Punktion bei Abszess nach Milchstau - Erfahrung gesucht

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Geschichte... Ich habe vor 11 Wochen entbunden und davon knapp 8 Wochen gestillt.

Nach 4 Wochen hab ich einen mächtigen Milchstau bekommen und den versucht mit den üblichen Mitteln zu behandeln (Wärme vor dem Stillen, häufiges anlegen, verschiedene Stellungen, kühlen nach dem Stillen mit Quark, Retterspitz, Kohl, Phytolacca (5x5), Abpumpen/Ausstreichen, Pfefferminz/Salbeitee und und).

Nix hat geholfen. Auch das Antibiotika schlug nicht an.

Nun liege ich seit knapp zwei Wochen stationär und werde regelmäßig punktiert, bekomme Antibiose intravenös und Abstilltabletten.

Das erste Mal kamen 800ml Flüssigkeit, dann 500, 100 und heute nur noch 50ml.

So, Brust wieder normal groß - aber nach wie vor ein Stechen und Kribbeln.

Hat jemand mit der Methode auch Erfahrung und kann mir die Angst nehmen und berichten dass das Stechen normal ist?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich lag zwar "nur" 4 Tage im Krankenhaus aber ich wurde auch mehrmals punktiert und kenne das Stechen auch. Ich habe sehr viel gekühlt, das hat auf Dauer geholfen.

Nachdem der Eiter komplett weg war, war an der Stelle noch länger eine Verhärtung zu spüren. Mittlerweile ist alles abgeheilt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder fit bist!

2

Du rettest mir gerade den Abend :)

Ich renne damit ja nun schon 6 Wochen rum und deine Antwort ist ein Lichtblick :) Kühlpack liegt auch auf - nur schmerzt das auch manchmal...

Dann brauch ich nicht sehr beunruhigt zu sein, dass das Stechen unnormal ist. Puh...

6

Hallo,

darf ich dich nochmal fragen, ob sich die Brust optisch auch nochmal verändert hat.

Die betroffene Brust ist nun kleiner und sah auch schon mal besser aus - ist jetzt jammern auf hohem Niveau, hauptsache die Schmerzen und die Flüssigkeit sind raus, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken :-)

Viele Grüße :-)

3

Hi. Ich hab mich auch beizeiten zwischen Milchstaus und Brustenzündungen hin und her gequält. Hatte dann 2 Abszesse. Der Erste ging quasi von alleine auf (lag direkt neben der Brustwarze knapp unter der Haut) und ließ sich ausdrücken. Da dort dann alles offen war, wurde gleich ein Abstrich gemacht für die Antibiotikabehandlung. Der 2. Abszess lag tiefer, konnte aber zum Glück stationär im KKH punktiert werden. Und das hat bestimmt noch locker einen Monat wehgetan bzw sich stechend und hart angefühlt, trotz Kühlung und Tabletten aller Art. Alles Gute.

4

Ok, lieben Dank :)

Dann scheint das Stechen ja nicht ungewöhnlich zu sein. Die Schwester bestätigte das auch gerade nochmal.

Aber es von Betroffenden selber zu hören ist mir irgendwie sicherer. Bin da echt ängstlich :(

5

Ich hatte ebenfalls einen Abszess, wurde punktiert und stationär eine Woche Antibiotikum intravenös. Dazu regelmäßige Quarkpackungen, Pfefferminzauflagen und Kohlpackungen.

Schade dass Du anscheinend abstillen solltest/wolltest. Dank des KH (sehr stillfreundlich) wurde ich im Weiterstillen sehr unterstützt. Meine Kleine war mit bei mir im KH.

Das Stechen an der Stelle hatte ich auch noch ne Weile, bestimmt noch 3 Wochen nach dem KH.

Jetzt ist alles verheilt und gut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Milchstau oder ähnlichem. Muss nur konsequent Lecithin schlucken.

Alles Gute

reiskorn8