Fragen zu Lefax

Hallo ihr Lieben :)

Wie im Betreff hab ich einige Fragen zum Lefax hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mein kleiner ist jetzt nun 4 Wochen alt und hat ab und an seh starke Blähungen wobei sein Kopf tomatenrot wird.

- Sollte ich (auch wenn er mal keine Blähungen hat) vor der Stillmalzeit im was pur geben schon rein "provisorisch"?

- Kann Lefax auch Durchfall verursachen?

-Wenn mein kleiner mal Durchfall hat sollte ich Lefax weitergeben oder es sein lassen?

Schonmal Danke für eure Hilfe <3

1

Wenn du den Eindruck hast, dass er Blähungen hat und vor allem, wenn er tomatenrot wird, dann leg ihn doch mal auf den Wickeltisch und mach die Windel auf und warte einen Moment. Vielleicht muss er einfach nur ganz dringend.

2

Also wir haben sab gegeben uns wurde gesagt der Wirkstoff ist aber der selbe von daher sag ich jetzt einfach mal wie wir es gemacht haben. Gesagt wurde uns 15 Tropfen vor jeder Mahlzeit. Durchfall hatte sie nie also keine ahnung da würde ich dann den Arzt fragen ob man es weiter geben soll. Bauchmassagen und Beine an den Bauch drücken hat ihr beim pupsen sehr geholfen.

3

Lefax bringt bei Stillkindern nichts, da Muttermilch nicht im Darm schäumt wie Pre.

4

Hallöle!

Wir hatten ebenfalls ne kleine BlähbauchPrinzessin in den ersten 3 Monaten. Die Hebamme hat uns Lefax empfohlen - wir haben allerdings ein Flaschenkind. Die ersten 10 Wochen hab ich zusätzlich abgepumpt, und das Minimum was an MuMi kam, wurde ebenfalls mit der Flasche gefüttert. Meine Hebamme meinte damals auch, dass es bei Flaschenkindern durchaus helfen kann (das Lefax). Bei vollgestillten Kindern würde sie eher Bigaia Tropfen empfehlen. Diese sollen wohl die Reifung des Darmes unterstützen, Lefax wohl eher die Blasenbildung von preMilch unterbinden/vermindern. Also quasi aus dem Grund den Cyntis schon vorher nannte. Hätte das Lefax bei uns nicht geholfen, so hätten wir als nächstes die Bigaia Tropfen probiert. Aber Lefax hatte uns schon sehr geholfen in Verbindung mit Fencheltee.
Mit Durchfällen oder ähnlichem hatten wir nicht zu kämpfen. Eigentlich habe ich gar keine "Nebenwirkungen" wahrgenommen, sondern nur, dass halt die Winde besser abgingen, ohne diese vorherige extreme Anstrengung von unser Madame. Der starke Blähbauch war dann auch weitgehend verschwunden.
LG Tati mit MiniMe

5

Guten Morgen,

ich hab auch lange Lefax bei meinem Flaschenkind benutzt, ohne Nebenwirkungen.

Als sie dann das erste Mal leichten Durchfall hatte, hat der KiA auch BioGaia Tropfen empfohlen.

Hätte ich sie eher gekannt, hätte ich sie wohl auch eher gegeben. Danach hatte sie nämlich keine Probleme mehr mit der Verdauung (bis auf ganz kurz beim Beikoststart)

Grüße K4ssio

6

Danke für die ganzen Antworten

Ich hatte es gestern mal gegeben aber da mein kleiner dadurch viel gespuckt hat (mehr als sonst) hab ich es erstmal wieder gelassen und mach weiter mit der Windsalbe und die Gymnastikübungen :)

Am Mittwoch habe ich ein Termin bei der KiÄ und werde da nochmal nachfragen

7

Lefax entschäumt nur. Kann vor jeder Mahlzeit gegeben werden, verursacht keinen Durchfall. Und war in unserem Fall (Stillkind) völlig wirkungslos.

Geholfen hat hier- Wärme (Körnerkissen, Hand auf dem Bauch), Kümmelzäpfchen und Fieber messen im Popo. Tragen in der Trage auch.