Elterngeld und befristeter Vertrag?

Ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier rein passt, aber ich versuche es mal.

Mein Kind ist Anfang Mai zur Welt gekommen. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Im Dezember läuft allerdings mein Vertrag aus. Ich dachte aber das sei egal und Elterngeld wird trotzdem gezahlt.

Nun erhielt ich gerade den Bescheid - und das Elterngeld wurde nur bis Ende November bewilligt, d.h. ein halbes Jahr. Bekomme ich kein Elterngeld mehr wenn mein Vertrag ausgelaufen ist!? Das wäre schlimm für mich! Bei der Elterngeldstelle erreiche ich niemanden mehr.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß

Mita

1

Hey :)

Elternzeit kannst du nur bis zum Ende deines Arbeitsvertrags nehmen. Elterngeld wird aber für längstens 12 Monate gezahlt + 2 Partnermonate. Vielleicht hast du deinen Antrag irgendwie falsch gestellt?

LG

2

Normal bekommst du 12 Monate Elterngeld unabhängig davon ob dein Vertrag abläuft oder nicht. Plus 2 Partner Monate. Ich hab auch kein Vertrag mehr (ist allerdings 2 Monate vor Geburt abgelaufen) und bekomme ganz normal 12 Monate Elterngeld errechnet aus meinem vorherigen Lohn. Würde da am Montag nochmal anrufen eventuell ist irgendwas falsch übertragen worden oder ein Kreuz war falsch gesetzt oder so.

3

Mein vertrag ist auch nach einem jahr ausgelaufen. Elterngeld hab ich aber für fast 2 jahre (hatte es aufgeteilt) bekommen.

Ruf einfach mal an. War bestimmt irgendwo ein fehler

4

Das kann nicht sein. Da muss entweder dir oder der Elterngeldstelle ein Fehler unterlaufen sein.

Mein Vertrag ist auch im Mai ausgelaufen und ich habe diesen Monat mein letztes Elterngeld bekommen. Also genau 12 Monate. Mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr.
Ruf Montag an und erkundige dich.

Liebe Grüße Annika mit Yasin 11 Monate alt

5

Hast du den Fehler schon herausgefunden?