Baby und Autofahren

Hallo,

Weiß jemand irgend eine Seite wo Empfehlungen stehen wann wie lange ein Baby Auto fahren darf?
Zur Erklärung meiner ist nun fast 7 Monate und meine Eltern wohnen 45 Minuten von uns entfernt...jedesmal kann ich mir anhören wie arm er ist das er das aushalten muss dabei geb ich mir immer Mühe das es auf seine Schlafenszeit fällt. Aber er kommt mit immer noch mit 1 h maximal am tag.
Ich bräuchte Zahlen, Daten, Fakten...finde aber nix.
Ich habe keine Lust mich dauernd zu rechtfertigen nur weil ich 2-3 mal im Monat hinfahre. Freu mich ehrlich gesagt immer sehr bißchen hier raus zu kommen und er liebt Oma und Opa sehr.
Seine Eltern wohnen ums Eck und sehen ihn 2-3 mal die Woche.

1

Mit Zahlen/Fakten etc kann ich dir nicht helfen.
Aber wenn deine Eltern die Fahrt zu IHNEN für ihr Enkelchen als zu strapaziös empfinden, warum kommen sie dann nicht zu euch?

Hast du sie schon mal nach so einem doofen Kommentar gefragt, ob es ihnen lieber wäre, wenn ihr gar nicht mehr kommen würdet wegen der Autofahrt?
Wer mich blöd anredet, weil ich zu Besuch komme, zu dem fahre ich nicht mehr hin. Scheinbar bin ich dann dort nicht willkommen!

4

Ich glaube der Mann meckert, nicht die Eltern..
Aber sicher weiß ich es nicht :-D

5

Das geht nicht eindeutig hervor, wer meckert.

weiteren Kommentar laden
2

http://www.kidsaway.de/unterwegs/auto/ab-welchem-alter-babys-mit-auf-lange-autofahrten-duerfen/

45 Minuten brauche ich auch zu meinen Eltern und fahre das mindestens 1x die Woche.

Unter langer Autofahrt zählt lt. der Seite ab 2 Std.

Hoffentlich musst du dir das Gemecker nicht mehr lang anhören :-)

3

Von wem bekommst du denn diese Vorwürfe? Uns wie begründen sie ihre bedenken? Ich fahre auch ab und zu zu meinen Eltern. Da ist er eine Stunde in Auto und wir sind auch schon drei Stunden in Urlaub gefahren. Ich habe noch nie gehört dass das den Kindern schadet. Klar sie sollen nicht dauernt im Maxi Cosi sitzen aber da geht's eher darum wenn es nicht nötig ist. Wie zu Hause.

6

Hallo,

wegen 45 Minuten wird hier ein Fass aufgemacht? #kratz
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Dein Kind ist 7 Monate alt, und kein Neugeborenes mehr.
Meine Maus war 9 Monate alt, als wir nach Österreich in den Skiurlaub gefahren sind.
8 Stunden fahrt mit nur einer Pause. Mausi hat nicht einmal einen Mucks von sich gegeben, sondern die meiste Zeit geschlafen.
Geschadet hat es ihr ganz sicher nicht.
Sie war gerade mal 4 Wochen alt, als ich mit ihr meine Arbeit/Kollegen besucht habe.
Die einfach Wegstrecke sind 30 km, aber man braucht gut 45 Minuten. Sie verschlief einfach die Fahrt. Danach kam sie wieder in den Kiwa und gut war.
Ich würde gar nix auf das Gequatsche anderer Leute geben. Es ist dein Kind - du entscheidest.

LG#winke

7

Hallo,

steht doch überall im Internet oder Magazinen. #kratz

zB hier auf vaterfreuden.de

"Keine langen Fahrten in den ersten Monaten
Der Grund dafür, dass Kinder bis 9 Kilogramm nur entgegen der Fahrtrichtung fahren dürfen ist unter anderem, dass die Nackenmuskulatur eines Babys den im Vergleich zu einem Erwachsenen überproportional großen und schweren Babyschädel im Falle eines Unfalls nicht stabilisieren könnte. Entgegen der Fahrtrichtung ist der Kopf des Babys vor den Fliehkräften besser geschützt.

Die Nackenmuskulatur von Babys entwickelt sich jedoch erst im Laufe der Monate. Aus diesem Grund wird in den ersten drei Monaten von längeren Autofahrten mit Baby abgeraten. Der Kopf des Neugeborenen ist so schwer, dass ein langer Druck auf die Halswirbelsäule in sitzender oder auch nur halb-liegender Position zu Haltungsschäden führen kann. Autofahrten, die länger als eine Stunde dauern, sollten daher verschoben werden, bis das Baby älter als drei 3 Monate ist."

Aber den Aufstand um die 45 Minuten kann ich nicht verstehen. Fahrt weiter zu deinen Eltern. Ist nichts dabei.

Alles Gute

12

Ja das kenne ich auch...Die ersten 3 Monate so wenig wie möglich aber wie sieht es danach aus. Ich habe jetzt, weil er so groß ist einen Reboarder gekauft und den im Ruheposition. Er schläft auch wenn ih es zeitlich richtig tackte. Da dürfte doch nix passieren in dem Alter oder?

13

Da passiert überhaupt nichts.

Da sitzen andere Babys mehr im Auto.

8

Man sagt, man soll ein Baby nicht Länger als ne Stunde in der schale lassen. Dann soll man ne voertelstündige pause machen und das Kind aus der schale nehmen. ne Seite mit Daten kenne ich jetzt aber auch nicht. Ich hab das von meiner hebamme.

Ich würde mich da aber auch nicht rechtfertigen für. Kannst ja das nächste mal ne blöde Antwort gebe. Soll ich herfliegen?, oder ihr könnt uns ja auch mal besuchen ^^

9

Warum lässt du dich so von deinem Umfeld verrückt machen? Und was soll daran schlimm sein?

Wir sind regelmäßig und länger unterwegs und meine Tochter ist erst 6 Wochen alt....

Lg costa

10

45 Minuten ? Sehe kein Problem ich glaube man sagt nicht mehr wie 2-3 h wenns regelmäßig ist.

In Ausnahmen und mit Pause aber auch länger. Wir waren im Urlaub 9,5 unterwegs, reine Fahrtzeit 7 h, sind den größten Teil nachts gefahren wo er schlief und gut. Ich konnte das gut mit mir vereinbaren. Einmal hin und zurück und gut.

Unsere Eltern wohnen 30 und 45 Minuten weg. Wir waren jedes Wochenende dort und ich manchmal auch unter der Woche.