baby lässt sich nicht ablegen

Hallo ihr lieben.

Ich habe das Problem das mein kleiner 4 Wochen sich nicht ablegen lässt.
Wenn er sich dann doch mal weg legen lässt dann höchstens für 15 min. Dann schreit er wieder. Es ist kein bloßes quengeln sondern richtig schreien. Auf meinem Arm schläft er gerne. Und auch im tragetuch schläft er super. Unterwegs wenn sich etwas bewegt geht es auch.

Nur zu hause habe ich das Problem. Und so schaff ich selber gar nichts. Duschen ist nicht möglich ohne ihn schreien zu lassen.

Ein Myhummy oder ein Schnuller bringen es auch nicht. Pucken klappt auch nur für eine halbe Stunde ohne das er schreit.

Hat jemand von euch Tipps?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Unsere Große war auch so - 6 Monate lang hat sie quasi nur auf mir bzw in der babytrage gelebt.

Haushalt, Kochen und essen geht mit Baby im Tuch....das ist zwar Gewöhnungssache aber man bekommt den Dreh raus. Duschen entweder morgens oder abends wenn der Papa da ist, alternativ wenn die Oma zu Besuch ist.

Abhilfe hat manchmal eine elektrische Babywiege gebracht. Ja ist nicht wirklich optimal für den Rücken, aber für eine kurze Zeit hilft es schon. Die Bewegung hat sie auf jeden Fall beruhigt.

Ansonsten durchhalten...

2

Durchhalten. Dein baby ist 4 Wochen alt, natürlich braucht es da noch 24/7 körperkontakt. Ist völlig normal. Nimm eine tragehilfe oder trage es im fliegergriff. Lass Haushalt Haushalt sein und geh duschen, wenn dein mann den körperkontakt übernimmt. Das ist alles völlig normal und so sind Babys eben. Die brauchen permanente Nähe, gerade weil es erst 4 Wochen jung ist. In 2 Monaten sieht es schon anders aus.

3

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Einen Tipp habe ich nicht, aber versuche es irgendwie zu akzeptieren und zu genießen, die kleinen Mäuse werden soooo schnell groß :-)

4

Das wird besser.

Dein Schatz war 9 Monate ein Teil von dir und plötzlich soll er "total verlassen" irgendwo rumliegen?

15-30min. ablegen wäre für mich in den ersten 2 Monaten ein absoluter Luxus gewesen#rofl Für eine schnelle Dusche hat er seinen Vater als Ersatz geduldet, aber ansonsten brauchte er mich. Eine gute Trage (zB. Fräulein Hübsch) oder ein Tragetuch erleichtern den Alltag in den eigenen vier Wänden ungemein.

Eine Möglichkeit wäre es, das schlafende Baby in ein Nest aus einem Stillkissen und einem Handtuch zu legen (also Kissenschenkel eng anlegen und in die Kuhle ein gerolltes Handtuch legen)

Viel Kraft und nicht verzagen, sobald das Kind mobil wird, wird es unabhängiger#huepf

5

War meiner auch. Ab 9/10 Wochen hat er seinen Daumen kurzzeitig zur Regulation entdeckt und seitdem konnte er zumindest für die Tagesschläfchen in Bauchlage abgelegt werden.

Versuch das mal... leg ihn auf den Bauch und nicht auf den Rücken. Oft finden Kinder in der Bauchlage besser zur Ruhe wenn sie bereits schlafen auch werden so diese Mororeflexzuckungen unterbunden. Babys die aufm Rücken liegen zucken oft rum als würde man ihnen dauernd Stromschläge verpassen und wecken sich durch das rumgefuchtel selbst auf.

Wenn du nen Partner hast und nicht alleinerziehend bist, dann warte bis der abends heim kommt und lass ihn das übernehmen damit du dich duschen kannst.

Haushalt... ganz ehrlich... ich hab damals mit 7 Wochen heulend auf der Couch gesessen. Ich war daheim - ICH und wer hat den Haushalt geschmissen... mein Mann wenn er von der Arbeit kam. Ich kam oft nicht mal dazu was zu essen, weil wie, wenn das Kind sich nicht ablegen lässt? Ich war oft verzweifelt. 1. Um im Haushalt was zu schaffen empfehle ich dir ne Babytrage. Diese Teile sind mehr wert als der beste Kinderwagen. Ich will meine nicht mehr missen und ich hab mir meine erst 7 Wochen nach der Geburt gebraucht zugelegt. Die hat mir oft den Tag gerettet und meine Arme sowieso... denn selbst ein 4 kg Bündel wird irgendwann verdammt schwer wenn man es über die Arme tragen muss.

Pucken war meiner auch kein Fan von.

Es geht mit der Bauchlage auch vorerst nur darum ihn so bei Tagesschläfchen hinzulegen... nachts schläft er eh bei dir. So hast du das Babyphone wenn was ist und wenn du doch arg ängstlich bist, kannst du regelmäßig nach ihm schauen weil du bist ja wach. Ich hab ihn ab 10 Wochen auch nachts wenn ich ihn in sein Bett gelegt habe nur auf den Bauch gelegt und er ist bis heute ein fast reiner Bauchschläfer. Auf den Rücken dreht er sich höchstens selbst. Und daran ist wirklich nichts gefährliches. Man muss unterscheiden zwischen empfohlen oder empfehlenswert und schädlich. Wer Angst vor Sids hat, sollte sich bewusst machen, dass eine Rückenlage, Schlafsack und co. das Risiko zwar senkt aber nicht ausschließt genausowenig wie es bedeutet das die Bauchlage perse schlecht ist. Wichtig ist, solange sie nicht das Verlangen danach haben (meiner hat das mit 10 Monaten entwickelt), auf ein Kissen zu verzichten. Keine Plüschtiere ins Bett legen oder Nästchen... Rauchfreie Umgebung... dann ist die Bauchlage nicht riskanter als die Rückenlage. Oft gab es damals Fälle deswegen, weil den Kindern zur Bauchlage auch noch ein weiches zu dickes Kissen gegeben wurde... wenn die sich aber noch nicht drehen können, können sie aufgrund der Bauchlage aber im Kissen ersticken. Manche Kinder sind auch absolut nur so ablegbar und nicht anders... was will man da machen? Das wäre ja dem gleich einen Linkshänder zum Rechtshänder krampfig umschulen zu wollen.

Des weiteren du bist im Wochenbett und deine Aufgabe ist es... dein Kind gerade kennen zu lernen und absolut nicht den Haushalt zu schmeißen. Hast du Besuch... ist es Aufgabe dessen, dir dabei zu helfen und eine Grundregel sagt... wer zu Besuch einer Wöchnerin kommt... hat Essen mitzubringen... das ist so obligatorisch wie der Blumenstrauß zum Geburtstag/Muttertag. Unterschätz das ganze nicht. Dein Körper hat die Schwerste Arbeit vollbracht in den letzten Monaten wozu ein menschlicher Körper im Stande ist... das "kuriert" sich nicht innerhalb von 2 Tagen aus. Das ist so wie wenn man krank ist und meint, weil die Symptome fast weg sind und kaum noch Probleme bereiten, kann man wieder voll durchstarten... Folge ist eher das man danach Rückfällig wird und schlimmere Probleme bekommt als man es gehabt hätte, wenn man dem Körper die Zeit zur Regeneration gibt.

6

So war das bei uns auch. Mein Sohn (11 monate) hat 6 monate auf mir gelebt und es ist echt richtig hart, aber nun habe ich ein für das alter sehr selbstständiges und selbstbewusstes kind. Es lohnt sich wirklich. Akzeptier es, mach es dir nicht unnötig schwer und gib deinem baby was es braucht, daran ist nichts falsch, auch wenn vor allem ältere Generationen versuchen einem das gegenteil einzureden.

Alles gute, in ein paar wochen/monaten ist das vergessen.

7

Also bei uns war und ist das teilweise noch so. Nach der Osteopathie wurde es etwas besser. Ich trage sie abends aber immer noch von 18 bis 21 Uhr durch die Wohnung. Nicht mal Hinsetzen ist erlaubt und natürlich lässt sie sich auch nicht ins Tuch setzen. Es muss immer der Fliegergriff sein. Denke aber, es wird besser werden.