noch mal ein paar Fragen zu Neurodermitis-Ernährungsumstellung und Impfung

Hallo Ihr Lieben,
unsere Tochter 5 Monate hat seit ca. 1,5 Monaten Neurodermitis. Anfangs hatte sie nur diese Babyakne und Milchschorf, aber nach der 2. Impfung (6-fach und Rotavieren) ist es richtig ausgebrochen mit ganz schlimmen offenen Stellen (1-2 tage nach der Impfung). Nur im Gesicht und hinter den Ohren. Die offenen Stellen habe ich inzwischen mit der Cicalfate von Avene sehr gut in den Griff bekommen, für den Rest nehmen wir (leider) noch immer eine Hydrocortisoncreme, die wir vom Hautarzt verschrieben bekommen haben. Anfangs täglich 2 x, dann nurnoch 1x und dann sollte ich es alle 2 Tage nehmen usw. Leider wird es aber nach 2 Tagen wieder ganz schlimm, keine offenen Stellen, aber ganz doll rot aufflammend und sie kratzt sich dann alles blutig.

Für die Basispflege nehmen wir Avene Xeracalm A.D. und die Physiogel, die sie auch gut verträgt, alles andere (Cetaphil, Eubos, Neuroderm usw.) hat nach langem Ausprobieren nicht geholfen. Die Siriderma Produkte wollte ich noch testen, aber dafür muss ich das Cortison absetzen sagte man mir.

Meine Ernährung habe ich auch umgestellt, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Seit gut 5 Wochen esse ich kein Weizen (dafür Dinkel), keine Milchprodukte (dafür Hafermilch und -Sahne), Fisch, Ei, Geflügel, Citrusfrüchte, Tomaten, Nüsse, Schoki, wenig Zucker etc. Aber es wird nicht besser dadurch. Ich stille noch voll und habe dadurch leider auch etwas abgenommen (wiege eh schon wenig mit 165cm und 52 Kilo:-(). Sollte ich weiter machen, oder wieder alles essen? Was gibt es noch, auf das sie reagieren könnte? Gluten? Histamin? Ich bin ratlos.

Desweiteren frage ich mich, ob ich sie weiter impfen lassen sollte? Die 3. 6-fach und Rotavieren steht noch aus und was mache ich wenn sie 1 Jahr wird und zur Tagesmutter geht - braucht sie dann unbedingt die MMR? Weil viele ja auch auf diese Impfung doll reagieren?
Vielleicht hat wer einen Rat?
Gerade hat sie doll Schnupfen und vorletzte Nacht hohes Fieber gehabt und seitdem blüht es wieder trotz Hydrocortison :-( Es ist nur im Gesicht so schlimm. Jetzt, seit dem Infekt noch in den Kniekehlen, sonst nirgends.
Am 8.5. haben wir einen Termin bei einer HP - meint Ihr die kann uns helfen?
Danke und liebe Grüße,
Anika mit Töchterchen 5 Monate

1
Thumbnail

Hallo Anika,
Anbei schicke ich dir mal ein paar Bilder mit Infos.vielleicht hilft das deiner kleinen.
Der Apotheker mischt auch eine Hautsalbe selbst, die hat uns bei der Babyakne und beim Milchschorf super geholfen.
Lg

2

Ich habe das bei meinem Sohn auch. Es hat nichts geholfen. Ich habe abgestillt und hinauf Ziegenmilch babymilch bambinchen 1 umgestellt und etwas obstbrei. Cremen tu ich mit Eubos Gesichtscreme und ekzewoven derma Creme gegen den Juckreiz. Damit ging es weg nach 3 Wochen. Lg

8

Die Ekzewoven Derma hilft gut bei Juckreiz? Bin nämlich noch verzweifelt auf der Suche nach DER Creme gegen den Juckreiz! Abstillen kommt eigentlich nicht infrage für mich, abgesehen davon verweigert sie die Flasche und von Beikost sind wir denk ich auch noch WEIT entfernt *Augenroll*. Es ist schon ein Drama ihr die Vitamin D Tabletten aufgelöst mit dem Löffel zu geben#augen

3

Bei den meisten Kindern verwächst sich die Neurodermitis. So auch bei meinem Sohn, der das mit 3 Monaten auch ganz schlimm hatte. Wir mussten Kortison schmieren, weil sonst nichts geholfen hat. Mittlerweile ist er 3, hat trockene Haut, die eingecremt werden muss. Er hat aber definitiv keine Allergie.

An deiner Stelle würde ich weiterhin Kortisonsalbe nutzen und wenn die Stellen komplett glatt sind zu einer Basispflege übergehen. Da bis jetzt deine Ernährungsumstellung nicht geholfen hat, würde ich weitere Experimente lassen und mich wieder vielfältiger ernähren. Letztlich tust du dir und deinem Baby nichts Gutes, wenn dir Nährstoffe fehlen. Außerdem wird ja immer gesagt, der beste Allergieschutz sei, wenn Babys durch die Muttermilch schon in kleinen Dosen mit Allergenen konfrontiert werden.

Für mich persönlich wäre die Impfung wichtiger als das Hautbild. Ich würde in Kauf nehmen, dass es eventuell für eine Zeit wieder schlechter wird und trotzdem impfen lassen.

7

Das freut mich, dass es sich bei Deinem Sohn verwachsen hat. Darauf hoffe ich auch ganz stark. Leider hilft ja nur die Basispflege nicht aus bei Ihr, daher greife ich dann doch wieder zu Kortison. Das ist ein ganz blöder Teufelskreis:-(
Ich würde ansich auch gern die Impfungen durchziehen, aber ich habe einfach Angst, dass es sich dann vielleicht auf den gesamten Körper ausbreiten könnte. So ist es ja "nur" das Gesicht.

4

Hallo,

unser Zwerg (20 Monate) hat auch atopische Dermatitis inkl Hühnereiweißallergie.
Isst er Nudeln, die "Spuren von Ei" enthalten, geht es unmittelbar im Anschluss los mit der Kratzerei. Auch diese momentanen Wetterkapriolen tun ihm nicht gut. Bei Infekten verschlechtert sich das Hautbild auch.

Also, wir meiden jegliches Geflügel (Gefahr einer Kreuzreaktion), sonst wird er normal ernährt und das klappt super!
Wir nutzen als Basispflege Excipial Kids Lotion und Creme 2x/täglich und im Schub zur Behandlung Protopic 0,1% und für nachts Fenistil Tropfen.

HP brachte bei uns außer Verschlechterung nichts.

Bei uns war es anfangs auch nur Babyakne und Knopfgneis. Nach der 3. Impfung (6-Fach ohne Rotaviren) ging es los. Wir werden definitiv nicht weiter impfen (egal welche) lassen. MMR scheidet wegen des darin enthaltenen Hühnereiweißes sowieso aus. Da er nach oralem Verzehr ja so dramatisch reagiert, müsste er unter stationären Bedingungen geimpft werden und das ist es mir die Impfung nicht wert. In den KiGA kommt er sowieso erst mit 3 oder erst mit 4 Jahren.

Gebadet wird er in Cistrosenölbad oder einem Kleiebad.

LG und alles Gute,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 27. SSW (26+6)

5

P.S. Wir hatten anfangs ein Salbenmischung aus der Apotheke zur Behandlung mit Kortison. Das muss man ja ausschleichen und danach blühte er sofort wieder auf.
Bei unserem Kortison-Ersatz "Protopic 0,1%" ist das nicht der Fall und dieses schleichen wir nach Arztanweisung auch nicht aus. Wir hören einfach auf, wenn es nach 2-3 Tagen längstens wieder gut ist.

6

Ganz lieben Dank ! Von Protopic hatte ich auch schon etwas gelesen. Das bekommt man aber nur auf Rezept, richtig? Genauso, wie Du das Du schreibst geht es recht vielen, dass es durch das Cortison zwar schnell besser wird, aber eben nicht anhält und das Protopic hilft aber super. Obwohl es ja Cortisonähnlich ist...

10

Ja, das ist verschreibungspflichtig und eigentlich für kleine Kinder noch nicht zugelassen (wäre dann ein Off-label-use).
Alternativ gibt es noch Elidel, das war für unsere befallenen Stellen nicht fetthaltig genug.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns hat das Weglassen von Kuhmilch und APP Kindersalbe enorm geholfen. Von ganzer Körper voll Neurodermitis auf quasi nix (außer wenn er krank war, dann bekam er nen Schub).
Wir haben auch wegen der Neurodermitis nicht impfen lassen.

Jetzt mit 1 Jahr hat sich ALLES verwachsen, von jetzt auf gleich.

14

Danke Dir. Die Creme kann ich ja auch mal ausprobieren. Toll, dass sie bei Euch so super geholfen hat!? Sonst habt ihr nix gemacht? Hast Du gestillt?
Ich hoffe auch sehr, dass es sich verwächst u nicht bleibt.

16

Die Creme ist super! Die offenen Stellen sind sofort abgeheilt, wo vorher nichts geholfen hat. Allerdings wird durch Zink die Haut etwas trocken, vielleicht noch was feuchtigkeitsspendendes hinterher.

Ich habe gestillt, da war die Neurodermitis am schlimmsten. Vermutlich, weil ich auch jeden Morgen in meinem Cappucchino Milch zu mir genommen habe. Erst als ich aufgehört habe, zu stillen, haben wir die Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt, da er sich auf Ersatzmilch nur übergeben hat. Ziegenmilch (Bambinchen) hat er dann problemlos vertragen.

Jetzt mit 1 Jahr verträgt er plötzlich auch Kuhmilchprodukte und hat selbst bei Krankheit schöne Haut! Ich wünsche euch sehr, dass das bei euch auch der Fall sein wird - ist nämlich wohl keine Seltenheit. :)

Alles Liebe

11

Hallo,

nimmst Du die Physiogel A.I.?

Ich nutze die bei meinem mittlerweile 3.Kind und bin sehr zufrieden damit. Klar, bei extremen Aufflammen von Hautstellen unterstütze ich auch mit Cortison.

Ich habe glücklicherweise die Erfahrung gemacht, dass mit 2,5 Jahren der Spuk Neurodermitis vorbei war (bei 2 Kindern) und hoffe so auch bei meiner Kleinen.

Bei meinen Kindern habe ich beobachtet, dass nicht unbedingt Essen und/oder Impfung die Neurodermitis verschlimmerten...eher zahnen und extreme Wetterwechsel.

HP musst Du probieren, wenn Du auch selbst ernährungstechnisch Dich umgestellt hast. Bei mir brachte es damals gar nix, gerade die Basiscremes half gar nix.
Ich möchte die Physiogel A.I. nicht missen#hicks.

Alles Gute Deiner Kleinen
#winke

13

Ja genau die nehme ich! Finde sie auch super! Nur hilft es wie Du schon sagst nicht, wenn es so doll rot aufflammend ist. Leider flammt es aber seit 1,5 Monaten immer nach 2-3 Tagen wieder auf wenn ich das Cortison weglasse. Kann ja dann schlecht immer am Zahnen u Wetter liegen oder? Ich bin echt ratlos. Naja u Jucken tut es ihr auch so dermaßen doll. Da hilft die Pysiogel leider auch nicht gegen. Mich macht das echt zu schaffen, weil ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt bin sie vom Kratzen abzuhalten :-/

17

Schau dir das mal an hat mir geholfen - habe viel über Ernährung gelerent - ist aber ( glaube ich) nur für Ärzte
#katze#katzehttps://www.medcram.de/cme-fortbildungen/video-atopische-dermatitis-von-der-diagnose-zur-therapie-110/