Harntransportstörung

Hallo meine lieben ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Bei mir wurde in der 17 ssw eine harntransportstörung (Niere rechte seite) festegestellt .Und die linke seite ist auch dezent gestaut aber soweit in Ordnung. Jeder Arzt sagt nun was andres von der kinderchirurgi .Der eine sagt bei jungs ist es häufig so der andere es muss auf jedenfall operativ gemacht werden der andere sagt wir müssen erst sehen wenn das kind auf der welt ist ob überhaupt was gemacht werden muss .Es kann auch möglich sein wenn er genug urin ausscheidet das nix mit der niere behoben werden muss .Ich bin total verunsichert weil ein Arzt meine wo er das festgestellt hatte ich muss in einen kh entbinden wo ein kinderchirurge vor Ort ist was die Universität ist wo mir mein kh was bei mir in der nähe lieber wäre.Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder vielleicht wart ihr auch mal in so einer Situation.

1

Hallo,

Kann dir leider nix bzgl Feststellung in der Schwangerschaft sagen, da es bei meinem Sohn erst bei der U3 mit knapp 2 Monaten festgestellt wurde, aber es laut KiÄ und dem was ich mir erlesen habe wohl tatsächlich so das Jungs das wohl recht häufig haben und es sich in den meisten Fällen verwächst.

Wir wurden zur Kontrolle ins KH zur Kindernephrologie überwiesen. Ich hab auch wahnsinnig Sorge gehabt und Angst das er eine OP braucht.

Am Anfang wurd alle 3 Monate kontrolliert wenn es rückläufig ist nach 6 Monaten und dann 1mal im Jahr bis es weg ist.

Zuletzt beim dritten Termin im KH war es bei unserem Sohn unauffällig.

Hat man dir denn gesagt wie stark die Niernbecken erweitert sind?

Lass dich nicht verrückt machen, wenn dein kleiner auf der Welt ist wird es per US kontrolliert und dann muss man weiter sehen, da wird in der Regel nicht sofort operiert wenn alles andere passt!

Alles Gute und Liebe Grüße

2

Hallo,
Ich kann dir nur von meinem Sohn berichten, bei ihm wurde beim Ultraschall kurz vor der Geburt ein beidseitiger Nierenstau festgestellt. Deshalb sind wir dann vom Geburtskrankenhaus in ein Krankenhaus mit Kindernephrologie und Chirurgie umgezogen, nach mehreren Ultraschallen und MCU's hat sich dann eine Harnröhrenklappe als Ursache rausgestellt, diese konnte allerdings in diesem Alter noch nicht entfernt werden, deshalb bekam er einen Blasenkatheder und wir mussten regelmäßig zur Kontrolle. Mit drei Monaten wurde er dann operiert und nun müssen wir noch circa alle drei Monate zum Ultraschall.
Es stimmt aber, dass viele Jungs mit Nierenstau auf die Welt kommen und diese sich dann ganz einfach verwachsen ohne dass etwas getan werden muss, da wird dann nur regelmäßig geschallt und Urin kontrolliert, eventuell muss eine Antibiotikaprophylaxe gegeben werden um Infektionen zu vermeiden.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich schon vor der Geburt gewusst hätte, dass da was auf mich zukommt, es wurde mir erst einen Tag nach der Geburt gesagt und ab da ging der Stress los...
Wenn du die Wahl hast dann geh in eine Klinik mit Kinderchirurgie und vor allem auch Nephrologie.

Grüße emryn

3

Hallo, hab grad deinen Beitrag hier gefunden. Ich bekomme Montag einen KS und hab gestern erfahren, dass die Nierenbecken und die Blase voll und erweitert sind. Bin jetzt völlig durch den Wind und freue mich kein bisschen mehr auf die Geburt meines zweiten Sohnes. Denn ich hab keine Ahnung, was mich dann für ein Marathon erwartet mit Kh und sonst was...
Wie geht's deinem Kind inzwischen?

4

Hallo,
Meinem Sohn geht es mit seinen nun schon 17 Monaten prima, er ist völlig normal entwickelt. Okay der linke Harnleiter ist noch in der Leiste ausgeleitet, aber das beeinträchtigt ihn nicht, macht nur das Wickeln etwas komplizierter.
Gibt es in der Klinik in der du bist eine Kinderchirurgie? Und eine Kindernephrologie? Woher kommst du denn?
Als erstes wird sicherlich nochmal ein Ultraschall bei dem Kleinen gemacht. Man sind ja dann in den ersten Tagen auch, ob er normal pieseln kann. Mein Sohn hat gepieselt, aber es war eben kein richtiger Strahl, war mir nicht bewusst, aber es muss einem Jungen möglich sein den Wickelnden zu treffen, sonst stimmt was nicht ;-)
Es gibt aber wohl viele Jungs die mit gestauten Nieren auf die Welt kommen und oft verwächst es sich im ersten Jahr.
Denk positiv, alles wird gut.
Grüße emryn