Mein Mann ist so aufdringlich zum Baby :/

Ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich mich anstelle, aber es beschäftigt mich sehr.

Wir haben einen 6 Wochen alten Sohn und mein Mann liebt ihn abgöttisch. Das ist ja schön, aber ich finde er ist zum Teil sehr aufdringlich zum Baby. Er küsst ihn immerzu (auch auf den Mund, was mich rasend macht..), badet mit ihm, fuchtelt immer in oder vor seinem Gesicht rum, und hält einfach generell keinen Abstand... Letztens zum Beispiel haben wir den Kleinen auf den Bauch gelegt damit er üben kann den Kopf zu heben. Und mein Mann kniete die ganze Zeit vor dem Kleinen (10 cm Abstand zu seinem Kopf..) und hatte wieder seine Hände an ihm dran. Ich habe dann auch einen Spruch abgelassen, weil es mich so genervt hat. Er hat aber nicht drauf reagiert bzw. es wohl als Spaß abgetan.

Ich finde, nur weil es ein Baby ist heißt das nicht, dass es kein Recht auf etwas Distanz hat! Klar soll man ihm Liebe geben, aber man muss dafür nicht die ganze Zeit an ihm dranhängen. Ich würde es ihm gerne sagen, aber er wird abgrundtief beleidigt sein und erwidern, dass es ja schließlich auch sein Sohn sei...

Übertreibe ich???

1

Ja. Du übertreibst.
Jeder hat seine eigene Art seine Liebe auszudrücken, und dein Mann tut das eben mit sehr viel Nähe. Warum soll er denn Abstand halten? Oder ist das Baby unzufrieden? Ich finde weder auf den Mund küssen noch baden oder viel streicheln irgendwie anstößig. Neugeborene lieben normalerweise Körperkontakt jeder Art. Es ist doch schön dass dein Mann keine Berührungsängste hat.

2

Meiner Meinung nach übertreibst du!

Ich weiß nicht, ob dich Hintergedanken plagen was das "zu nah" betrifft - Thema Missbrauch u.ä. ...

Aber sollte dies nicht der Fall sein und so hört es sich für mich an, dann braucht ein Baby ganz gewiss keine Distanz zu den eigenen Eltern. Es ist doch der Papa! Es gibt hier tagtäglich Beiträge, dass das Baby an der Mama klebt - klar, die ist ja meist immer da... Aber der Papa kann doch eine genauso wichtige Bezugsperson sein?! Und damit dem Baby auch ganz nahe sein. Ich verstehe das Problem nicht...

Außerdem würde dein Sohn schon auch zeigen, wenn ihm die Nähe zu viel wird (ich gehe nicht von Straftaten aus - sondern nur von deinen Beispielen). Unsere Tochter war und ist kein Kuschelbaby. Wenn man sie zu lange gehalten hat, wurde sie quengelig und die Trage ging anfangs gar nicht...

Ich finde das Verhalten deines Mannes jedenfalls nicht bedenklich (unter den genannten Voraussetzungen)...

3

Also falls das jetzt falsch rüberkam: Ich mache mir NICHT Gedanken, dass er dem Baby böses will! Auf keinen Fall - ich finde nur einfach, dass er ihn auch mal etwas in Ruhe lassen sollte. Aber vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir aus...

6

Es hat halt jeder eine andere Art. Ich würde mir von meinem Freund (= Papa) manchmal wünschen, dass er sich mehr mit ihr beschäftigt und auf sie eingeht. Im Vergleich zu deinem Mann hat er Berührungsängste...

4

Ja, du übertreibst. Der Mann ist DER VATER des Kindes. Als Eltern küsst MSN sein baby auf den Mund, auf den po, auf den Kopf, bsbys riechen auch sooo gut. Der Geruch des eigenen kindes ist der wundervolles te Geruch der Welt. Ich könnte meinen Sohn von morgens bis abends abknutschen, wenn er mich mit seinen fast 5 Jahren noch ließe. Natürlich will man sein kleines Wunder berühren, ihm nah sein, baby Haut ist so unglaublich weich. Und ich bin auch nach fast 5 Jahren Mutter sein immer noch erstaunt, wie aus meinem Mann und mir ein eigenständiges Wesen wurde. Es ist dieses wunder: man nehme einen Mann und eine Frau und heraus kommt eine Mischung aus ihm, ihr und etwas eigenes. Mich flasht das immer noch ständig. Von daher, komm mal runter und lass deinen Mann euer baby betüdeln, wenn es eurem baby zuviel wird, meldet es sich selbst durch weinen. Solange es das nicht tut, findet euer baby das ganze toll.

29

Ein so junges Baby sollte man nicht auf den Mund küssen...

man weiß nie, was man hat - beginnende Grippe, Infekt, Herpes - alles merkt man nicht sofort. Erst wenn es richtig ausgebrochen ist - aber dann ist es schon zu spät. So ein kleines Wesen würde ich nicht damit belasten. Vor allem weil zB Herpes sehr gefährlich für kleine Babys ist.

Da gebe ich der Verfasserin recht - das ginge auch für mich zu weit. Wenn das Baby älter ist, ist es natürlich was anderes. Aber ein 6 Wochen altes Baby auf den Mund küssen, finde ich, ist nicht gut.

30

Sehe ich auch so . LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

ich denke auch, dass Du übertreibst ... und ich glaube das ist auch nicht ungewöhnlich.

Nach 6 Wochen hast Du wahrscheinlich noch das Gefühl, dein Sohn gehört Dir ... für uns Mütter ist es oft schwer zuzusehen, wie ein anderer eine enge Bindung zu unseren Kindern aufbaut und es entwickeln sich Momente der Eifersucht.

Ich finde das Verhalten deines Mannes vollkommen normal und ich bin sehr dankbar, dass mein Mann es ähnlich handhabt ... er knuddelt und knutscht unserer Tochter und berührt sie, wann er die Gelegenheit hat und sie ist mit 14 Monaten auch nicht abgeneigt und sucht oft die Nähe zu beiden.

Wenn man 9 Monate auf sein Wunder wartet, hat auch ein Vater das Recht eine derart innige Bindung aufzubauen ... Bonding ist für beide Elternteile so wichtig.

Unser Tochter hat Tag und an entweder an mir oder meinem Mann geklebt, das war vollkommen normal!

Alles Gute!

7

Ja, Du übertreibst.
Lass Deinen Mann bitte sein Kind so lieben wie er möchte, und versaue ihm das um Gottes Willen nicht.

8

Als ich das gelesen habe, hab ich nur gedacht: "Oh Gott sie beschreibt mich!!" #schein#schock:-p#verliebt
Ich knutsche unseren Kleinen ständig ab und hänge vor ihm und benehme mich wie ein ganz schlimmer Urlaubsanimateur #rofl Ich jubel auch für jeden Pups den er macht #hicks
Ich wäre froh, mein Mann wäre nur ein bisschen so wie deiner. Meiner ist eher zurückhaltend. Also er kuschelt auch und genießt das auch, aber braucht lange nicht so viel nähe zum Kleinen wie ich. #schein

35

Hihi ich muss auch immer lachen wenn meiner pupst und so richtig laut rülpst...

9

Ich finde es zu heftig und kriege schon beim Lesen Beklemmungen. Aber vermutlich würde euer Sohn losheulen, wenn es IHM zu heftig ist.

LG

10

Ich finde auch dass du übertreibst. Mit welchem Recht darfst du denn allein über das Kind bestimmen? Es ist zu gleichen Teilen auch von deinem Mann. Und auf den Mund küssen ist ja wirklich nichts Schlimmes. Aber ich habe dazu schon mal einen Post hier gelesen- da scheiden sich die Geister. Meine Eltern dürfen meinen Kindern auch auf den Mund küssen. Es ist doch die engste Familie. Und solange die Kinder das noch toll finden, ist doch alles in Butter. Und wenn mein Mann so engagiert wäre, würde ich mich glücklich schätzen. Von so viel Liebe kann ein Kind doch nur profitieren.

11

Ja, definitiv!

Sei doch froh, dass dein Mann so vernarrt ist im den Kleinen!
Andere Muttis plagen sich mit dem genauen Gegenteil rum und müssen drum bitten und betteln, dass der Papa dem Kind nach dem Vollzeitjob noch Zeit und Beachtung schenkt!

Dein Sohn wird sich schon mitteilen, wenn es ihm zu doll wird und dein Mann wird das mitbekommen.