Neurodermitis und Elidel - Erfahrungen

Hallo !
Unsere Maus hat seit dem sie 3,5 Monate alt ist Neurodermitis. Hauptsächlich im Gesicht und in den Kniekehlen. Wir haben anfangs mit Hydrokortison gecremt, aber mittlerweile sind wir davon weg (toi toi toi) und schmieren nun seit gut 2 Wochen mit der Elidel Creme, die wir von unserer Kiä verschrieben bekommen haben. Unsere Tochter hat keine sehr schlimme Form der Neuro, eher leicht bis mittel, ABER unser großes Problem ist der ständige Juckreiz wodurch sie sich alles blutig kratzt und fast abgeheilte Stellen dadurch eben wieder neu aufflammen. Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Creme und vertraue meiner Kiä. Wir sollen 6 Wochen damit schmieren, nur ganz dünn und nur auf die betroffenen Stellen und eigentlich täglich. Nun habe ich aber mal 1 Tag ausgesetzt und wie beim Kortison wurden die Stellen promt wieder etwas deutlicher (vorher fast ganz verschwunden). Eigentlich wie beim Kortison (nur nicht ganz so heftig) - würde ja bedeuten, dass es dann sofort wieder `schlimmer`wird, sobald wir damit aufhören, oder? Was allerdings wirklich gut ist, der Juckreiz ist fast komplett verschwunden, was ja unser großes Problem war und wirklich keine Creme je irgendwelchen Erfolg gebracht hatte.

Gibt es hier jemanden, der diese Creme ebenfalls (erfolgreich) verwendet und meint Ihr ich kann sie ohne Sorge meiner Tochter ins Gesicht schmieren?
Lieben Dank und viele Grüße,
knischti mit Motte 7,5 Monate

1

Wir hatten (nach erfolgloser Anwendung von normalem Kortison) auch Elidel verschrieben bekommen. Waren damit allerdings nicht ganz zufrieden. Es kam nach Absetzen immer zügig zum Rückfall. Unser Favorit ist Protopic - auch ein Kortisonersatz.
Habt ihr gegen den Juckreiz nichts bekommen? Fenistiltropfen zur Nacht und - wenn es sehr schlimm ist - Cetirizinsaft tagsüber.
Zur Anwendung im Gesicht kann ich nichts sagen, da wir da keine Probleme haben.

Alles Gute für euch!

incredible ET-26 mit Baby Nr. 3

3

Huhu,
lieben Dank für Deine Antwort. Fenistiltropfen helfen leider nicht so wirklich und den Saft haben wir noch nicht ausprobiert, werde ich aber das nächste Mal ansprechen. Protopic wollte mir die Kiä nicht aufschreiben #kratz

Euch auch alles Gute!
Lg knischti

2

Hallo, meine Tochter hat auch neurodermitis und nach langem schmieren von Kortison, sind wir auf elidel umgestiegen und sind super zufrieden. Ich trage es ihr nur im Gesicht auf, einmal morgens und abends nehmen wir Avene Xeracalm a.d, für Gesicht und Körper.

4

Auch Dir Danke für Deine Antwort. Die Avene nehmen wir auch für den Körper. Fürs Gesicht als Basispflege habe ich eine angerührte Oliven Creme (u.a. mit Zink und Nachtkerzenöl) bekommen und damit bin ich auch ganz zufrieden. Wie lange nehmt Ihr das Elidel denn schon oder sollt es nehmen?

5

Das Elidel nehmen wir jetzt seit drei Monaten und haben keine bestimmt Zeit gesagt bekommen wie lange wir es nehmen sollen. Momentan brauchen wir es aber nicht mehr täglich. Die Haut von meiner kleinen sieht, Gott sei dank, sehr gut aus.

Ich drücke euch die Daumen das es besser wird :-)