Ehrliche Meinung/Erfahrungen zum Thema Stoffwindeln

Hallo liebe Band Mamas.Ich bin mit unserem 3.Wunder schwanger und beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Stoffwindeln. Mich haben die Berichte darüber eig.überzeugt,so das ich das gerne ausprobieren möchte.

Nun aber das Problem.Mein Mann sieht das alles anders.
Er sagt das die Kosten Ersparnisse nicht da sind,wenn man so viel Wäsche waschen muss...noch dazu mit extra Waschmittel.

Er sieht natürlich auch ein höheren Aufwand.

Auch von der ökonomen Seite könnten ihn die Berichte nicht überzeugen....da man einen enorm höheren Wasser Verbrauch hat....da hat er nicht ganz unrecht.

Die Anschaffungskosten sind auch nicht ohne und es ist das dritte und planmäßig letzte Kind.. ..also keine Wiederverwendung.

Ich freue mich über Eure Berichte.
Lg Mama M.mit meinen Kids (7j & knapp 5j) + unser Ü#ei im Bauch

1

Hallo,

ich habe zurzeit ein Kleinkind (21 Monate), was ausschließlich mit Stoff gewickelt wird.

Bald kommt noch ein Baby hinzu, versteht sich von selbst, dass da auch nur Stoff zum Einsatz kommt.
Zum Thema Wäsche: Du brauchst kein extra Waschmittel. Du kannst (je nachdem welche Art von Stoffis du verwenden möchtest) auch handelsübliches Waschmittel verwenden (z.B. Ecover, Domol ultra sensitive etc..).

Schau mal bei www.windelwissen.de
Ich verwende für unsere komplette Wäsche (außer Wolle und Seide, aber das versteht sich von selbst) inkl Stoffis nur selbstgemachtes Waschmittel (Kernseife, Waschsoda und Wasser, kostet so gut wie gar nichts).
Das Waschen meiner Stoffis (verwende All-in-3-Windeln ->>> Windelmanufaktur-Windeln) nimmt pro Woche maximal (inkl Füllen der Waschmaschine, Befüllen des Trockners und Einräumen in den Schrank etc) 30 Minuten in Anspruch.
Bei unseren All-in-3-Windeln wechselt man häufig nur die Einlage. Außenwindel und die wasserdichte Innenwindel sind mehrfach verwendbar und müssen erst bei Geruch oder Verschmutzung gewaschen werden.

Zum Thema Kostenvergleich/Wasserverbrauch:
Da gibt es eine herrliche Aufstellung (verfasst von einem Mann) auf www.windelmanufaktur.de. Du klickst auf Stoffwindeln und da kommen dann die Berichte.
Ach ja, auch bei der Herstellung von Pampers und Co. wird jede Menge Wasser verbraucht ;-).

Stoffwindeln kann man auch gebraucht kaufen und müssen nicht viel Geld kosten. Mullwindeln/Prefolds mit Überhosen sind die günstigste Variante meiner Meinung nach.

Wir verwenden für unser 21 Monate altes Kleinkind Windelmanufaktur-Windeln, die zwar in der Anschaffung nicht billig, aber der Wiederverkaufswert ist enorm.
Pampers und Co wirft man weg und man kriegt keinen Cent mehr dafür. Da bekommt das Sprichwort "Geld zum Fenster rauswerfen" gleich noch eine tiefsinnigere Bedeutung ;-).

Fazit: Ich würde NIE wieder Pampers und Co. verwenden. Bei dem Gedanken, welchen Müllberg unser Großer bis zum Trockensein verursacht hat, wird mir ganz anders.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 36. SSW (35+0)

2

Ich bin ehrlich, ich würde es keinem empfehlen, der nicht einen extra Waschraum hat, denn es fällt schon Wäsche an, die dann gerne im Weg ist. Aber ich lehne auch Trockner ab, deswegen gibt es bei uns einen Wäscheständer nur für die Windeleinlagen.

Ich habe die günstigsten Pocketwindeln, die man finden konnte und davon viele. Jetzt nach 5 Monaten habe ich allein die Anschaffungskosten ungefähr wieder drin. Waschpulver habe auch nur für die Windeln das günstigste und davon brauche ich nicht viel. Also wir sind immer noch beim ersten Packen. Und für Strom, Wasser, Abwasser zahle ich etwa einen reichlichen Euro und ich habe maximal zwei Wäschen die Woche.

Die Einlagen und die Windelhosen sind ratz fatz aufgehangen. Da nerven mich eher die "Sicherheitswindeltücher" für den kleinen Druckpinkler und die Spucktücher viel mehr, weil die sich bescheiden aufhängen lassen.

3

Hey,

Welche Pocketwindeln benutzt du?

Ich habe schon eine Sammlung verschiedener Stoffys (Gdiaper, Totsbots bamboozle, Überhosen, Bumgenius) und wollte auch noch eine günstige Pocketvariante testen.

Liebe Grüße

8

Sorry, ich war im Urlaub, deswegen antworte ich erst jetzt.

Ich benutze die Little bloom und bin sehr zufrieden damit.

4

Hallo,

ich habe Popolini gekauft. Ich habe beim ersten Kind damit angefangen und wickle nun die Zwillinge damit.

Rückblickend muss ich sagen, dass es sich finanziell kaum gelohnt hat. Auch nicht für alle drei Kinder zusammen. Alle mein Kinder vertragen die eigenmarke von DM sehr gut und die sind sehr günstig.
Insofern würde ich für nur ein Kind keine Stoffwindeln erwerben..

Arbeit ist es natürlich, weil Stoffwindeln nur dann den Öko-Faktor erreichen, wenn man sie nicht in den Trockner tut. Ansonsten kommen hier nochmals Stromkosten hinzu...

Was den Wiederverkaufswert betrifft: ich bin da sehr zurückhaltend. Meines Erachtens ist der ebay-kleinanzeigen-Markt so voll, dass man nicht mehr die tollen hohen Preise erwarten kann, die man sich erdenkt.
Hinzu kommt bei mir, dass ich sie gebraucht erworben habe, aber nach drei weiteren Kindern (drei Kinder wurden bereits damit gewickelt) so langsam die Hosen anfangen, an verschiedene Stellen dünn zu werden. Das hat nichts oder ganz wenig mit der Saugfähigkeit zu tun, aber so wirken sie eben abgetragen und der Wiederverkaufswert sinkt nochmals.

Fazit: für nur ein Kind - ich hätt es nicht gemacht.

Liebe Grüße,
Pureheart

5

Hallo
Da man die Stoffwindeln ja auch wieder verkaufen kann, ist es ja nicht so dass man von dem Geld wie bei Wegwerfwindeln nichts mehr wieder sieht.

Ich habe vor kurzem ein paar verkauft und sogar etwas Plus gemacht. Auch mit dem erhöhten Wasserverbrauch ist das System für mich das bessere. Eben auch weil die Stoffwindeln einfach weiter verwendet werden und nicht nach einmal Schluss ist.

LG

6

Danke für Eure Meinungen.Noch haben wir Zeit....ich denke aber ich werde mir zunächst mal ein paar zum testen kaufen...vielleicht auch gebraucht...um mich selber zu überzeugen

7

Hi ;)

Ich bin jetzt erst beim 3. Wunder zu Stoffwindeln gekommen. Ich habe mich für Mullwindeln und Prefolds mit Überhosen entschieden. Außerdem haben wir für den Papa und später unterwegs noch paar All in Ones.
Wir warten noch bis der Nabel ab ist und dann geht's los mit testen.

Bei uns läuft eh jeden oder jeden 2. Tag die Maschine, also mehr Wäsche haben wir dadurch dann sicher auch nicht.

Auf 2,5-3 Jahre wickelzeit ist es definitiv deutlich günstiger! Außerdem kann man dann noch ne Menge wieder verkaufen.

Für uns ist es auch deutlich ökologischer. Waschmaschine läuft eh, also minimaler Mehrverbrauch und Müll produzieren wir halt so nicht!

LG