Wie viel tee

Hallo

Ich stille voll Mein Sohn ist 11 Wochen alt meine Hebamme meinte wenn ich ihm tee gebe höchstens 20ml und nicht aufeinmal gestern hatte ich den kleinen bei seiner Oma gelassen und sie hat ihm 170ml Milch und 90ml tee gegeben und hat gesagt wäre nicht schlimm

Wie seht ihr das geht ihr eurem Kind tee wenn ja wie viel ?

3

In dem Alter braucht kein Baby Tee oder Wasser. Ja, früher hat man das gemacht es ist aber im besten Fall unsinnig, im schlimmsten gefährlich. Das Problem ist dass die Babynieren das Wasser noch nicht richtig verarbeiten können und ein Baby so schnell überwässern kann.

Früher wollte man auf Krampf einen 4 Stunden Rhythmus erzwingen (einer der Gründe warum in der Generation unserer Mütter und Großmütter kaum eine Frau stillen "konnte" und fast alle zu wenig Milch hatten).
Auch bei Bauchweh gibt es andere Wege als Tee, zumal die kleine Menge von 20 ml nicht wirklich was bewirken kann.

Etwas anderes als Milch wird erst ab Beikostalter interessant und auch da geht es erstmal nur ums kennenlernen. Bis zusätzliche Flüssigkeit zur Beikost wirklich notwendig ist,vergehen nochmal einige Wochen

1

Ich würde keinen Tee geben, sondern lieber anlegen, meine Hebamme meinte wirklich nur wenn sie mal dolle Bauchweh haben und dann nur 20-30ml, quasi als Medizin, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Zu viel Flüssigkeit kann Störungen im Elektrolythaushalt führen, deswegen würden ich keinen Tee geben sondern MuMi oder Pre.

LG Lilie

2

Wir haben damals auch ständig diskutiert mit meiner Mama wegen zusätzlich Tee. Ein Baby braucht kein Tee/Wasser oder ähnliches zusätzlich solange die erste Mahlzeit Brei nicht ersetzt ist erst ab da (meist um Monat 6/7 rum) gibt man Tee bzw Wasser. Meine Mama hat meiner such ständig Tee gegeben, meine hat zum Glück kaum getrunken vielleicht ein paar schlpckeüber den ganzen Tag verteilt. Früher machte man das halt die Diskussionen waren größtenteils vergebens bis ich ihr gesagt habe das ich beim Arzt war und dieser sagte bitte kein Tee zusätzlich geben ;-) dannach hat sie aufgehört. Generell zieht "der Arzt hat gesagt..." sehr gut bei dieser Generation dem Vertrauen sie nähmlich ;-) wenn ich also z.b will das meine Maus bestimmte Sachen nicht isst sage ich der Arzt hat gesagt auf das soll man im ersten Lebensjahr am besten komplett verziehten. So muss ich nicht diskutieren und es wird gemacht.

8

Oh jaaaa ich kenne diese Diskussion.
Es kam immer: aber sie hat doch durst ????

Wie viel "sollte" die kleinen denn bekommen wenn man brei gibt. Meine trinkt zu den mahlzeiten ca 50 ml wasser. Sie kriegt mittags und abends brei. Sonst wird sie gestillt.

9

Oh Gott jaaaa *lol* aber siehat doch Durst...hab dann immer nur gemeint wenn du genausoviel trinken würdest wie sie (Körpergewicht vom Baby und das was sie an Milch verdrücken auf einen Erwachsenen gerechnet sind locker 5 6liter pro tag)

Aber Milch ist ja ( laut meiner mama) was "anderes" was das heißt weiß ich bis heute nicht ;-)

Also 100 ml Wasser zusätzlich am Tag reicht glaub ich. Aber die Mäuse wissen normal was sie brauchen, biete es an wenn sie nicht trinkt hat sie auch kein Durst.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
also meiner bekommt ab und an Fencheltee. Er ist sechs Monate alt und bekommt noch keine Beikost. Allerdings haben wir immernoch mit dollen Bauchschmerzen zu kämpfen. Er hatte dann immer nur alle vier Tage Stuhlgang was ja bei nem Stillkind nicht schlimm ist, aber er hat sich richtig gequält. Ich habe alles versucht und nichts hat geholfen. Dann habe ich ihm Fencheltee gegeben und damit wurde es echt besser. Er trinkt davon aber höchstens 30 ml. Also sehe ich es auch eher als Medizin an. Nach einem Tag Fencheltee kann er auch wieder täglich in die Windel machen. Das hält dann drei Tage an und dann gibts wieder bisschen Tee.

Lg.

5

Hi

Da scheiden sich die Geister. Denn als ich am Dienstag beim ka war und sagte das mein Sohn mit 2 Monate immer nich 6-7 Flaschen trinkt und zeitweise alle 1.5 - 3 Stunden kommt sagte sie ganz klar Fress kinder werden erzogen und nicht geboren und solle auf alle drei Stunden mindestens ziehen und wenn er nicht zu beruhigen ist weil er anfängt Hunger zu bekommen soll ich ihm fencheltee oder Wasser geben. Weil er sonst nicht nur sein Gewicht mit 6 Monaten verdoppelt hat sondern. Weit aus mehr drauf hat.

LG anna.1984

6

Schlag mich tot, aber ist die Verdopplung des Geburtsgewichts bis 6 Monaten nicht normal?

Lg

7

Hi

Ja genau ist normal. Mein Sohn hatte zur Geburt 2648g also mit 6 Monaten knapp 5300g er wiegt jetzt mit 2 Monaten aber schon 4200g also noch 1100g Differenz für 4 Monate. Und wenn ich ihm dann due Milch gebe wie vorher hat er die 1100g sehr schnell drauf.

Deswegen sagte meine Ärztin Strecken auf drei Stunden mindestens

weitere Kommentare laden
12

Flüssigkeit, ausser Milch, frühestens mit Beikoststart. Wenn du sowieso stillst deckt das auch das Durstgefühl mit ab.