Handwerker und Baby

Hallo zusammen,

Wir haben zwei Wasserschäden in den beiden Bädern unserer Mietwohnung.

Im einem Bad haben sie die Dusche komplett aufgerissen, im anderen mussten sie die Toilette ausbauen. Unser kleiner (8 Monate) fand schon da die ganzen Baugeräusche und Handwerker gruselig.
Jetzt sind hier insgesamt vier mal Handwerker gewesen, um Kostenvoranschläge zu machen, ein Gutachter kommt auch noch, dann natürlich noch die zukünftigen Bauarbeiten zur Wiederherstellung...an Schlaf für das Baby ist nicht zu denken, da das eine Bad ans Schlafzimmer grenzt und das andere ans Gästezimmer, die einzige Ausweichmöglichkeit.
Er war heute schon total übermüdet, hat geweint etc.

Mein Mann ist zwar in Elternzeit, kann aber ja auch nicht mit dem Baby irgendwo hinfahren (zB Oma und Opa in der Nähe) oder rausgehen, da immer jemand da sein muss.

Habt ihr vielleicht Tips für uns, wie wir das alles handhaben können?

Liebe Grüße,
Julia

1

Das Baby geht alleine zur Oma?

Was machst du zu der zeit? Wenn du schon arbeiten gehst könntest du dir frei nehmen sodass einer mit dem Baby weg kann während der andere zu hause bleibt

3

Leider arbeiten meine Schwiegereltern, Betreung in dem Sinne haben wir nicht.

Das ganze geht mittlerweile schon seit über einem Monat so, da wird das mit dem frei nehmen leider auch nichts mehr. Noch dazu wäre mein Arbeitgeber wohl nicht so begeistert, mir ständig spontan frei zu geben...

4

Ps: die "??? " sollten das sein -> :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ????

Wie wäre es wenn ihr mit den Großeltern am Tag die Wohnung tauscht?
Also dein Mann fährt mit eurem Baby zu Oma und Opa und einer von den beiden ist in eurer Wohnung während die Handwerker dort sind.

Liebe Grüße ????

6

Ich bin dann trotzdem immer raus mit dem Baby, oder den Kindern... Ist doch kein Problem während der Schlafenszeit eine Runde mit dem Baby zu drehen und die Handwerker alleine zu lassen.
Ich hab einen großen Garten,...konnte monatelang mit den Kindern dahin ausweichen..., aber eben auch mal einkaufen oder auf den Spielplatz. Ist ja nicht für den ganzen Tage.

Meine Schwester hatte über 1,5 Jahre Handwerker und Baby/Kleinkind im Haus. Sie hat es wie ich gemacht.

Und wenn man ab und an auch mal zu hause ist gewöhnen die sich dran. Meine Jüngste hat selbst Stemmarbeit beim schlafen nicht gestört.

7

-----da immer jemand da sein muss.---

Warum das denn?

8

Nun, ich glaube ja fast, dass man schlimmere Hürden mit Baby meistern kann als Handwerker im Haus. Also, grad wenn gestemmt wird, da würd ich definitiv mit dem Baby raus gehen. Das ist wirklich laut. Aber sonst? Die machen ja nicht den ganzen Tag mega Radau und wenn sie einigermaßen vernünftig sind, dann kann man auch mit denen reden im Sinn von: "Was steht heute an? Wann braucht ihr mich wieder?"

Wir haben unser Haus gebaut, als unser Großer 10 Monate alt war gings los. Der ist auf der Baustelle aufgewachsen. Ja, ich hab sie auch nicht "allein gelassen" im Sinn von den ganzen Tag nicht blicken lassen, weil es einfach sinnvoll ist, Fragen zeitnah zu klären bevor die Handwerker es einfach nach ihrem Gusto machen. ABER: Den ganzen Tag denen auf den Zehen stehen ist auch doof - für beide Seiten. Also: Morgens besprechen, dann auf die Terrasse oder Balkon, zur Schlafenszeit mal eine Runde im Kinderwagen drehen, Mittag ist eh meist Pause, nachmittags wieder Garten. Alles gar nicht so schwer im Sommer.

Und auch wenn ihr keine Großeltern greifbar habt: Habt ihr denn keine Freunde, die man hin und wieder besuchen kann?