Diese neurodermitis macht mich fertig :(

Hallo Mamis. Ich gehöre nicht hierher meine kleine ist 2 geworden aber ich hab gemerkt das es hier mehr neurodermitis Kinder gibt als im Kleinkind Forum.

Meine kleine hat seit august 2016 neurodermitis. Von heut auf morgen bekommen. Momentan hat sie es ganz schlimm am Hals also Nacken und an den Handgelenken. Egal was ich Creme egal was ich mache egal wieviel ich aufpasse sie kratzt sich regelmäßig die Handgelenke auf bis es blutet. Sie hat schon alles voller Kruste und die Macht sie regelmäßig ab. Auch am Hals kratzt sie sich alles auf. Selbst Kortison hilft nicht wirklich da sie zwischen den eincremen sich erneut aufkratzt. Ich hab schon alles versucht. Alles. Nichts hilft und ich bin nervlich am Ende. Kann mir das nicht mehr mit ansehen. Vor paar Monaten schien es besser zu werden und jetzt ist es wieder genau so schlimm. Noch dazu kommt das ich in der 10 ssw bin und meine hormone verrückt spielen. Heule schon jeden Tag wenn ich sie kratzen sehe. Das war vor der ss nicht so.

Habt ihr tips oder alles was ihr dazu sagen könnt her damit. Bin mit den Nerven am Ende.:(((

Das muss doch mal besser werden...

Bin einfach so traurig darüber

1

Hallo.
Auch meine Tochter hat die Diagnose Neurodermitis. Ich glaube jedoch nicht daran. Denn wenn ich auf Ihre Ernährung achte, geht es fast ganz weg. Ich achte darauf, dass sie so wenig wie möglich Obst und Gemüse mit viel Fruchtsäure ist.
Kann natürlich sein, dass es deinem Kind nicht hilft, aber das wäre jetzt mein Tipp.
Bei Neurodermitis ist es wichtig auf die Ernährung zu achten. Da hatte vor kurzem einer Userin einen Ernährungsplan gepostet mit Produkten die man weglassen sollte. Vielleicht schaust du mal im Internet danach.
Ich hoffe, es wird bald besser!
LG Julia

2

Hey, ich bin bei dir. Unsere Baustellen sind zur Zeit der Rücken, die Wangen und auf dem Kopf. Denke ich 2 Tage, es wird wird besser, kratzt er alles wieder wund. Naja, was soll er auch mit 17 Monaten wissen. Und dann die Leute, die wirklich mitleidig fragen, ob er denn böse aufs Gesicht hingefallen ist....
Im Moment spekuliere ich einfach darauf, dass es sich mit den Jahren verwächst. Bis dahin creme ich ihn nach allen Regeln der Kunst ein und hoffe dass es sich nicht wieder krankenhausreif entzündet.

Gegen die Juckerei haben wir momentan Fenistil- und Cetirizintropfen da.
Habt ihr mal einen Allergietest machen lassen oder mit z.B. einen (Ernährungs-)Tagebuch verfolgt was die Schübe auslöst?

Mir graut es etwas vor Sommer, Sonne, Sonnencreme...
LG

3

Hallo,

ich kann dein Leid wirklich gut verstehen. Mein Sohn leidet auch unter starker Neurodermitis.
Bei jedem helfen andere Sachen, wir haben lange gebraucht, um eine Besserung zu erzielen.

Ich schreibe mal auf, was bei uns geholfen hat, vielleicht nützt es dir ja etwas:

Wir achten streng auf eine histaminarme Ernährung. Mein Sohn hat weder eine Allergie noch Intoleranz, aber Histamin verstärkt die Entzündung. Als wir angefangen haben darauf zu achten, wurde die Haut sehr schnell besser.

Als Basispflege benutzen wir Lipikar Baume AP+ Körperbalsam von La Roche Posay. Zweimal in der Woche cremen wir mit Advantan (Cortison).

Ins Wasch- und Badewasser gebe ich immer das Neuroderm-Mandelölbad.

Tagsüber trägt er Bodys aus unbehandelter Baumwolle mit Silberfäden. Nachts trägt er Neurodermitis-Overalls.

Nässende Stellen nie mit einer fettigen Creme behandeln, wir machen Umschläge aus schwarzem Tee.

Zweimal am Tag bekommt er 2 Globuli von Cutacalmi.

Seine Kleidung wasche ich mit einem Ultra-Sensitiv Feinwaschmittel von dm. Nach jeder Wäsche mache ich noch einen extra Spülgang ohne Waschmittel.

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute für die Schwangerschaft und gute Besserung für deine Tochter! :-)

4

Hi,
versuch mal Milchprodukte, Zucker und Weißmehl weg zu lassen.

https://www.amazon.de/Allergien-Behandlung-Neurodermitis-Hautausschl%C3%A4gen-Heuschnupfen/dp/3891890338/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494883775&sr=8-1&keywords=allergien+bruker

Der 2. Sohn meine Bekannten war "rohes Fleisch", Ihre Hebamme ist ausgebildete Gesundheitsberaterin nach Bruker und empfahl ihr dieses Buch. Nach 2 Wochen Ernährungsumstellung war er abgeheilt. Sie ist sowieso "Biologisch angehaucht", sie zieht es durch, alles müssen mitmachen. Ihre Schuppenflechte ist weg, der Mann hat keinen Heuschnupfen mehr. Sind jetzt 2 Jahre im Thema drin und sie ist überzeugt, der Aufwand lohnt sich.

Alles Gute
Claudia

10

https://www.psiram.com/de/index.php/Max_Otto_Bruker

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otto_Bruker

Was ich für richtig erachte, ist eine ausgewogene, vernünftige Ernährung, die wenn nötig auf ausgemachte Trigger einer ND verzichtet.
Was ich ernsthaft kritisch finde, ist ein 28 Jahre (!) altes Buch eines bekannten "Vollkorn-Nazis" als Ernährungsempfehlung für ein Baby/Kleinkind zu nutzen.

11

Es muss sich ja keiner helfen lassen.

Seine Bücher haben Auflagen da träumt jeder von. Die GGB in Lahnstein bildet nach wie vor Gesundheitsberater aus. Die Lahnklinik in der Nachbarschaft ernährt seine Kurenden auch nach Bruker.

https://gesundheitsberater.de/

Einfach mal lesen.

Man kann natürlich auch Cremes für hunderte von Euro in der Apotheke kaufen die nichts bringen, aber die Ursache der Neurodermitis bekämpft sie nicht.

Und in Wikipedia steht auch manchmal Bildzeitungsniveau, da da jeder seinen Kram reinschreiben kann, der ins Internet kommt.

weitere Kommentare laden
5

Bei meinem Sohn hat es geholfen, Kuhmilch komplett wegzulassen (Bambinchen Ziegenmilch bekam er dann) - falls du stillst auch in deiner Ernährung, wichtig - genau wie Obst (darauf reagierte er immer). Zusätzlich dazu haben wir uns entschlossen, ihn im 1. Jahr nicht impfen zu lassen. Waschmittel ultra sensitive, Weichspüler mit Essig ersetzt. Die offenen Stellen haben wir mit APP Kindersalbe eingecremt (zinkhaltig, trocknet etwas aus, aber schließt die offenen Hautstellen prima... zum Befeuchten der Haut auch noch ab und zu eine Lotion).

Er ist jetzt bald 1,5 und nun komplett neurodermitisfrei. Inzwischen kann er sogar ALLES essen.

6

Also Kuhmilch bekommt sie seit über einem halben Jahr nicht mehr. Sie trinkt eine Flasche nachts Ziegenmilch. Obst isst sie sehr sehr viel. Alles. Besonders Bananen und Äpfel mag sie sehr. Ich könnte es mal probieren aber sollte ich dann komplett auf Obst verzichten??

Waschmittel hab ich auch gewechselt. Ich Wäsche mit dem sensitiv Waschmittel von Aldi. Und Weichspüler benutze ich eh nicht.

Cremen hilft uns die Kaufmanns Creme besser als die teuren Apotheken Sachen. Die schlimmen stellen behandeln wir mit einer angezischten Antibiotika Salbe vom Arzt. Hm... was meinst du ?

7

Ach ja geimpft ist sie schon komplett. Nach der letzten Mmr Impfung ist es dann viel schlimmer geworden. Das ist 2 Monate her.

Ansonsten weiß ich nicht mehr was ich noch so machen kann. Eine Zeit lang hatte ich Weizen und Kuhmilch komplett weg gelassen. Hat nichts gebracht. Im Winter würde es im Gesicht extrem schlimm. Mittlerweile ist es im Gesicht ok.

weiteren Kommentar laden
9

Hi!

Bitte lass dir nicht einreden, dass eine Diät unbedingt erforderlich ist ( so wie hier u.a. behauptet wird)!!!
Eine Unverträglichkeit KANN ein Auslöser sein, muss es aber nicht! Das schlimmste was man machen kann sind Diäten die frusten aber nicht wirken. Denn bei einer Neurodermitis ist das psych. Wohlbefinden extrem wichtig und Verzicht kann enorm stressen.

Ich persönlich würde

-Cortison weg lassen
-dem Kind was gegen Juckreiz oral (!) geben (da muss man testen)
- Bäder /Wickel mit Tees o.ä. (müsstest du googlen, weiß ich grad nicht auswendig)
-nen guten, alternativen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen
-Reha fürs Kind im Reizklima (keine MuKiKur)
-Salzgrotte in der Nähe suchen

Falls noch nicht gemacht Ernährungstagebuch um nen Überblick zu bekommen, kleidung anpassen (glatte Stoffe usw)

Was bei uns hilft: Bioresonanz, gezielt Homöopathie, Reizklima, gezielte Hautpflege mit Naturkosmetik, früher in schlimmsten Phasen Fenistil bzw Aerus.
Damit ist bei uns 1 Kind seit Jahren symptomfrei, ein Kind nur etwas empfindlich und ich (39Jahre Neurodermitis) hab extrem selten ganz kleine Schübe.

Die Kinder essen alles was sie wollen und ich nur die Dinge nicht gegen die wirklich allergisch bin.
Wir fahren jedes Jahr ins Reizklima und das wirkt echt wunder. Keine Ahnung ob dich reha-kliniken schwanger nehmen, aber das wäre ideal.
Es ist sch.... wenn das Kind so leidet, aber das schafft ihr und deine Hormone werden auch wieder stabiler ;-)

LG, Hermiene

17

Hallo versuche mal die Eucerin Urea Repair Orginal 10%Urea

Mein Sohn wurde damit geboren.Musste zum Hautarzt nix half.Irgendwann probierte ich diese Lotion aus.Mehrmals täglich, dann nur noch einmal am Tag , dann war es alle 2 Tage und nun nur noch nach dem Duschen bzw Baden :) und das auch nur Lauwarm, dann lasse ich ihn nakig bis alles ein gezogen ist.Vor allem niemals zu dick an ziehen, und nur Baumwolle.Davon gibt es Badezusatz, Gesichtscreme und ich schwöre drauf auf Besserung.Man brauch keine Cortison.Versuch es mal 4 Wochen nur damit, und Berichte mal.Liebe Grüße und gute Besserung.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.