Blutzuckerwerte grenzwertig nach Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

ich hatte insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und war heute zum Kontrolltermin nach der Entbindung. Meine Werte sind wohl grenzwertig (nüchtern 97, nach 1 Stunde 181, nach 2 Stunden 127) und ich soll nun zwei Mal die Woche Sport machen und auf meine Ernährung achten. Die Werte sollen so eben nicht bleiben.

In einem Jahr gibts dann erneut eine Kontrolle. Das wurde mir nur von der Arzthelferin gesagt. Mehr Infos wie schlimm nun grenzwertig ist habe ich leider nicht. Wollte mich jetzt selbst ein bißchen informieren und wenn ich nicht fündig werde, doch noch mal da hin gehen. Heute hatte der Arzt keine Zeit für ein ausführliches persönliches Gespräch.

Wie ging es euch nach der Schwangerschaftsdiabetes? Alles weg? Musstet ihr auch auf etwas achten?

Liebe Grüße

Lefi

1

Hallo,

ich hatte vor knapp 3 Wochen ebenfalls Kontrolle, hatte auch insulinpflichtigen SS Diabtes. Bei mir war der Nüchternwert mit 113 deutlich zu hoch, die anderen waren okay. Muss jetzt meine Ernährung umstellen, abnehmen und in einem Jahr die Werte wieder checken lassen.

lg Luna

3

Hallo,

war bei dir in der SS auch schon immer der Nüchternwert das Problem?

Ich verstehe nicht warum wir erst in einem Jahr wieder hin müssen. Finde die Zeitspanne zu lange. Misst du zwischen durch weiter deine Werte? Und hälst du dich an die Ernährunsumstellung und das Abnehmen?

Liebe Grüße und alles Gute!

Lefi

5

Ja genau immer nur der Nüchtern Wert. Finde ich auch komisch dass die Kontrolle erst in einem Jahr wieder statt findet. Ich werde zwischendurch immer wieder mal messen. An die Ernährungsumstellung und abnehmen halte ich mich. Abnehmen wollte ich aber sowieso. Hab mich dafür bei WW angemeldet :-) und die Ernährung ist jetzt schon eine ganz andere.

lg

2

Ich hatte auch SS Diabetes, allerdings nicht insulinpflichtig.
Bei der Kontrolle nach der Entbindung war der zweite Wert leicht erhöht. Damals hiess es ich soll alle 3 Monate den Langzeitzucker beim Hausarzt überprüfen lassen und wenn er auffällig ist noch mal zum Diabetologen.

Der Wert war zum Glück immer gut und ich habe nichts weiter gemacht.
In den folgenden 2 Schwangerschaften hatte ich keine SS Diabetes mehr.

Alles Gute!

4

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich werde wohl auch hin und wieder meine Werte selbst testen.

Ich hatte in meiner ersten SS auch keine Diabetes und bin aus allen Wolken gefallen, als es bei mir festgestellt worden ist. Ich hatte eigentlich keine Risikofaktoren, ausser dass ich ein bißchen zu viel wiege. Ich habe auch kaum Süßigkeiten gegessen und bis dahin erst zwei, drei Kilo zugenommen.

Ich wünsche dir alles Gute

Lefi