Jugendamt

Hallo ihr lieben.

Meine kleine, 5 Monate, ist meinem Mann vom Arm auf den Wickeltisch gefallen und hat jetzt ein Hämatom am Kopf. Gebrochen ist zum Glück nix. Desertieren sind wir seit sie 6 Wochen ist immer wieder beim Arzt weil sie so schnell blaue Flecken bekommt, bei denen meistens unklar ist WOHER sie die überhaupt hat. Teilweise kommen sie über Nacht. Großes Blutbild sollte demnächst gemacht werden, jetzt wird es hier im Krankenhaus gemacht.

Jetzt sagte man und dass sie wenn bei der Blutgerinnung alles in Ordnung ist das Jugendamt informieren wollen ????
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und kann mir sagen wie es abläuft?

Vielen Dank schon mal.

5

Hallo,

wie hier immer alle gleich auf Angriff gehen in solchen Situationen ... Naja.

Also unerklärliche blaue Flecken können wirklich ein Zeichen für ein Blutgerinnungsproblem sein. Da kannst du jetzt nur abwarten. Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Es ist seltsam, dass der Arzt noch nicht viel eher ein Blutbild machen lassen hat. Aber da ihr immer zu ihm gegangen seid, kann man euch das jetzt auch nicht wirklich vorwerfen. Hätte, wäre, wenn hilft euch ja jetzt auch nicht. Vielleicht beim nächsten Mal nicht so schnell abspeisen lassen und den Arzt bitten, genauer zu gucken, oder einen anderen Arzt suchen.

Und mit dem runterfallen ... Mir ist es noch nicht passiert, aber einer Freundin ist die Tochter aus dem Bett gekullert, so schnell konnte sie nicht reagieren. Und sie ist bestimmt keine Rabenmutter. Unfälle passieren. Meine Tochter schmeißt sich manchmal auch so heftig nach hinten, wenn ich sie auf den Arm habe, dass ich auch immer auspassen muss.

Mit dem Jugendamt war ich noch nicht in Kontakt, ich kann dir nur raten, freundlich und kooperativ zu sein.

Viele Grüße
K4ssio

9

Ja natürlich, wenn da jemand kommt sollen sie kommen. Mein Mann und ich haben uns nichts vorzuwerfen oder zu verstecken.

Ich bin immer zum Arzt weil ich ja wissen wollte was los ist. Und hoffentlich kommen morgen die Ergebnisse vom bluttest, und dann werden wir sehen was heraus kommt

1

Hallo,

wir haben eine Pflegestelle/ Inobhutnahmestelle. Es kommt drauf an was euch vorgeworfen wird. Weder das Kind kommt in eine Pflegestelle oder ihr werdet unter ständiger Kontrolle sein.

Tipp keine Lügen und arbeitet mit dem JA zusammen

2

Na, irgendwo wird das Kind die blauen Flecken halt her haben. Und wie um Himmels Willen fällt einem ein Kind vom Arm auf den Wickeltisch?

Erstmal wird ein Gutachten gemacht, womöglich die Kripo dazu geholt. Wenn diese nachweisen können, dass ihr dem Kind geschadet habt, (man kann das unterscheiden, woher die Verletzungen stammen) wird das Kind aus der Familie geholt. Wenn nicht die Kripo geholt sondern lediglich das Jugendamt verständigt wird;
Die werden halt schlimmstenfalls einen Hausbesuch machen bei euch, Hilfsangebote aufzeigen und wenn beim Hausbesuch Auffälligkeiten festgestellt werden wird eine Familienhilfe initiiert. Nur bei ganz groben, offensichtlichen Verstößen müsst ihr euch ernsthaft Sorgen machen. Wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt, wird nichts passieren.

Gibt halt unterschiedliche Wege und Lösungen, kommt auf die Sachbearbeiter und Ärzte an, an welche Stellen sich gewendet wird, wie viel delegiert wird, wie genau die arbeiten, usw usf.

22

Mir ist unserer auch schon mal unsanft auf der Wickelauflage gelandet. Man legt ein Baby ja gewöhnlich mit beiden Händen auf die Wickelkommode. Als meiner schon mitm Kopf stabil war, hat er selbst manchmal unberechenbar plötzlich quatsch gemacht und sich dabei weh getan. So hab ich ihn in beide Hände genommen und wollt ihn ablegen. Die Füße vorran... der Unterkörper lag bereits und ich wollte nur den Oberkörper ablegen - er den Kopf nach vorne auf den Brustkorb liegend. Normal hab ich umgegriffen sobal der Po auf der Ablage lag um den Hinterkopf zu nehmen und ihn sanft auf die Wickelkommode zu legen. Dabei ist er mir aber genau beim umgreifen aber schon mal mit so viel Schwung nach hinten gegangen das ich nicht schnell genug hinterher kam und er sich trotz wickelauflage den Kopf angestoßen hat am Brett. Da ist jetzt nix passiert - nicht mal n Blauer Fleck - hat kurz gedonkt und er hat geweint und sich schnell beruhigt. Sowas kann schnell passieren. Eine ruckartige Bewegung zu nem ungünstigen Moment und boom angedonkt.

28

Huhu,

Hab es auch schon geschafft, als mein Großer 3 Monate war, ihm einen von diesen Klappwickeltischen auf den Kopf zu knallen #schock#klatsch
Es hat mir auch voll leid getan, wir waren im Krankenhaus zum schauen, und zum Glück ist nix passiert....
Shit happens #aerger
An die TE: wünsch euch alles Gute
Lg

3

Blaue Flecken über Nacht ohne Trauma? Ich wünsche euch das mit dem Blutbild alles in Ordnung ist, denn das klingt nach Leukämie. Da wäre die Involvierung des Jugendamtes wohl das kleinere Übel.

Alles Gute

16

Jetzt mal im Ernst: ist das klug?!? So etwas hier zu schreiben? Die Dame schreibt, sie macht ein Blutbild und daher weißt Du, dass sie bald wissen wird ob es soetwas ist. Und dann hälst du es echt für nötig den Teufel an die Wand zu malen?! Sehr empathisch!

23

Das ist vielleicht nicht gerade charmant. Aber ganz ehrlich... bei der Beschreibung der TE hab auch ich als erstes Alarmglocken läuten hören im Kopf. Nicht wegen Kindesmisshandlung... sondern genau deswegen. Und sie sagt ja -hoffentlich ist das Blutbild in Ordnung... weil lieber hab ich das Jugendamt am Hals als das ein Baby sowas hat. Die Ärzte machen mit sicherheit kein Blutbild um die TSH Werte zu checken. Das ist nämlich eines der ersten Verdachte wenn unerklärliche blaue Flecken auftreten. Auch wenn es natürlich nicht die einzige Verdachtsdiagnose sein wird... aber Ärzte versuchen immer als erstes das schlimmstmögliche auszuschließen ehe sie nach belangloser verlaufenden Alternativen suchen.

weitere Kommentare laden
4

Das Baby hat seit Monaten ständig blaue Flecken über Nacht, und kein Mensch hat bisher ein Blutbild gemacht oder verlangt?

WAS bitte hat der Arzt monatelang gemacht?

Und wie kann ein so kleines Kind aus dem Arm fallen? Warst Du dabei?

7

Nein ich war nicht dabei. Ich war in der Küche und mein Mann wollte sie wickeln. Und sie war sehr maulig und hat geschrieen und gezappelt.

Dann ist sie ihm vom Arm gefallen und hat sich dabei auf den Bauch gedreht

8

Ich bin mehrfach zum Arzt gegangen aber sie haben ihr immer nur das Blut auf die Blutkörperchen kontrolliert. Habe ich aber erst erfahren als sie sagten wir machen jetzt dann mal ein großes Blutbild.

Ich kann mir nicht erklären wo sowas herkommt, darum bin ich ja immer zum Arzt gegangen

6

Warum wird nicht sofort untersucht? Es gibt Krankheiten, die lebensbedrohlich sind, bei denen so etwas auftritt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ärzte das nicht umgehend abklären.

14

Ich kann dir leider versichern, dass es Ärzte gibt die nicht mal dann abklären wenn man 7 Tage nacheinander an der matte steht mit einem vor schmerzen schreienden Kind, welches seit Tagen nichts gegessen hat.. mein Mann musste sehr deutlich werden und eine halbe Stunde später waren wir im OP.. kann auch leider so laufen :(

10

Ich kann mir vorstellen das ihr jetzt erstmal Angst habt aber bleibt ruhig und schaut erstmal was das blutbild sagt. Ich drücke die Daumen das die Ursache für ihre blauen Flecken gefunden wird. Es muss ja was dahinter stecken, Babys sind schon ziemlich robust und im Bett anhauen im schlaf z.b passiert meiner ständig, das kracht auch richtig und ich denke Ohje jetzt weint sie gleich aber nix sie schläft einfach weiter und hat auch keine blauen Flecken.

Ich denke wenn ihr offen und ehrlich seit habt ihr nix zu befürchten.

Alles gute, schreib mal wenn ihr mehr wisst.

12

Danke, ich weiß dass ich oder mein Mann ihr nix tun, daher haben wir uns nichts vorzuwerfen. Sollen sie kommen und guggen.

11

Ist die kleine bei euch zu Hause oder seit ihr im Krankenhaus?

13

Ich bin mit ihr im Krankenhaus

15

Hallo Sunny,
ich hoffe wirklich dass das Blutbild euch bei der Aufklärung hilft, aber auch das nichts schlimmes dabei raus kommt. Aber für mich hört sich das auch nach einer Gerinnungsstörung an.

Meine Kleine stößt nachts auch schon mal gegen ihr Bett und das rumst ganz schön.... Gott sei dank hat sie am nächsten Tag nichts erkennbares.

Ich habe auch noch nichts mit dem JGA zutun gehabt. Ich kann mich aber nur den vorherigen Kommentaren anschließen, da ich es bei einer ehemaligen Nachbarin oft mit bekommen habe.

Ich wünsche Dir und der Maus alles Gute. Wenn du magst, Berichte mal was das Ergebnis sagt.

LG Jenny

17

Hallo,

zu allererst hoffe ich das alles okay ist und das Blutbild unauffällig ist bzw. eine harmlose Erklärung bringt.

Wenn nicht, hoffe ich, dass du Verständnis für den Arzt hast. Viele blaue Flecken sind nun mal ein Indiz für körperliche Misshandlung (möchte ich euch auf KEINEN Fall unterstellen) und es ist seine Pflicht, dann Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen, um die Kinder zu schützen (man kennt ja leider die tragischen Fälle aus den Medien, wo keiner oder zu wenig gehandelt wurde).
Wenn es dazu kommt, arbeitet mit Arzt und Amt zusammen, seid kooperativ und aufgeschlossen, denn wie du schon sagst: ihr habt nichts zu verstecken!

Ich hoffe eure Situation wird geklärt und du berichtest hier nochmal, wie es ausgegangen ist!
Sorry für den langen Text!

Liebe Grüße Katja