high need- baby und fauler mann :(

Liebe alle,

ich kann nicht mehr, vielleicht kann mich jemand aufbauen/ trost spenden. Mein mann und ich sind schon sehr lange ein paar, seit wir 18 sind, und wollten eigentlich beide nie kinder, wahrscheinlich weil wir nicht gerade "heile welt- kindheiten" hatten, ausserdem waren und sind wir eher künstler, und unsere individuelle freiheit war uns immer sehr wichtig, haben die verantwortung wohl eher gescheut...

Vor zwei jahren wurde ich jedoch ungeplant schwanger, verlor das kleine dann schnell, und hatte infolge einen starken kiwu. Da ich auch schon mitte dreissig war, drängte ich meinen mann sehr, eigentlich gegen seinen willen, und wurde dann tatsächlich wieder schwanger. Der kleine ist jetzt fast neun monate alt und leider noch immer kein einfaches baby. Nachts schreit er fast stündlich im leichtschlaf (er schläft bei mir), und schläft auch nur an die 8h. Tagsüber ist er ständig müde, und muss noch 3-4x zum schlafen gebracht werden, bin froh, wenn er beim stillen einschläft, ansonsten tragetuch/ tragehilfe. Wenn er wach ist, kann er sich auch nie lang selbst beschäftigen, und wird schnell quengelig. Abends ist es auch meist sehr schwierig, ihn zum einschlafen zu bringen. Mein mann und ich sind beide grad zuhause, stehen vor einer neuorientierung, firma in deutschland gründen oder ins ausland gehen, aber 80% der arbeit mache ich. Er beschäftigt sich nur mit dem kleinen, wenn er gerade gut drauf ist, sobald man ihn aufwendiger bespassen oder herum tragen muss, übernehme ich. Er hat freizeit, ich nicht. Mein mann meint, das sei okay, da er ja kein kind wollte, und wusste, wie anstrengend das ist. Ich bin oft genervt und fange diskussionen an, aber das bringt gar nichts, er findet mich dann nur nervig, streitet, redet nicht mehr mit mir etc., geht jedenfalls keinen deut auf mich zu, so nach dem motto: das hast du dir selber eingebrockt.

da ich schon sehr erschöpft bin, entwickle ich teilweise richtiggehend hassgefühle und würde mich am liebsten im affekt trennen, andererseits denke ich, dass ich tatsächlich schuld bin, und bereue es selbst, ein kind bekommen und unser leben zwanghaft verändert zu haben. Ausserdem denke ich, dass man in einer solchen ausnahmesituation solche entscheidungen nicht treffen kann. Ich muss aber schon dafür kämpfen, dass mein mann ein mal am tag den kleinen auch ins tragetuch nimmt, damit ich mich für eine stunde hinlegen kann. Und ach ja, wir streiten auch ständig, weil wir wegen dem kleinen nicht einer meinung sind, er will ihm zucker geben, ihn zur beruhigung fernsehen lassen etc., meinen bedürfnisorientierten ansatz findet er übertrieben usw.

Könnt ihr mir etwas raten? Meint ihr, das baby wird bald einfacher, damit ich wieder klarer denken kann? Ich stehe kurz vor dem burn- out und habe angst, krank zu werden. mein mann meint, es würde jetzt immer so stressig bleiben, ist das wirklich so? mir fehlen einfach abgesehen von schlaf dinge, mit denen ich mich sonst beschäftigt habe, filme, literatur etc., die eigene künstlerische betätigung, eine arbeit, die ich vorher angefangen habe, wird wohl nie fertig werden...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Huhu,
ich meine das wirklich nicht böse. Dein Kind tut mir leid. Es wird die Ablehnung von deinem Partner merken. Auch wenn es noch so klein ist. Je älter es wird, desto mehr wird es das merken.

Von Schuld würde ich da gar nicht reden. Ich finde das Verhalten von deinem Mann sehr verantwortungslos und wenig sozial. Ich meine ok er wollte kein Kind, aber du hast ihn ja nicht vergewaltigt. Er hat zugestimmt ein Kind zu bekommen indem er eins mit dir gezeugt hat. Dann sollte man auch Verantwortung übernehmen und das Kind nicht ablehnen. So kann das Kind ja nur psychische Probleme bekommen. Das muss man sich mal vorstellen. Mir fehlen da echt die Worte.

Ich könnte mit so jemandem nicht zusammen sein.

Sorry.

1

Natürlich wird es besser und auch einfacher bzw es wird anders...nur wann kann dir leider keiner sagen.

Das Problem das ihr habt ist wirklich, dass dein Mann wohl wirklich nie ein Kind wollte. Die Einschränkungen durch ein Kind machen schon vielen gewollten Eltern zu schaffen...wenn man eigentlich gar nicht will ist das sicher noch schlimmer. Sehr erwachsen und verantwortungsvoll ist sein Verhalten trotzdem nicht, schließlich war er an der Zeugung ja beteiligt. Aber ändern wirst du ihn nicht können.

Daher solltest du überlegen wie du Entlastung bekommen kannst. Habt Ihr Familie die dir das Baby mal abnimmt? Kommt vllt eine Fremdbetreuung stundenweise in Frage (Krippe/Tagesmutter/evtl Babysitter)?

Schaff dir Auszeiten und lass deinem Mann eben den übrigen Kram wie Haushalt, einkaufen usw.

Und vllt überlegst du auch was dich in dieser Beziehung noch hält...

2

Hi. Unser Sohn war auch schwierig und ist immernoch nicht einfach,er ist jetzt 4.
Es wurde aber mit 2 sehr viel besser.
Was deinen Mann angeht,kann ich dich verstehen,ihn aber auch. Mich würde das Verhalten auch nerven. Aber mal im Ernst

Männer kommen und gehen,aber dein Kind wird dich immer bedingungslos lieben. Du hast das schon richtig gemacht,sonst hättest du es irgendwann bereut. Du hast das schönste Geschenk in deinem Armen. Sowas kann dir kein Mann geben,was ein Kind dir gibt.

Ansonsten besorg dir doch mal nen Babysitter oder Verwandte. Dann kannst du mal ein paar Stunden ausspannen.

LG

3

Klar kann man es so sehen, dass du schuld bist. Aber so könnt ihr nicht weitermachen. Er muss zur Familie sich bekennen oder von Dannen ziehen. Ich würde da mal Entscheidungen treffen an deiner Stelle.

Was mir aufgefallen ist beim Lesen, er verhält sich überhaupt nicht wie ein Künstler. Sondern wie ein erzkonservativer Sturkopf. Dieses "du bist schuld und nun schau wie du da selber rauskommst", ist sowas von spießig und konservativ. Das hat überhaupt nichts Künstlerisches, Intelligentes, Kreatives...

Vielleicht kannst du ihn an seiner Ehre packen, dass sein Verhalten in diesem Fall überhaupt nicht kreativ, künstlerisch, intelligent, intellektuell oder sonst was ist, sondern einfach nur dämlich.

5

Zu dem Verhalten deines Mannes wurde ja schon viel gesagt...ich Stimme größtenteils zu. Allerdings liest man auch bei dir nix von Liebe..."ich bereue es ihn bekommen zu haben". Vielleicht gebt ihr ihn dann lieber in eine pflegefamilie möglicherweise wäre er da besser aufgehoben. Ich glaube das tatsächlich auch viel von seinem Verhalten daran liegt das er eure Streitereien mitbekommt und die Ablehnung. Nähe und liebe ist das wichtigste für so ein kleinen Wurm. Meine ist 10 Monate und auch manchmal anstrengen und ja auch ich komme an meine Grenzen aber sie ist auf der Welt weil wir sie gezeugt haben und ich finde da ist es egal ob gewollt oder ungewollt. Er ist jetzt da und wird auch bleiben findet euch damit ab oder beschafft ihm die bestmöglichste alternativ Pflege. Vielleicht wärees ratsam das Jugendamt einzuschalten die haben auch Familien Betreuung und Beratung. Aufjedenfall tut Was!!! Für das kleine würmchen was absolut nix dafür kann wünsche ich es mir.

6

Du bereust es ein Kind bekommen zu haben, Meint ihr, das baby wird bald einfacher! #schock!
Echt jetzt "das baby"?? Dieser kleine einzigartige Mensch ist doch nicht einfach nur "das baby" wie irgentein ding! Selbst wenn ihr, bzw du dich lieber frei und ohne verpflichtungen wie ein Künstler durch den Tag treiben lassen würdest! der nur macht was einem die eigene Muse zuflüstert!
Das geht so nicht! Natürlich schreit DEIN Kind! Es spürt ja die ablehnung des Vaters der es gar nicht wollte!
Die zweifel der Mutter ob sie es überhaubt bekommen hätte sollen!

Ehrlich so wirst weder du, noch dein Mann glücklich und das schlimmste eurem Kind verbaut ihr die ganze Zukunft weil ihr sein Urvertrauen aufs tiefste erschüttert!

BITTE HOLT EUCH HILFE!
Damit euer Leben wieder richtig schön und harmonisch werden kann braucht es sicher kein internetforum sondern einen Familientherapeuten!

wünsch euch alles liebe

7

Hallo,
frag nach einer Mutter-Kind Kur!!!!

Ich werde dieses Jahr 39+ u mein kleiner ist fast 10Monate.
Ich wollte eigentlich auch nie Kinder,hatte Angst vor der Verantwortung u jetzt haben wir den kleinen Mann adoptiert...

Mal ganz ehrlich.. du u dein Mann liebt ihr euch noch ???
So wie schreibst(sorry) ist das keine Liebe.er benimmt sich respektlos mit den Sprüchen!!!
Was wollt ihr denn im Ausland???
Er steht jetzt schon nicht hinter dir... was soll denn das dort werden???
Ich denke auch,das das Baby diese Spannung merkt.

Mach diese Kur,damit du Abstand gewinnst u mal in Ruhe in dich hinein hören kannst was dir wichtig ist.

Wann hast du u dein Mann euch das letzte mal innig geküsst...
wenn du jetzt überlegen musst,weil es zu lange her ist,weißt du eigentlich das ihr nur noch Freunde ...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute u viel Kraft!!!!

8

Liebe alle,

danke für eure antworten-- erst mal muss ich sagen, dass ich den kleinen sehr liebe, das ist wohl falsch rüber gekommen, er ist mein schatz, ich bin einfach nur überfordert. Ich bereue es auch nicht, ihn bekommen zu haben, nur es war wohl der falsche mann dafür. Ich hoffe einfach, dass er nur nicht so der "baby- typ" ist, und das sich ändert, wenn unser sohn älter wird. Er liebt ihn auch, das weiss ich, ist aber nicht so opferbereit, wie ich gerade sein muss... Und das bringt mich an meine grenzen, da ich mich halt so gut wie möglich um den Kleinen kümmern will.
Mehr schreibe ich morgen noch dazu.

9

Hi,
dann soll er sich um den Haushalt und den ganzen anderen Kram kümmern, fertig.

Dann hast Du den Zwerg (an der Backe), ist er unruhig, ab in den Wagen und Raus, laufen, ganz flott. Lass Luft in dein Kopf. Das Baby wird einschlafen und denkst über Dein Projekt nach.

Heimkommen, Baby im Kinderwagen lassen und ab ans Projekt. Die blaue CD von Willi Astor haben meine Jungs geliebt.

Vielleicht ist es auch einfach, den Vater in die Welt zu schicken und die Künstler Welt zu erobern. Du kannst durchatmen. Hast nur noch für 1,5 Personen den Haushalt zu machen, und er kann sich entwickeln.

Entweder Ihr vermisst Euch und findet einen Weg, oder jeder ist froh, und jeder geht seinen Weg!

Alles gute!

10

Oh je, das klingt alles nicht so schön. Fühl dich mal gedrückt!

Ich muss leider sagen, dass es bei uns am Anfang ähnlich war, obwohl mein Mann unser Kind wollte- Er konnte einfach nix mit ihr anfangen und hat sich sehr zurück gezogen. Im ersten Babyjahr hätten wir uns auch fast getrennt...

Babys können ja tatsächlich noch nicht viel und manche Männer kommen mit dem Betreuen müssen dann oft nicht klar. Die meiste Arbeit am Anfang blieb bei mir hängen. Das Problem in solchen Fällen ist aber, dass sich dann das Baby nicht an den Papa gewöhnen kann und dann gar nicht mehr zu ihm will und nur weint.

Deinem Mann wird es bald sehr weh tun, dass euer Baby ihn ablehnt und nur zu dir will. Und spätestens dann MUSS er etwas ändern, sonst gehört er zur Familie nicht mehr richtig dazu und bleibt ausgegrenzt.

Bei uns wurde es mit der Zeit wirklich besser, da ich als unsere Maus 10 Monate alt war für 2 Tage arbeiten gegangen bin. Einen dieser Tage war mein MAnn dann immer alleine mit ihr zuhause. Anfangs war das sehr schwer für beide, aber je mehr Zeit sie miteinander verbracht haben und je mehr unsere Maus auch konnte desto toller fand es dann mein Mann. Er konnte dann zur Abwechslung MIR mal erzählen was sie alles gelernt und gemacht hat. Sie hat angefangen ihn anzulächeln und zu umarmen, was jedes Elternherz schmelzen lässt.
Ab da hat mein Mann dann wirklich seeeehr gerne Zeit mit ihr verbracht. Diese Liebe muss man sich halt verdienen. Von nix kommt nix! Das muss ihm bewusst werden!

Und auch wenn es einem in schlechten Zeiten so vorkommt, Kinder sind nicht nur anstrengend. Sie geben einem irgendwann soooo viel Liebe zurück, dass man fast nicht atmen kann vor Freude ;-) Allein für das erste "Mami ich liebe dich" lohnt sich jede schlaflose Nacht!

Ich habe von vielen Müttern gehört, dass die Nachtruhe mit dem Abstillen besser geworden ist. Fläschen sättigen wohl besser. Vielleicht wäre das in Zukunft eine Möglichkeit?Heilsam ist manchmal auch mal 1-2 Wochen mit Baby zu den Eltern oder so zu fahren.

Es wird besser, halt durch!!

11

"Künstler", beide den ganzen Tag zu Hause und dann ein Baby nicht zusammen betreut bekommen? Ihr habt es wahrscheinlich besser als die meisten Eltern kleiner Kinder. Da geht nämlich meistens einer der Beiden voll arbeiten UND kümmert sich anschließend noch mit ums Kind!
Was hältst du von dem Vorschlag, deinen "faulen Mann" arbeiten zu schicken?! Wovon lebt ihr denn? Hoffentlich nicht von ALG II auf anderer Leute Kosten!