Baby ist nicht gern auf dem Arm

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 7 Wochen alt und ich liebe sie sehr! Umso trauriger macht es mich, dass sie nicht gern auf meinem Arm ist! Zum schlafen okay aber sonst liegt sie lieber im Laufstall, Wickeltisch oder auf der Couch mit mir... Ich habe Angst keine Bindung zu ihr aufzubauen und bin immer so neidisch, wenn ich andere Mamas sehe mit ihren Babys auf dem Arm... Kennt das jemand und kann mir seine Erfahrungen berichten? Vielen Dank!

1

Unser Großer war auch so ein Baby. Einschlafbegleitung und Schlafen auf einem drauf war ok, sonst fand er Kiwa/Krabbeldecke etc. toll....er schmust auch heute nicht gerne, braucht seinen Freiraum.
Unser Zwerg war/ist das komplette Gegenteil, verschmust/anhänglich ohne Ende, ABER er konnte die ersten 4/5/6 Monate seines Lebens nicht abgelegt werden, sonst wurde geschrien. Er lebte tagsüber in der Trage bzw im TT und schlief nachts auf uns.
Bis heute hängt er ziemlich an meinem Rockzipfel, kann sich schwer trennen.

Fazit: Alles hat seine Vor- und Nachteile! Muss ich ganz ehrlich zugeben.
Versuch es positiv zu sehen, wenn dein Baby sich gerne selbst beschäftigt:-). Gerade beim 2. Kind hätte ich mir mehr "Freiheiten" oft gewünscht.
Bin ja schon gespannt, wie unser 3. Kind sein wird.

incredible ET-25 mit Baby Nr. 3

2

Bei mir ist's eher umgekehrt...meiner lässt sich nicht ablegen. Und das ist auch nicht das gelbe vom Ei...mir schläft nämlich ständig der Arm ein und das obwohl er erst 5,5kg wiegt...nur zum spielen bleibt er liegen und freut sich wie Bolle.
Ich denke jedes Baby hat da so seine Vorlieben. Aber glaube mir - das kann sich alles super schnell ändern.
Wenn du mehr Körperkontakt willst, hast du schon mal ein Tragetuch probiert?

Ich glaube auch nicht dass die Bindung darunter leidet. Es ist dein Fleisch und Blut und du schreibst ja, du liebst sie. Ist doch alles paletti :-) und auf dem Arm schläft sie ja, also würde ich mal behaupten sie fühlt sich auch bei dir wohl :-)

LG Caroline mit L. (2 Monate)

3

Huhu...

Meine Maus ist ein Schreikind bzw war eins bis vor paar Wochen!!
Bei uns war es so schlimm, das sie 10 Wochen kein Körperkontakt wollte!!
Partout nicht!!
Nicht mal zum Einschlafen!!
Garnicht!!

Meine Beziehung hat nicht darunter gelitten, weder an dem fehlenden Körperkontakt noch an dem durchgehenden Schreien!!

Mach dir keine Sorgen!!
LG Mimi und Prinzessin

6

Daef ich fragen wieso deine Kleine ein Schreikind war? Wann ist es zu Ende gegangen? Also mit wie vielen Wochen? Ich glaube wir haben auch so ein Exemplar bei uns :(

4

Hallo.

Wie schön das wir da nicht alleine sind.
Unsere Maus hat vom Papa jetzt den Kosenamen "Anti-Tragling" bekommen.
Sie ist jetzt gut 3 1/2 Monate alt und schläft seit sicher gut 6 Wochen auch nicht mehr bei uns auf dem Arm.
Zum Füttern oder mal kurz aufrecht auf der Schulter zum Gucken oder Trösten. Tragen und Co sind auch unerwünscht.
Wenn wir uns mit anderen Mamas treffen haben die dauerhaft ihre Kleinen auf dem Arm,meine testet mit Vorliebe die weitestgehend ungenutzten Laufställe und Spielbögen der Anderen.

Ich störe mich da jetzt nicht so dran... Es ist wie es ist und wenn sie mehr Nähe bräuchte würde sie sich ja melden.Denke die Bindung würde leiden wenn sie mehr fordert und es nicht bekäme.Ich sitze jetzt eben viel neben ihr und rede mit ihr,kitzel oder streichel sie. Wenn sie Mittagsschlaf macht lege ich mich mit ihr aufs Gästebett und wenn sie mag drückt die dann so ganz leicht das Näschen an mich oder hält mein Shirt fest.

LG

Mia mit Karatemaus

5

Hallo!

Hab mich damals bei meiner Großen auch sehr gewundert. Sie war müde und schrie und schrie und schrie. Wollte sie, wie sonst auch, auf dem Arm einschlafen lassen. Bis ich auf die Idee kam, sie vor mich auf ein Kissen zu legen. Da war Ruhe und sie schlief sofort zufrieden ein.

Ihr war es auf dem Arm zu heiss und zu ungemütlich. Selbst Trage und Tragetjch mochte sie nie, weil es ihr zu heiss und zu einengend war.

Kann ich verstehen, ich bin auch nicht so der Knuddel-Typ (außer bei meinen Kindern). Akzeptier es und nehm es nicht persönlich. Nicht jeder mag bei den Temperaturen auf jemand anders wohnen.

LG
Quadratlatsche

7

Hallo,

genau das gleiche machen wir zur Zeit auch durch.

Meine Maus ist 8 Wochen alt. Anfangs war sie noch gerne auf dem Arm. Sie ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen.

Seit knapp 2 Wochen möchte sie das nicht mehr. Heute wollte sie nicht mal die Flasche auf meinem Arm trinken musste sie dann auf ein Kissen legen und so die Flasche geben.

Sobald sie jemand auf den Arm nehmen möchte fängt sie an zu schreien.

Wir sitzen immer bei ihr und reden mit ihr oder singen ihr was vor.

Es macht uns auch sehr traurig und ich denke immer wieder, dass ich ihr so nicht genug meine liebe geben kann

10

Ich weiß genau was du meinst!!! Ich bin auch sehr traurig darüber... Aber ich hoffe es ist nur eine Phase und geht vorbei!!! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!!!

8

Hallo,

wie oft liest man hier, dass es den Mamas schnell zu viel wird, wenn sie ihr Kind den ganzen Tag herum tragen müssen. Sei also froh, dass es nicht so ist. Das ist sicher am Anfang ganz süß, aber irgendwann wiegen die Kleinen 10 kg, und die lassen sich so leicht nicht mehr den ganzen Tag schleppen.
Ich hatte übrigens auch kein Kuschelkind. Meine Tochter konnte man überall ablegen. Sie schlief überall - Couch, Laufstall, Kinderwagen, auf dem Schreibtisch von meinem Mann #rofl
Auf dem Arm wurde es ihr immer schnell zu viel und sie wollte nur igendwo rumliegen.
Fand das auch anfangs schade, war aber dann doch froh drum.
Sie ist im April 5 Jahre alt geworden, und von mangelnder Bindung kann keine Rede sein. Sie liebt uns über alles. ABER: Sie ist auch heute noch nicht das Schmusekind. Sie kommt von sich aus manchmal an, knuddelt einen kurz und verteilt Küsse, aber das war es dann auch. Abends auf dem Sofa lehnt sie sich gern an.

Sie hat auch noch nie bei uns im Schlazi oder Bett geschlafen. Sie brauchte und wollte von Anfang an ihre Ruhe haben. Das klappt auch heute nicht. Sie würde nie freiwillig nachts zu uns rüber kommen um bei uns zu schlafen.
Dafür ist sie ein sehr selbstbewusstes Kind und weiß, was sie will. Das finde ich wichtig.
Die Bindung baut sich weder über stundenlanges Stillen oder stundenlanges Rumgeschleppe auf, sondern über die Zeit, die man miteinander verbringt. Lies deinem Kind vor, rede viel mit ihr. Selbst kleine Berührungen beim Wickeln oder Füttern reichen da schon. Zeig ihr einfach, dass du da bist und genieß es, wenn sie doch mal kuscheln will. Ich überlass es auch meiner Tochter und bedränge sie nicht.

LG#winke

9

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!! Ihr habt mir echt Mut gemacht und mich aufgebaut! Als Mama macht man sich halt doch viele Gedanken... Manchmal wohl auch zu viele!!! Danke euch!!!