Wie sitzen eure Babys (W-Sitz)? - ca. 8 Monate

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist 8 Monate alt und krabbelt seit 3 Wochen. Sie zieht sich auch hoch - alles natürlich recht wackelig...
Manchmal sitzt sie auch schon allein: Sie fällt z.B. nach den Stehversuchen auf den Po und bleibt sitzen. Ganz häufig sitzt sie aber im W-Sitz, also mit dem Po auf dem Boden und die Beine links und rechts nach hinten abgewinkelt.
Nach dem Hinweis einer Freundin, habe ich nun angefangen zu googeln und gelesen, dass das nicht gut sei... Sie sitzt schon mal 5 Minuten am Stück (mehrmals täglich) in der Position und spielt.

Machen eure das auch? Sollte ich sie immer "umschubsen" ;-) wenn sie so sitzt?

LG und gute Nacht :-)

Mimi

1

Mein Kleiner macht das auch. Angefangen hat es als er so vom Vierfüßler ins Sitzen kam. Seit dem sitzt er im W-Sitz. Wenn wir zusammen spielen helf ich ihm dabei die Füße nach vorne zu holen, damit er richtig sitzt. Im normalen Tageschaos mit der großen Schwester schaff ich es leider nicht. Aber ich bin der Meinung er setzt sich immer öfter richtig hin und werde es weiter so machen.

2

Guten Abend,
unser Sohn hst das anfangs auch so gemacht. Das richtige sitzen kam kurze Zeit später von ganz alleine.

Ich würde ihn einfach lassen :-)

Liebe Grüße :-)

3

Hallo Mimi,

"umschubsen" gefällt mir :D :D

Mein KiA hat zu mir gesagt, alles was das Baby alleine macht, darf er auch tun! Deines lernt es schon noch, manchmal schneller als du dir darüber Gedanken machen kannst :)

4

Ganz ehrlich... ich hab selbst als Kind viel so gesessen - heute bekomm ich das nicht mehr so weggesteckt und lass es bleiben weil ich danach das Gefühl hab meine Knie sind am wegsterben.

Ich würde das erst unterbinden wenn sie in nem Alter sind wo sie verstehen was man sagt und das umsetzen könne, sprich ab 3/4 Jahren herum. Weil ja es ist nicht gesund... aber es bringt auch keinen um. Da finde ich eher bedenklich wenn Vorschulkinder keine korrekte Hand Fußkoordination haben (was da eigentlich sein sollte) und nicht sicher klettern können oder nen Purzelbaum auf die Kette bekommen.

Mein Sohn sitzt eher selten in der W Position eher in nem halbseitenen Schneidersitz mit nicht korrekt überschlagenen Beinen. In der W Position sitzt er nur wenn er sich aus dem Vierfüßlerstand hinsetzt. Da er schon lange läuft tut er das aber eher selten und setzt sich eigentlich schon seit er 8 Monate ist direkt aus dem Stand heraus hin. Und auch davor... mit 5 Monaten fing das glaub an, hat er sich eher seitlich abgerollt hingesetzt und in V position vermehrt gesessen.

5

Ich sitze bis heute gerne im W-Sitz ? Habe auch erst jetzt bei der Kleinen gelesen, dass das eigentlich ungesund ist. Unser Großer sitzt mit 4 Jahren auch meistens so. Finde das nicht so tragisch, da gibt es sicher problematischere Sachen. Aber es werden hier sichet manche eine andere Meinung haben.

Unsere Kleine ist auch 8 Monate und wir warten sehnsüchtig aufs Sitzen (und sie auch aufs Krabbeln ????). Es wird gerade den ganzen Tag nur gejammert.

6

Hallo, Mein Neffe ( 1Jahr ) macht das auch ständig so. Die Physiotherapeutin sagte seiner Mutter sie sollte die Haltung möglichst oft korrigieren und mindestens ein Bein nach vorne schieben. Wenn das Kind es mitmacht finde ich sollte man es dahin auch unterstützen. Gesund für die Hüfte und Knie ist es sicher nicht...
Lg