Meine Brustwarzen schmerzen so!!!

Hallo,

mein Sohn ist nun 27 Tage alt und ich stille voll. Aktuell kommt er alle 2-3 Stunden und trinkt. Abends sogar an beiden Brüsten, sodass eine Stillmahlzeit gut 30-40 Minuten dauern kann.

Das Stillen ist für mich aktuell eine Qual, weil mir die Brustwarzen höllisch weh tun! Lanisoh, Silicea, kühlen... Es lindert nichts :-( Jedes Mal, wenn er "andockt" und trinkt habe ich starke Schmerzen. Stillpositionen habe ich schon gewechselt, bringt kaum was. Meine Hebamme hat sich das auch angesehen, angelegt wird er richtig.

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps, was man noch tun kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt zwei Möglichkeiten, wieso die Brustwarzen schmerzen. Eine ist falsch anlegen. Wenn du dir wirklich 100% sicher bist, dass du richtig anlegst, kann es noch Möglichkeit zwei sein. Und zwar sind bei vielen Frauen, durch das ständige BH tragen die Brustwarzen immer geschützt und dadurch überempfindlich. Hier muss sich dann die Haut leider erst an die starke Belastung beim stillen gewöhnen.

Es wäre vielleicht eine Stillberatung zu empfehlen. Hebammen sind in den aller seltensten Fällen als Stillberaterin qualifiziert. Vielleicht legst du gering falsch an und sie sieht es nicht. Und wenn deine Brustwarzen super empfindlich sind, kann man nur weiter stillen zum Abhärten.

http://www.lalecheliga.de

http://www.stillen-und-tragen.de

LG #winke

8

Danke! An eine Stillberatung habe ich auch schon gedacht.

2

Ich würde dir auch empfehlen eine Stillberatung zu machen.

Als ich noch im KH war, kam eine zu mir und hat meine Brustwarzen gelasert, weil sie so strapaziert waren. Das hat Wunder geholfen!!

Für den Übergang helfen dir vielleicht Stillhütchen. Ich habe die in der Anfangszeit ab und zu nachts gebraucht, weil sie da oft an und abgedockt ist. Und das eben nicht immer richtig...

3

Stillhütchen sind mit Vorsicht zu genießen. Sie führen leider oft zu Saugverwirrung es besteht die Möglichkeit, dass das Kind dann nicht mehr ohne an der Brust trinkt.

Muss nicht zwangsläufig passieren aber kann. #winke

4

Ich denke, dass das Risiko bei einem 4 Wochen alten Baby vergleichsweise gering ist ;-)
Ausgeschlossen werden kann eine saugverwirrung natürlich nicht, aber ich sehe dem ganzen im allgemeinen positiv entgegen und bin der Meinung, dass hier (im urbia forum) mehr wirbel darum gemacht wird, als nötig :-D

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Ich fühle mit dir. Ich hatte das auch so stark. Es ist nach etwa 7 Wochen erst besser geworden und jetzt, nach 11 Wochen, stillen wir noch immer mit Stillhütchen. Ich habe es zwischendurch ohne probiert, sofort hatte ich wieder Schmerzen. Die Hütchen nerven unendlich, aber ich sehe das als kleinstes Übel an, denn ich hatte irgendwann vor jedem Stillen Angst und habe immer geweint. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein und beeinträchtigt auch die Beziehung zum Kind. Stillen soll ja schön sein. Inzwischen kann ich es genießen.

Ich hatte wirklich ALLES ausprobiert, aber nur das dauerhafte Stillen mit Hütchen hat geholfen. Ich sollte auch "viel Luft an die Brustwarzen lassen". Leichter gesagt als getan. Soll man den ganzen Tag mir Säugling und tropfenden Brüsten oben ohne rumlaufen? Ich habe mir dann so Schalen von Medela bestellt. Die haben kleine Löcher und man trägt sie im BH und so scheuert nix. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat auch etwas geholfen. "Brustwarzenschutz" heißen die. Die Schalen fangen auch die Milch auf, welche man dann sammeln und einfrieren kann. Für später mal. ;-)

Liebe Grüße und halte durch - es lohnt sich!

11

Oh danke! Dass es so einen Bristwarzenschutz gibt, wusste ich nicht. Habe ich mir gleich mal bestellt. Ich sehe es auch so, wer läuft oben ohne mit tropfenden Brüsten durch die Wohnung?!

6

mir hilft Heilwolle gut im BH. gibt's bei manchen dm-Läden in der baby Abteilung. alternativ auch in der Apotheke. Immer wenn die Lütte nicht trinkt und meine Warzen kurz vorm abfallen sind, stopfe ich mir davon eine bisschen in den bh. bringt echt Linderung. Das zeug hilft auch gut bei windelreizungen.

Sonst kühlkompressen. Das hilft auch. oder die brüste einfach mal frei baumeln lassen, dass luft drankommt und nicht noch durch die Klamotten weiter gereizt wird.

Meine Hebamme meinte auch, dass zu langes stillen die Warzen massiv reizen können. manche Kinder brauchen ja ewig zum trinken. Sie hat gesagt, ich solle, auch wenn die mit der Brust noch nicht fertig ist die btust wechseln, damit sich die andere erholen kann..

12

Ich erwärme die Brust, er trinkt und dann kühle ich. Das hilft aber nicht wirklich. Wie lange lässt du pro Brust trinken?

17

So lange wie es sich gut anfühlt.

nicht Bis es richtig wehtut! Die Brust soll so lehr wie möglich getrunken werden. Aber wenn es anfängt sich gereizt anzufühlen, aufhören und wechseln.

manchesmal dockt sie auch vorher ab.

7

Hey

Mit stillhütchen wäre ich auch vorsichtig. Ich hab unheimlich lange gebraucht, bis wir die wieder weg hatten. Macht dein kleiner den Mund weit genug auf?das war bei mir das Problem warum ich immer wieder schmerzende Brustwarzen hatte. Achte mal drauf. Ansonsten hab ich es gut mit Multi mum Kompressen und zwischendurch heilwolle bzw mehrweg stilleinlagen von alana vom dm (sind auch mit Schafwolle glaube ich) in griff bekommen.

Lg Any

13

Danke dir! Soweit ich das beurteilen kann, macht er den Mund weit genug auf. Es ist meistens genug von der Brust im Mund. Wenn er nur an der Warze saugt, dann nehme ich ihn am und lasse ihn nochmals andocken. Ich denke aber, eine Stillberatung wäre sicherlich sinnvoll.

9

Probier mal Melissenbalsam von der Bahnhofs Apotheke.

Wenn es zu sehr schmerzt, vielleicht auch mal eine Ibuprofen. Haben sie damals im Krankenhaus auch gesagt.

Eine Freundin schwört auf Auflagen mit schwarzem Tee.

Ansonsten hilft nur durchhalten... Die NE gewöhnen sich mit der Zeit dran.

14

Danke! Ibuprofen? Echt? Ich habe im Krankenhaus nur Lansinoh bekommen und bei starkem Milcheinschuss dann Kohlwickel. Schwarzer Tee habe ich auch schon gehört, aber manche Kinder sollen dann nicht mehr trinken wollen, weil der bittere Geschmack vom Tee an den Brüsten bleibt. Aber ein Versuch wäre es wert. Danke!

19

Jupp... Ibu hilft ganz gut. Aber natürlich nicht so viel und nur wenn's einfach zu weh tut.

Lansinoh hatte ich auch, aber Melissenbalsam hat mir besser geholfen.

Meine Hebamme hat mir auch mal so Kühlpads bspw Meleda oder so empfohlen. Aber ich hab dann Quarkwickel mit Lavendelöl gemacht - allerdings weil ich eine Brustentzündung hatte. Da die Brustwarzen auch so schlimm entzündet waren, hab ich die Wickel auch darüber gelegt und es hat sehr gut geholfen.

Am Ende einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren - denke bei jedem hilft was anderes besser.

Nach 4 Monaten stillen haben sich meine mittlerweile beruhigt, aber wenn sie mal wieder mehr Hunger hat oder ein großes Nuckelbedürnis, dann sind sie auch mal wieder wund. Gehört wohl dazu...

Wenn sie richtig aufgerissen sind, musst du aufpassen dass keine Bakterien rein kommen. Vielleicht Fan vorbeugend Mam Biotik nehmen. Das hilft die natürliche Flora beizubehalten oder so. Hatte ich auch begleitend bei meiner Brustentzündung.

Und immer schön anlegen, auch wenn's weh tut, damit kein Stau entsteht.

16

Hallo du Liebe!

Fühl dich erstmal gedrückt, ich kenne das zu gut. Ich habe 6 Wochen mit Stillhütchen gestillt und jeden Trick probiert und sogar 3 Stillberatungen durch. Ich kann dir von allem was austrocknet abraten (schwarzer Tee, Rotlicht,..). Bei mir hat nur eins geholfen : nach jedem Stillen Lansinoh drauf und zum Schutz Brustdonuts (selbst gebastelt, schau mal bei Google). Brustwarzenschoner gehen auch, fand ich aber unangenehm, da sie drücken (Vorsicht Milchstau!). Oben ohne war auch nicht mein Ding.

Ich wünsche dir alles Liebe und eine Stillberatung ist auf jeden Fall sinnvoll, am Besten vor Benutzung der Hütchen.

Babyzauber007 + kleine Amalia (6,5 Monate)

18

Hey :)

War bei mir ähnlich. Stillberatung hat richtiges Anlegen bestätigt. Hat mir dann davon abgeraten, jedes mal nach dem Stillen Lansinoh drauf zu tun (wurde mir so im KH empfohlen). Dadurch waren die BW wohl dauernd zu weich. Bei mir hat dann schwarzer Tee geholfen.

Ist aber wohl bei jedem anders, was hilft. Kann Frau nur ausprobieren. Bei mir war nach 6 Wochen der Spuk rum und ich stille inzwischen bald 14 Monate. Ach ja die Stillberatung hat von Hütchen abgeraten, da sich die BW sonst ja nie wirklich an die neue Belastung gewöhnen und die Gefahr der Saugverwirrung immer gegeben ist.

LG

20

Oh ja das kenne ich zu gut. Ich habe oft beim stillen die Zähne zusammen beißen müssen. Am Anfang müssen sich die brustwarzen erst dran gewöhnen. Ich hatte richtig wie grind auf den brustwarzen, trotz das sie richtig angelegt war. Einmal hatte ich Sie im liegen falsch angelegt und da ist mir die brustwarze seitlich eingerissen, das hat dann lange gedauert bis er wieder weg war. Mit den wunden brustwarzen an sich hatte ich glaube ich bis zur 4.Woche zu tun der riss hat mich bis zur 12. Woche begleitet. Mit der Zeit wird alles besser, jetzt hat meine kleine ihren ersten Zahn und testet ihn hin und wieder gern ab mir, das erinnert mich dann immer an den Anfang. :)