Ab wann Fingernägel schneiden?

Hallo zusammen,

mein Kleiner kratzt sich so sehr. Ab wann habt ihr die Fingernägel geschnitten? Jona ist erst zwei Wochen alt. Habe gelesen, Babys sollten vier bis sechs Wochen alt sein?

1

Guten Morgen,

also mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und muss ihm seit der 3. ca. die Fingernägel schneiden, da die schon fester geworden sind. Am Anfang konnte man, das Überschüssige selbst mit dem Finger ganz vorsichtig abmachen.

Lg

Easy

2

Huhu,
Also ich hab das gar nicht gewusst das man so lange warten soll, habe meiner vor ein paar Tagen mit ca. 3 Wochen die Nägel geschnitten. Am Anfang waren sie alle von selber "abgebrochen", aber dann hatte sie auch Kratzer und ich hab einfach vorsichtig geschnitten.

LG Lilie

3

Guten Morgen!

Mein Hebamme aber auch aus Erfahrung mit mittlerweile einigen Kindern in der Familie, sollen Fingernägel erst nach 40 bis 42 Tagen geschnitten werden, da sie dann fest genug sind! Vorher rät man davon ab, da sonst die Entzündungsgefahr für das Neugeborene zu groß ist! Ich habe meinem kleinen (jetzt 9 Wochen alt) mit 6 Wochen das erste mal die Nägel geschnitten!

4

Also keine Hebamme hat uns geraten das abzuschneiden, was kratzig ist. Also wenn du über die fingerkuppen gehst, was da stört und womit sich das Baby kratzt.
Das haben wir schon nach 1 Woche gemacht weil sich mein kleiner blutig gekratzt hatte

7

Nicht "Keine", sondern "meine" :-D

5

Hallo,

ich weiß, dass man die Fingernägel erst später schneiden soll, habe sie aber trotzdem bei meiner kleinen Maus schon im KH geschnitten. Man kann sie auch abziehen, aber das klappte nicht bei allen Nägeln.

LG

6

Hallo

wir schneiden die Fingernägel seit der Geburt. Die waren einfach schon so lang und sind etwas schief um den Finger gewachsen.
Zum Glück klappt das seit der Geburt auch ohne Probleme ;-)
Lg

9

Wir schneiden auch seit Geburt die Nägel :-)

8

Hey!

Uns wurde geraten im 1. Jahr nur zu feilen. Habe eine weiche Feile gekauft. Da geht das auch bei den ganz weichen Nägeln. Bei uns wurde mit 4 Wochen das erste mal Hand angelegt.

LG, Caro

10

Meine hebamme erklärte, das man die ersten 12 wochen nicht schneiden sollte, weil die entzündungsgefahr zu hoch ist, da vorher die nagelhaut sich irgendwie noch nicht richtig vom nagel gelöst hat. Eine bekannte von ihr hatte das problem das das baby alle 10 fingerchen entzündet hatte. Das sagte sie mir aber, nachdem ich einzelne nägel schon geschnitten hatte. Seit dem zupfe ich nur das ab was sich teilweise alleine ablöst.

11

Im kh haben sie mir gesagt nach ddem 1. Monat kann/darf man sie schneiden
Lg.