Elternzeit verlängern ?

Hey ihr lieben,

Ich habe im märz eine Tochter bekommen und habe Elternzeit 1 Jahr genommen da ich bei einer Beratung gesagt bekommen habe das man im 2. Jahr nur die Hälfte von 65% Geld bekommt jetzt hab ich erfahren das man da aber zusätzlich noch landeserziehungsgeld beantragen kann und dan ungefähr wieder auf die 65% kommt , stimmt das und kann man die Elternzeit verlängern ?

Liebe Grüße dina ;)

1

Hier findest du Antworten:

http://m.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/landeserziehungsgeld.htm

2

Nein, die Elternzeit kannst du eigentlich nicht verlängern, du hast automatisch auf das 2. Jahr verzichtet. Falls dein AG sehr kulant ist könnte es möglich sein.

Was das mit dem Elterngeld zu tun haben soll weiß ich nicht, da da nichts automatisch gezahlt wird sondern nur so wie du es beantragst.

7

Elternzeit stehen einem 3 Jahre zu, das ist eine reine Absprache mit dem AG ob man früher wieder arbeiten möchte.

8

Leider eben nicht. Belies dich bitte etwas genauer.

3

Die Verlängerung der Elternzeit kannst du bei deinem AG beantragen, er muss dieser aber nicht zwangsläufig stattgeben, sondern muss ordentlich abwägen, ob die Verlängerung für ihn von entscheidendem Nachteil wäre im Verhältnis zB zu deinem Verlängerungsgrund. Je früher man die Verlängerung beantragt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass dem Antrag statt gegeben wird. Elterngeld erhältst du im 2. Jahr dann aber nicht mehr, wenn du im ersten Jahr schon das volle monatliche Elterngeld beziehst.

Ohne mich genau auszukennen meine ich, dass Landeserziehungsgeld nur an Eltern mit geringem Grundeinkommen gezahlt wird.

4

Hallo,

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Man muss Elterngeld und Elternzeit getrennt betrachten. Man bekommt sofern man berufstätig war 65% Elterngeld für ein Jahr, das kann man sich auch auf zwei Jahre splitten lassen, bekommt dann also zwei Jahre lang jeden Monat die Hälfte der 65%. Das muss man aber von Anfang an so beantragen, ist bei dir also jetzt zu spät...
Elternzeit kann man bis drei Jahre nehmen, wobei das dritte Jahr flexibel genommen werden kann, dein Arbeitgeber muss der Verlängerung von 1 auf 2 Jahren nicht zustimmen.
Landeserziehungsgeld bekommst du nicht zusätzlich sondern nach dem Elterngeld und soweit ich weiß auch nur ein halbes Jahr lang, sind ja auch nur 150€ im Monat.
Grüße emryn

5

Das Elterngeld kann man einmal ändern, so dass die TE jetzt für die restlichen Monate Elterngeld Plus nehmen kann. Nützt ihr aber nichts, wenn der AG eine Verlängerung der Elternzeit ablehnt.

6

Elternzeit und Elterngeld sind zwei paar Schuhe.
Elternzeit ist unbezahlte Freistellung vom Arbeitgeber. Da kannst du mit deinem Arbeitgeber bis zu 3 Jahren vereinbaren.
Elterngeld ist der Anspruch auf 10 Monate (12 Monate wenn kein Anspruch auf Mutterschaftsleistungen der Krankenkasse besteht) 65 bis 67% vom Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate. Alternativ kann man die Auszahlungszeit verdoppeln, bekommt dann aber auch nur die hälfte der monatlichen Summe.
Wenn du also z. B. schon 5 deiner 10 Monate verbraucht hast, könntest du höchstens noch die letzten 5 Aufteilen, also von heute an noch 10 Monate die Hälfte dessen, was du bis jetzt bekommen hast beziehen. Ob die Elterngeldstelle die Auszahlung noch ändern würde musst du an der für dich zuständigen Stelle erfragen.
Du bekommst aber definitiv nicht erst 12 Monate 65% und dann noch 12 Monate die Hälfte.

9

"Elternzeit ist unbezahlte Freistellung vom Arbeitgeber. Da kannst du mit deinem Arbeitgeber bis zu 3 Jahren vereinbaren."

Das ist so zwar richtig mit dem Gesamtanspruch, aber wenn du nur 1 Jahr Elternzeit anmeldest verzichtest du automatisch auf das 2. Jahr und kannst erst wieder das 3. Elternzeitjahr nehmen. Man muss sich nämlich für die ersten 24 Monate verbindlich festlegen. Das verstehen leider viele nicht und stehen somit vor dem gleichen Problem wie die TE. Deshalb ist es ja die Empfehlung, wenn man eh nicht Vollzeit wieder einsteigen möchte, direkt 2 Jahre anzumelden!

10

Auch das ist keine Garantie dass alles glatt läuft. Ich habe 2 Jahre beantragt, im 2 mit reduzierter Stundenzahl jetzt ab November. Vor 4 Wochen, nach mehrmaligen Nachfragen meinerseits, sagte man mir nun, man hätte keinen Platz, erst am Ende der 2 Jahre nächstes Jahr. Toll :(

weitere Kommentare laden