist halt nie ruhig und immer am zappeln krabbeln und in action. Für später wenn das alles für ihn nicht mehr so neu und spannend ist könnt ich mir das wieder vorstellen, aber der jetzige Zeitpunkt ist für uns schlecht. Oder aber die Zeit vorm krabbeln da wäre das bestimmt auch schön gewesen.

Also den Musikgarten kenn ich jetzt nicht aber wenn es so ist wie bei mir in der Musikschule die Musikmäuse dann ist meine Erfahrung hilfreich :))

Lg

8

Huhu, danke für deine Erfahrung. Also der Kurs wäre für 6 - 12 Monate, und der nächste wäre für 12 - 18 Monate, und dann gibt es einen bis 3 und danach einen bis 5 Jahre. Ich denke, dadurch, dass die Kinder alle im etwa gleichen Alter sind, werden ja alle Eltern ähnliche Probleme haben. Das Doofe ist, dass man sich halt jetzt schon anmelden muss ....

Welche Altersspanne gab es denn bei deinem Kurs? Hier gibt es z.B. auch Musikgarten-Kurse von 3 - 18 Monate, und das würde ich nicht machen wollen.

10

hey, also bei uns ist die Spanne irgendwie so 8-12 Monate in etwa bin nicht ganz sicher. wir mussten uns auch so früh anmelden. Für uns war es leider der falsche Zeitpunkt weil er einfach so ne Zappelmaus ist. Deswegen sage ich ja es ist etwas auch vom Wesen deines Kindes abhängig. Bei uns ist es leider so dass wir da aus der Reihe fallen und ich nur hinter dem kleinen her bin. Die anderen Kinder sind da irgendwie friedlicher und auch mal gerne bei den Eltern auf dem Schoß :)

Das kann bei euch ja anders aussehen wie bei mir im Kurs bei den anderen ja auch.

Lieben gruß

9

Wir haben hier eine Musikgruppe für Kinder von 3 -24 Monate. Also sehr sehr breit gefächert vom Alter her. Ich gehe mit meinem Sohn seit dem er 4 Monate alt ist dort hin und er hatte immer riesen Spaß daran. Jetzt (knapp 12 Monate) werden gerade andere Sachen spannender und er ist dafür nicht mehr wirklich zu haben. Liegt aber auch an der Kursgestaltung. Für die ganz Kleinen super gemacht, für die Älteren wird es öde (kann man schön beobachten). Ich werde uns da auch jetzt abmelden. Nächstes Jahr schauen wir uns mal den anderen Kurs an.

Fazit: ich würde es so immer wieder machen und jedem den Rat geben es zu probieren.