Irgendwie einsam & alleine

Hallo zusammen,

ich muss hier gerade mal meine Traurigkeit loswerden. Seitdem ich Mama bin (meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt) fühle ich mich permanent einsam. Ich bin alleinerziehend - habe mich schon in der Schwangerschaft von dem Kindesvater getrennt. Er unterstützt uns finanziell gut, alles andere bleibt aber an mir hängen.
In meinem Freundeskreis haben alle einen Partner, aber keine oder sehr viel ältere Kinder. Da finden dann Geburtstage oder andere Veranstaltungen (spieleabende) immer so statt, dass ich nicht daran teilnehmen kann. Ich habe das Gefühl einfach immer alleine zu sein. Von gestern auf heute war ich mit der kleinen Maus in einem tollen Hotel mit einem schönen schwimmbereich für Kleinkinder. Auch da war ich die einzige Mama, die alleine mit ihrem Kind dort war. Beim heutigen Frühstück genau das gleiche. An jedem Tisch sitzen Familien, unterhalten sich, lachen etc. und ich sitze da alleine mit meiner Tochter. Dann hat sie eben auch noch die ganze Rückfahrt im Auto geweint. Das hat mir irgendwie den Rest gegeben.

Ich musste das einfach mal loswerden...

1

Hallo du!

Hast du denn eine beste Freundin bei der du dich Mal ausheulen kannst?

Was ist mit deinen Eltern? Können die Mal auf das Baby aufpassen?

Und wie wäre es wenn du einen Abend bei dir ausrichtest. Eine alleinerziehende Freundin von mir veranstaltet regelmäßig Mädels-Abende bei sich daheim.

Du hast meinen größten Respekt!

Liebe Grüße!

2

Ich habe nur meine Mutter, die mir die kleine Maus mal abnimmt. Das tut sie bereits einmal die Woche für einen Vormittag, da ich in dieser Zeit zu meiner Therapie gehe.

Ich bin darüber schon sehr dankbar!!!

Leider hat sie abends einen sehr leichten Schlaf und wäre sofort wach, wenn ich noch Besuch bekomme. Das habe ich schon mehrfach probiert...

3

Hast du schonmal kontakt zu anderen alleinerziehenden gesucht?

5

Nein, bisher nicht... in den Krabbelgruppen haben alle Mamis einen Partner. Kommt ja auch nicht so häufig vor, dass man ab Geburt schon alleinerziehend ist...

9

Dann würde ich genau da ansetzen. Aber im Prinzip sind Freundinnen die nen partner haben wohl "praktischer" da sie öfter zeit haben. Wer passt denn auf dein kind auf wenn du raus willst und niemanden zu dir einladen kannst?

weiteren Kommentar laden
4

Melde dich doch mal in einer spielgruppe, musikgruppe, mamitreff an um Kontakte zu knüpfen.
Nur weil Frauen einen partner haben heisst das ja nicht dass sie den auch ständig mitschleppen ;-)

6

Das habe ich ja bereits gemacht...
Die Zeit in der Woche bekomme ich auch relativ gut rum, da ich bereits etwas arbeite.
Es sind die Wochenenden und die Abende, die es für mich so schwierig machen.
Wenn ich mal Freunde oder andere Mütter frage, ob man mal am Wochenende gemeinsam wegfahren möchte, haben diese immer keine Zeit, da dann ja der Partner da ist.

7

Ja aber du sagst deine freunde verabreden sich oft abends. Lad sie doch mal zu dir ein.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend kenne aber das "ausgeh problem" sehr gut. Wir laden halt ab und an mal Leute ein. So brauche ich keinen babysitter und habe trotzdem freunde um mich.

Auch kannst du ja mal andere mamas zum frauenabend einladen während die papas aufpassen. Man muss ja nicht gleich wegfahren...

8

Hey,

Das kenne ich nur zu gut. Fühl dich fest umarmt. Ich bin ebenso alleineinziehende Mama mit einer fast 11 Monate alten Tochter. Die Abende und vor allem Sonntage sind ganz schlimm. Geht man sonntags spazieren, sieht man überall nur Familien, das drückt sehr aufs Gemüt. Da ich vor Jahren aus beruflichen Gründen das Bundesland gewechselt habe, ist meine Familie auch noch sehr weit weg und ein spontaner Besuch fällt damit aus. Mir hilft es sehr auf Spielplätze mit der kleinen zu gehen. Dort kommt man mit anderen ins Gespräch, meist findet man dort auch nicht immer die gesamte Familie vor, sodass man sich nicht so blöd vorkommt und das wichtigste ist, dass meine kleine ganz viel Freude dabei hat. Vielleicht ist das ja ein praktikabler Tipp? Durchhalten, irgendwann sind wir nicht mehr nur alleine, bis dahin sollten wir in vollen Zügen die Zeit mit unseren kleinen genießen!

10

Hallo
Warum kannst du an etwas wie einem Spieleabend nicht teilnehmen? Der Vater meiner Kinder hat sie zwar regelmäßig wenn er nicht gerade weg ist und ich habe auch Familie aber einfach so zum Vergnügen abends frage ich da nicht.

Wir treffen uns nicht gerade selten abends mit Kindern, diese bleiben dann mal länger wach und/oder dürfen hier in einem ruhigen Zimmer schlafen. Kinderlose oder Freunde mit älteren Kindern kommen für sowas oft zu mir.
Aber wir machen eben auch tagsüber viel. Auch da finden wir Möglichkeiten von denen Kind(er) was haben und wir etwas quatschten können.
Lass dich nicht so davon runterziehen dass du keinen Partner hast, klar ist es schön und macht einiges leichter aber ich persönlich finde jetzt nicht dass man nicht auch ohne glücklich sein kann.

LG

12

Du sprichst mir aus dem Herzen, ich bin auch alleine mit meiner Maus (7 Monate) die Woche bekommt man relativ gut rum, am schlimmsten ist das wochende. Wo alle anderen Mamas Zeit mit den Papas verbringen ??

13

Hey,

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst !! Fühl dich gedrückt !!!
Ich bin mit 19 mama geworden und war auch von Anfang an alleine. Meine Mama war keine große Unterstützung noch hatte ich Freunde, weil die zu dem Zeitpunkt noch nicht mal an ein Kind dachten.

Es wird besser ! Deine kleine wird besser schlafen und du kannst Besuch zu dir einladen, deine Maus wird größer und kann auch mal bei Oma schlafen :) deine zeit wird auch kommen. Inzwischen ist mein Sohn 8, habe einen Partner mit dem ich zusammen an einem 2. Wunder bastle.
Ich wünsche dir von Herzen alles gute und viel Kraft