Mit Baby 8 Monate fürs Wochenende bei Opa (Kettenraucher)?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt und ich möchte mal wissen wie ihr da entscheiden würdet.

Mein Schwiegervater wohnt in Berlin, wir in der Nähe von Hannover (ca.300km). Bisher hat er seine Enkeltochter (8 Monate) erst zwei mal gesehen, obwohl er sich riesig über das Baby gefreut hat. Seit die Kleine da ist, waren wir nicht mehr in Berlin, was z.T. wohl auch an meinem unguten Gefühl liegt.

Mein Schwiegervater ist sehr starker Raucher. Natürlich würde er nie in Gegenwart des Babys rauchen (während wir dort sind geht er auf den Balkon) und achtet auch immer sehr darauf sich nach dem Rauchen die Hände zu waschen, aber seine Wohnung riecht sehr stark nach dem Qualm.
Wenn wir ihn früher besucht haben, mussten wir nach dem Wochenende immer alle unsere Klamotten waschen, auch die ungetragenen #heul Und das obwohl er natürlich die Wohnung gründlich lüftet bevor er Besuch bekommt. Wenn er alleine ist raucht er leider in der gesamten Wohnung....:-[

Wir wollen ihn sehr gerne mal wieder in Berlin besuchen, die Frage ist nur wie viel können wir da unserer Tochter zumuten.

Was würdet ihr machen?

Eine andere Unterkunft suchen, um nicht in dieser Wohnung übernachten zu müssen. (Kosten, Aufwand, Unhöflichkeit ihm gegenüber in Kauf nehmen?)

Eigene Bettwäsche mitbringen, damit wenigstens das Bett vollständig rauchfrei ist.

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken für zwei bis drei Tage? #schwitz

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
Katharina

1

Hallo Katharina,
Ich kann das absolut nachempfinden. Mir wäre es selber für ein Wochenende zu viel, fürs Baby erst recht.

Ich würde das einfach lösen, indem ich mir eine eigene Unterkunft nehme. Ist doch auch für alle weniger Stress - und evtl kannst du es auch so verkaufen, dass ihr nicht zu dritt bei ihm einfallen wollt...
Alles gute!
Leni

2

Hey,

also ich finde du machst dir zu viele Gedanken. Mein Papa ist auch Kettenraucher und ich achte genauso darauf wie du dass er schön nach drsußen oder in den Keller geht. Er macht doch schon alles erdenkliche dass die Wohnung nicht zu stark rauchbelastet ist. Mehr kannst du auch nicht erwarten. Ich finde jetzt nicht dass du dir eine Unterkunft suchen musst. Würde er in der Gegenwart deiner kleinen rauchen dann ists logisch aber da er alles macht.... Ich würde es nicht so verbissen sehen, ist ja auch kein Neugeborenes mehr. :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

3

Ich würde mir definitiv was anderes suchen in der Nähe. Rauchen ist ungesund und auch passiver Rauch. Wenn er in der Wohnung raucht und kettenraucher hört sich auch nicht nur nach mal an, dann hängt das überall, in jedem Stoff und in seinen Klamotten. Ich weiß es ist vielleicht schwer ihm das zu vermitteln, aber es ist gefährlich für die Gesundheit.

Das Baby nimmt alles in den Mund, schmiegt sich an die Stoffe, vor allem beim Tragen und kuscheln und atmet somit auch die Rauchrückstände direkt ein.

Einige werden natürlich sagen, dass ich übertreibe aber ich persönlich finde es schon unangenehm, wenn ich irgendwo hin gehe, wo geraucht wird und das Baby kann es nicht entscheiden, das ist meine Aufgabe und deshalb würde ich nicht da schlafen.

4

Das sehe ich genauso.

@TE: Habe das selbe Problem in dreifacher Ausführung (meine Mutter, Schwiegerelten und der Onkel von meinem Mann). Bei letzteren sagt sogar mein Mann (der selbst raucht, aber nicht viel und nur draußen) dass die Klamotten übel nach rauch riechen. Richtig eklig. Weiß auch nicht wie ich das lösen soll.

5

Ich würde mit Baby generell eine eigene Unterkunft buchen, wenn es nicht gerade eine sehr große Wohnung bzw Haus ist. Es wäre mir sonst mit Kind einfach zu eng. Daher finde ich es gar nicht unhöflich zu sagen ihr kommt, aber eben mit anderer Unterkunft.

Andererseits würde ich es mit dem Rauchen nicht so eng sehen. Bei schönem Wetter hockt man ja eh nicht dem ganzen Tag in der Wohnung oder? Da ist man doch unterwegs und wenn er sonst nicht in der Wohnung raucht wäre es ok für mich. Es ist ja nur ein Wochenende.

6

Hallo,

Ich würde mir ein Hotel/eine Pension in der Nähe suchen und mich möglichst wenig in der Wohnung aufhalten.

Für mich ist Zigaretten Rauch eklig, ich bekomme Kopfschmerzen davon und ich hasse es wenn alles danach nach Qualm stinkt. Und am Baby hat Zigaretten Rauch erst recht nichts verloren.

Ich bin bei dem Thema aber auch sehr empfindlich :-)

LG

7

Ich würde mir auf jeden Fall etwas anderes suchen und ihn am besten auch außerhalb seiner Wohnung treffen. Mit ein bisschen lüften ist es bei einem Kettenraucher ja nicht getan. Wenn ihr auch in der Vergangenheit schon alles gewaschen habt, was ihr mit hattet, zeigt es ja, dass der Rauch komplett in der Bude festhängt. Da wäre ich rigoros und würde auch ehrlich sagen, was Sache ist.

8

Danke für eure Meinung. Ich tendiere ja auch eher dazu diese Wohnung zu meiden. Es wird vermutlich nicht ganz gehen, da wir bestimmt zum Abendessen bei ihm sind. Aber die Nächte sind glaube ich eh das wichtigste, da atmen ja auch die Kleinen über Stunden tief ein...
Ich schaue mich jetzt nach preiswerten Zimmern in der Nähe um ;-)

9

Ich verstehe dich. Bei mir ist es mein opa . Wir sind o ft in der Heimat, aber ich würde nie mit der Kleinen bei Ihnen schlafen. Selbst wenn wir nur 2 Stunden da sind ziehe ich mein Kind und mich danach um. Abends wasche ich der Kleinen u mir auch die Haare. Es reicht nur einmal kurz in sein Zimmer rein zu huschen. Mal abgesehen davon das wirklich alles nach Rauch riecht.