An die flaschenmamis...

Liebe flaschenmamis

Wie macht ihr das nachts wenn eure kleinen Hunger haben? Huscht ihr dann in die küche und bereitet die Flasche zu oder richtet ihr schon was vor? Und wieviel gebt ihr dann? Soviel wie die kleinen tagsüber auch trinken?

Mein kleiner wird eigentlich Gestillt, aber da er davon nicht satt wird und nicht so gut zugenommen hat habe ich mittags und abends immer nach dem stillen noch Fläschchen gegeben... Mittlerweile ist das stillen mittags und abends ein Graus, er trinkt kaum noch an der Brust, weint sehr schnell und ist erst zufrieden wenn er die Flasche bekommt :-(... Als ob er weiß und nur darauf wartet... Und er trinkt da nun auch schon 200ml pre pro Mahlzeit ( ist 4 1/2 Monate).... Ich denke es wird leider darauf hinauslaufen das er nur noch Flasche bekommt /nimmt, deswegen überlege ich wie ich das nachts mache... Gebe ich ihm soviel wie auch tagsüber?

Er ist auch ein ungeduldiger... Ich glaub wenn ich dann erst in die küche geb und Flasche mache wird er richtig wach und schreit er mir alles zusammen :-(... Deswegen wenn ihr Tips habt wie es nachts einfacher und schneller geht wäre ich 3ucz dankbar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn unsere Lütte nachts Hunger hat, steht meistens mein Mann auf und geht in die Küche, um dort die Flasche zu machen... Er meint, bis ich meine Brille ertastet und mich dann aus dem Bett bequemt habe, ist er schon wieder zurück und hat die Flasche fertig...

In der Küche steht dann auch alles bereit und der Wasserkocher muss nur kurz angemacht werden, da das Wasser darin vorbereitet abgekocht ist... Wir mögen es nur nicht, alles am Bett stehen zu haben, da wir einen neugierigen langhaarigen Hund haben, der neben unserem Bett im Körbchen schläft... Hundehaare in der Flasche sind weniger schön... In die Küche darf Madamsel nicht rein, da ist die Chance geringer...

Wir haben allerdings das "Glück" (hoffentlich beschrei ich jetzt nichts!), dass unsere Püppi uns nachts wachquatscht... Sie weint nachts eher selten und wenn doch, reicht es aus, wenn ich sie in den Arm nehme, dann "redet" sie schon wieder mit mir... Das Warten ist für sie also kein Drama, sie macht das super mit...

LG

15

1:1 wie hier.

Nur ohne den Hund und das ich die Flasche mache (auch wenn ich meine Brille ertasten muss #rofl )

Praktisch, so ein Wasserkocher. Ohne ihn wär ich aufgeschmissen :-p

2

Hi, ich habe bereits kaltes abgekochtes Wasser in der Flasche und eine Thermoskanne mit heißem Wasser. So muss ich die Flasche nur noch auffüllen bis zur gewünschten Menge (Hat dann Trinktemperatur) und entsprechende Menge Pulver rein. Meine Kleine bekommt nachts die gleiche Menge wie am Tag (trinkt sie nicht immer leer).

Die Kleine schläft in ihrem Zimmer. Auf dem Weg in die Küche gebe ich ihr schnell den Schnulli und erst wenn ich fertig bin, hole ich sie raus. Klappt prima.

Liebe Grüße

5

Exakt so mache ich es auch :-)

Ich mische auch immer dieselbe Menge an (120ml - sie trinkt wenig aber öfter) und sie trinkt meist aus aber manchmal bleibt auch ein Rest...

Bei uns endete das Stillen übrigens genauso wie du beschreibst. Irgendwann hat die kleine Maus kapiert, dass es eh noch eine Flasche gibt und das trinken an der Brust verweigert... Ich habe dann noch 4 Wochen nur morgens gestillt, bis die Milch weg war.

6

Wie alt war deine maus als du dann nur noch Fläschchen gegeben hast und nicht mehr Gestillt hast?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich pumpstille d. h. meine Kleine bekommt die Mumi aus der Flasche.
Die reicht inzwischen meistens.

Als ich nachts noch oft ein Fläschchen machen musste, hatte ich heißes Wasser in der Thermoskanne und Babywasser im Kühlschrank.
Irgendwann wusste ich wieviel heißes und kaltes Wasser ich mischen musste für die perfekte Temperatur.

Mittlerweile bekommt sie nur noch ab und zu ein bisschen Pre.
Da lohnt sich eine Dose mit Pulver nicht.
Unsere Nahrung gibt es schon als fertiges Fläschchen.
Das stelle ich Nachts neben das Bett.

Sie mag zimmerwarme Milch viel lieber als warme, also spare ich mir das Aufwärmen.
Einfach umfüllen, fertig!

Lg
Beerle

7

Habe auch versucht ob es mit abpumpen geht.. Aber egal was oder wie.. Es klappt nicht.. Hab sogar extra nochmal ne elektrische Pumpe mit geholt :-(

12

Ach Mensch, das ist ja blöd.
Welche Pumpe hast du denn verwendet?

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Ich bereite abends immer alles vor bevor wir ins Bett gehen - Koche Wasser ab sodass ich es nur kurz erwärmen muss wenn sie nachts wach wird :) dann schnell Pullover rein und rühren - fertig :)

Manchmal wünschte ich mir dass ich nur nach rechts greifen müsste und die Flasche steht fertig am Bett aber neeein :) nur ein Traum ... wird alles frisch gemacht ...

Meine kleine schreit auch nicht. Sie nuckelt stark am Schnuller und dann weiß ich dass ich nun aufstehen sollte :)

8

Also wir haben es folgender maßen gemacht:

- abgekochtes Wasser in der nötigen Menge in dir Fläschen gefüllt
- die Flaschen in den temperierbaren Flaschenwärmer gestellt, war immer auf 40°C eingestellt
- Milchpulver bereits fertig dosiert in Milchpulverdosierer abgefüllt (gibt es bei dm)

somit musste nur noch das Pulver ins warme Flaschen gefüllt und geschüttelt werden. Da unser kleiner Mann ja immer von jetzt auf gleich Hunger hat und es nicht schnell genug ging, haben wir es dann auch tagsüber so gemacht.

Falls jezt einer Bedenken hat wegen eventuellen Keimen: Wir haben das frisch abgekochte, heiße Wasser in die Flaschen gefüllt, sofort verschlossen und Staubkappe drauf. Ist dann der gleiche Effekt wie beim Marmelade einkochen und auch nur für max. 1 Tag vorbereitet.

Und ja, die Kleinen bekommen Nachts die gleiche Menge wie am Tag. Es ist auch besser wenn in der Flasche noch etwas bleibt als dass sie restlos gelehrt wird. So weiß man auf jeden Fall das Sie auch satt sind.

13

Genauso machen wir es auch. :-)

14

Achso und nimm am besten Plasteflaschen. Mir ist nachts mal ne Glasflasche runter gefallen. Alles voller Glasscherben... voll nervig. Bin nachts etwas tapsig. Dann ist es um so schöner wenn alles vorbereitet ist.

weiteren Kommentar laden
9

Vielen Dank für heute Tips... Mal schauen wie es bei uns klappen wird... Denke das ich vielleicht doch alles in bett nähe vorbereitet lagern werde - da mein kleiner sich leider nicht mit Schnuller beruhigen lässt bis die Flasche dann fertig ist. Versuche immer erstma mit Schnuller ihn zu beruhigen, könnte ja mal sein das es nicht der Hunger ist der ihn weckt... Meist klappt es nicht so dass er arg weint obwohl ich ihn dann schnell anlege. Ich hoffe und wünsche es mir das es mit stillen noch etwas klappt, vorallem nachts, aber sowie es aussieht denke ich eher weniger.

Ich hoffe mal das er dann vielleicht wenigstens nicht mehr so oft kommt wenn er Flasche nachts bekommt... Denn die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend, kam oft bis zu 5-6x die Nacht :-(

11

Hallo,

Damit ich nicht immer extra runter in die Küche muss haben wir alles im Bad. Dort steht auch ein Wasserkocher, der innerhalb von 10sek das Wasser auf 40grad erhitzt.

Das Gemische hat mir zu lange gedauert!

Wir haben auch das Pulver im portionierer.... das klappt alles ganz schnell!

Meine Maus meckert wenn sie wach wird zur Flasche .... da steh ich auf und mach sie fertig.... Flasche gibt's dann direkt im Liegen im Halbschlaf, damit sie gleich weiter schläft.

Lg costa

18

Huhu ich bins wieder :-)

Nimmst du sie nicht hoch wegen Bäuerchen?

22

Guten Morgen,

Meist machts sie tagsüber auch keins...
Also lass ich sie schlafen :)

Lg

weitere Kommentare laden
16

Ich bereite abends eine Flasche vor und stelle sie in den Kühlschrank. Es ist genauso viel wie tagsüber. Wenn er maunzt, stehe ich auf und mache sie in der Mikrowelle warm. Meistens schafft er die Flasche nicht ganz, weil er dabei wieder einschläft. Lege ihn dann so wieder ins Bett, er schläft problemlos weiter.

17

Mein kleiner ist zwar erst 6 Wochen alt aber von Anfang an Flaschenkind. Ich muss nachts immer runter in die Küche. Habe einen flaschenwärmer. Muss also nur milchpulver ins Fläschchen geben wenn ich unten bin. Zum Glück ist mein kleiner auch geduldig u weint nie sondern gibt Geräusche von sich... die Menge ist leider immer unterschiedlich. Mach immer 150ml. Mal schafft er sie mal nicht. Und heute war unsere erste Nacht wo er statt zwei Flaschen nur eine bekommen hat (von 20 Uhr bis 4:25 Uhr)

19

Praktischer ist es den flaschenwärmer und milchpulver im Schlafzimmer zu haben. Aber da er den ganzen Tag gebraucht wird müsste ich zwei von haben oder Tagsüber unten u Abend hoch transportieren. Aber wenn du eh nur Abends / nachts gibst dann kann man alles oben stehen haben.