Baby 17 Wochen schläft tagsüber nur auf dem Arm. Regulationsproblem

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist nun 17 Wochen alt.

Er hatte mit Koliken zu kämpfen und die ersten 15 Wochen nur geschrien.
Das Schreien ist seit 2 Wochen deutlich besser geworden.
Nachts schläft er auch soweit gut und alleine , kommt max. Zweimal in der Nacht , manchmal auch nur einmal. Wir können also nicht klagen und sind ganz happy.

Tagsüber schläft er kaum. Als Neugeborenes hat er teilweise 6 bis 7 Stunden am Stück NICHT geschlafen. Wir wissen auch nicht woher diese Energie kommt , aber er scheint wenig Schlaf zu brauchen.

Mittlerweile merken wir genau , wann er müde ist. Er schafft es aber dann alleine nicht , zur Ruhe zu finden und einzuschlafen. Er fängt an zu schreien und windet sich , reibt sich die Augen und brüllt immer lauter. Wir nehmen ihn dann auf den Arm, schaukeln in , bis er einschläft. Manchmal schläft er dann auch 1-2 Stunden. Allerdings Nur auf dem Arm.
Ablegen , Keine Chance. Wir haben schon alles probiert.
Die Ärztin meint , es gibt Babys die anfänglich ein Regulationsproblem haben und beim einschlafen Hilfe brauchen.
Ich helfe meinem Baby dabei auch gerne , nur wird er allmählich zu schwer , um ihn 2 Stunden zu tragen.

Hat jemand Erfahrung mit Babys , die ein Regulationsproblem haben ? Wann wurde es besser ? Gibt es Tips?

Vielen lieben Dank für eure Antworten im voraus ????

1

Unsere Große hat 6 Monate lang nur auf dem Arm geschlafen oder auf mir, zumindest tagsüber. Unsere Lösung war eine gute Babytrage. So hatte ich die Hände frei, das Gewicht war gut verteilt und Mini hat geschlafen.

Mit 6 Monaten wurde es besser...da reichte es daneben zu liegen.

2

Hallo,
ich kann deine Problem komplett nachvollziehen.
Unser Spatz ist mittlerweile 6Monate alt und schläft am Tage ausschließlich in der Bauchtrage ich habe keine Chance ihn im Bett zu schlafen zu bringen.
Am Abend muss ich ihn auch in den schlaf begleiten das klappt mal besser mal schlechter je nachdem wie aufregend unser Tag war.
Versuch es doch auch mit einer Bauchtrage unsere möchte ich nicht missen.
Ansonsten hat mir geholfen die Situation so zu nehmen wie sie ist er brauch die Nähe und Geborgenheit und er bekommt sie diese Zeit ist so schnell vorbei.
Alles Gute für euch:-)

3

Sorry wegen der Rechtschreibung mein Handy war mal wieder schneller :)

4

Mein Sohn ist 19 Wochen alt und hat immer mal wieder so Phasen, wo er tagsüber nur schläft, wenn er getragen wird.
Da ich eh mit Tragetüchern und Ring Slings trage, ist das nicht weiter schlimm. Dann kommt er halt ins Tuch und entweder nutze ich die freien Hände und mache was im Haushalt (wenn es regnet) oder gehe 2 bis 3 Stunden spazieren. So ist das tragen nicht wirklich anstrengend, der Zwerg kommt wunderbar zur Ruhe und man ist nicht so eingeschränkt, weil man die Hände frei hat.

5

Hört sich für mich nach einem normalen Baby was Nähe braucht an. Es ist sicher anstrengend aber hab Geduld es wird besser! Am besten ist wirklich die Situation anzunehmen und Ruhe zu bewahren, er wird nicht ewig auf deinem arm schlafen und nachts klappt es ja schon echt super für sein zartes alter. Wieso trägst du ihn den die ganze Zeit? Setzt dich doch aufs Sofa, mach es dir gemütlich und lass ihn auf deinem Bauch schlafen. So haben wir auch die ersten Monate verbracht Tag und Nacht bis es quasi bin heute auf morgen klappte mit ablegen. Mit 5 Monaten hat sie zum letuen mal auf meinem Bauch geschlafen (da eh nur noch selten) jetzt ist sie fast 10 Monate und braucht mich kaum noch zum einschlafen. Letuebs hatte sie das 3 Tages Fieber und schlief mal wieder bei mir auf dem Bauch und ich habe das sooo genossen. Die Zeit geht so schnell vorbei :-( ich weiß man kommt zu Nix, es ist anstrengend und man selbst findet kaum Schlaf wenn das Baby auf einem liegt aber es ist sooo schön, kuschelig und wie gesagt ganz schnell vorbei.

6

Hallo,
mein kleiner ist am Anfang nur auf den Arm schaukeln eingeschlafen... Tag u Nacht...
Ich habe mir dann noch so ein Ball mit Fuß zum sitzen gekauft.. das Ablegen ist leider Übungssache... nach 20min klappte es ganz gut.. manchmal aber auch nicht...
Wenn er krank war aufm Arm schlafen u ich saß mehr o weniger bequem auf der Couch u habe ihn dann langsam runter gleiten lassen...
Habe mir damals oft Gedanken gemacht wie das in Kindergarten werden soll....
Und dann kam der Tag.... er wollte nicht aufm Arm einschlafen... er wollte sein Bett... tja u so ist es jetzt er schläft im Bett ein...(9Monate)
Und ich vermisse manchmal dieses innig kuscheln wenn er friedlich eingeschlafen ist im Arm...

7

Huhu, war bei meinem auch so. Ich hab es dann so gemacht wieder es wollte und ihn immer in den Schlaf gewogen. Hab es dann so gemacht, dass ich ihn in eine Decke eingewickelt hab und ihn dann in ein stillkissen reingelegt hab, dass es schön kuschelig ist.

Übrigens ist er jetzt fast 10 Monate und braucht es tagüber immer noch. Er findet anders einfach nicht in den Schlaf. Irgendwann bekommt er es sicher auch hin und bis dahin gebe ich ihm was er braucht.

Liebe Grüße

8

Hi,

mein kleiner wird bald ein halbes Jahr alt, schläft auch nur auf dem Arm ein, das dauert aber ganze 2 Minuten wenn es hoch kommt und dann kann ich ihn ablegen.

Ich warte allerdings nicht mal mehr ab ob er es alleine schafft. Sobald er an den Ohren zupft nehme ich ihn auf den Arm, geh ins abgedunkelte Zimmer, setze mich aufs Bett, Wippe 10 mal vor und zurück und das wars.

Wenn ich warte bis er jammert, läuft es bei weitem nicht so angenehm.

Versuch ihn bei ersten müdigkeitsanzeichen auf den Arm zu nehmen und nimm Tag für Tag bisschen bewegung raus. Bei uns klappt es mittlerweile in 8 von 10 Fällen nur zu sitzen und ihn zu halten.

Ich lege ihn so ab, dass er auf der Seite liegt die an meinem Körper auflag, dann geht es problemlos.

Alles gute Euch!

9

Für mich klingt das ganz normal. Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt, der große bald 3. keines meiner Kinder hat Regulationstörungen, trotzdem schliefen bzw schlafen sie anfangs tagsüber am liebsten auf uns. Der kleine braucht mittlerweile keine Bewegung mehr, dh ich kann mich selbst hinsetzen oder legen. Nach einer weile lässt er sich auch ablegen.

Ich habe bei beiden Kindern nach und nach Bewegung rausgenommen. Erst bin ich immer langsamer gelaufen, dann irgendwann hat es im sitzen mit etwas schunkeln geklappt. Sobald das Kind am wegdösen war, hab ich ihn nur noch gehalten.

Beim großen fingen wir mit 6/7 Monaten an, ihn im Liegen zum schlafen zu bringen. Zuerst bei uns im Bett mit kuscheln, dann in seinem Bett. Ab 10 Monaten Schlief er ganz alleine ohne jegliche Begleitung ein.

10

Vielen lieben Dank an alle für die ausführlichen und lieben Antworten.

Ich werde Geduld haben und ihm geben , was er braucht.
Leider merkt mein Sohn sofort , wenn ich mich setzen möchte. Ich probiere es immer sehr vorsichtig und auch erst nach mind 30 min.
Das Tragetuch mag er überhaupt nicht , aber ich probiere nun andere Tragen aus.

Ich reagiere sofort , wenn er ab den Äuglein reibt und nehme ihn auf den Arm um ihn in den Schlaf zu schunkeln.

Ich probiere es einfach weiter. Wenn es ihm gut tut und ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt , dann wird es so genau richtig sein.

Vielen Dank für eure Antworten!!!