Baby hat abgenommen. Grund zur Sorge?

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 10 Tage alt und hat seit der Geburt eigentlich gut zugenommen. Geburtsgewicht war bei 2910g und vorgestern hatte sie bis auf 3340g zugenommen. Heute wieder gewogen und sie hat 60g abgenommen. Sie lag also heute bei 3280g. Ich habe sehr viel Milch und sie trinkt gut. Gestern hatte sie Blähungen am Nachmittag und hat viel geweint, vielleicht dadurch mehr Kalorien verbrannt? Mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, will aber erstmal nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich sonntags meine Hebamme störe ^^ vielleicht gibt es ja gar keinen Grund zur Sorge und es ist normal das sie mal eine Gewichtsschwankung haben? Sie ist mein erstes Kind und deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus. Habe übrigens keinen Stress, esse normal und sie schläft auch gut, ist ein ganz ruhiges Baby und ich stille alle 2-3 Stunden.

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Das ist denke ich kein Grund zur Sorge. Ich würde das tägliche wiegen einstellen an deiner Stelle. Wir haben (nachdem krankenhaus) überhaupt nicht mehr gewogen nur zu den U's beim Arzt. Solang dein Kind gut trinkt, die Windeln nass sind und sie gut drauf ist (wie es mit 10 Tagen eben möglich ist) brauchst du dir keine sorgen machen...genieß lieber die Zeit mit deinem Wunder, kuschelt und entspannt euch.

2

Wiegst du denn jeden Tag dein Baby oder vorher weißt du das so genau ? Mit einer babywaage ? Immer die selbe Waage ? Gleiche Bedingungen ? Also immer nach dem stillen / nüchtern ?

Ich würde mal noch einen Tag warten wenn sie gut trinkt und sonst einen normalen und fitten Eindruck macht.

Wenn sie abwesend ist, nicht reagiert, nicht trinkt etc. Sowas dann würde ich die Hebamme kontaktieren oder den Arzt..

Ich habe nie selbst gewogen. Nur die Hebamme und gut.

3

Hi,

wurde sie denn beide Male auf der selben Waage gewogen? Und war sie immer nackig?

Liebe Grüße

4

Das tägliche wiegen ist nicht aussagekräftig. Du müsstest sie immer zur gleichen Zeit, mit dem gleichen mageninhalt usw wiegen. Da ja oft unterschiedlich viel getrunken wird, Stuhlgang usw zu unterschiedlichen Zeiten ist, kann das Gewicht von Tag zu Tag schwanken.

Wenn sie gut trinkt und in den wachphasen aktiv ist, genug nasse Windeln hat, würde ich das tägliche wiegen einstellen. Das verunsichert nur.

5

Wenn du zum Beispiel immer um die gleiche Uhrzeit, nach dem Stillen und nach dem großen Geschäft auf derselben geeichten Waage wiegst, das Kind dabei Nackt und Ruhig ist und die Gewichtsabnahme auch am nächsten Tag festzustellen ist, dann würde ich die Hebamme anrufen. So aber würde ich mich erstmal nicht verrückt machen, es sei denn es bleibt bei der Gewichtsabnahme :)

6

Hi,
grundsätzlich ist es natürlich eher nicht so gut, wenn ein Baby abnimmt. Aber Gewichtsschwankungen sind ganz normal.
Dein Baby ist doch mit einem unbedenklichen Gewicht zur Welt gekommen und hat bislang gut zugenommen, trinkt ordentlich und du hast gut Milch. Also, nimm die blöde Waage und schmeiß sie aus dem Fenster, schenke sie den Nachbarn, der Cousine oder sonstwem oder werde sie auf andere Weise los. Du machst dich doch nur verrückt.
Ich hatte bei beiden keine Waage und kenne auch niemanden, der sein Kind regelmäßig wiegen musste, es sei denn es handelte sich um Frühchen oder um andere Probleme. Gewogen wurden sie von der Hebamme uns gut war's.
Das passt bestimmt alles so, wie es ist#liebdrueck

vlg tina