Wochenbettdepression .... ich kann nicht mehr!

Hallo meine lieben.

Ich hab am 29.7. per notkaiserschnitt eine wundervolle Tochter geboren.
Durfte dann nach 5 Tagen heim.

Die 2. Nacht zuhause bin ich kollabiert ... und wurde mit der Rettung ins kh, aber die haben mich wieder heim geschickt.
Am Tag darauf ging's mir wieder beschissen, hatte etwas Temperatur. Zur Sicherheit nochmal auf die gyn, Verdacht auf wochenbettfieber, dieses wurde mit Antibiotika zuhause behandelt. Die Narbe vo ks hatte sich etwas entzündet. Auch das ging mit den Tabletten weg.

Und jetzt geht es mir echt beschissen, ich erhol mich so schwer von der Geburt. Und jetzt hat sich die Mega wochenbettdepression eingeschlichen.

Ich funktioniere einfach nicht mehr wie sonst, jeden Tag überkommt mich eine Welle. Da steh ich wie vor einer Wand und glaube ich schaff das alles nicht. Meine 2 großen sind sehr verständnisvoll , mein Mann ünterstützt mich wo er kann. Aber er kann das null nachvollziehen. Dann hab ich Angst das es mich wieder umhaut vom Kreislauf, das mit der Narbe was nicht stimmt usw total ängstlich! Nein das was ich jetzt bin, bin nicht ich und ich will das es aufhört! Und ich kann nicht aufhören zu weinen, mir macht das Angst.

Ich war die ganze ss über psychiatrisch unter Kontrolle, da es mir anfangs der ss auch recht schlecht ging. Werd natürlich morgen nochmal anrufen um um einen Termin zu bitten. Nehme auch Medikamente.

Jetzt meine Frage, wie lange dauert denn so eine Depression? Wann erreicht das ganze seinen Höhepunkt und ab wann geht es bergauf???
Ich möchte nur ungern noch ein Medikament dazu wenn ich mit den jetzigen 4 Jahre stabil war. Ich bin völlig hilflos und für alle bin ich im Moment nur Belastung!

Hoffe auf ein paar aufmunternde Worte!
Lieben Dank stephie

1

Ich war nie in der Situation einer Wochenbettdepression, bin aber leider selber psychisch vorbelastet... Natürlich möchte man nicht mehr Medikamente nehmen wie nötig sind, aber wenn sie dir helfen, solltest du sie nicht ablehnen und zumindest eine Zeit lang mit ihnen überbrücken... Vertrau da bitte den Profis!

Wie lange sowas dauert, wird dir niemand sagen können, denn das ist genau wie jede andere psychische Erkrankung eine sehr individuelle Sache... Das du dir Hilfe suchen willst, ist gut und sicher richtig... Ich denke, mit professioneller Hilfe geht es dir sicher bald wieder besser...

LG

2

Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht. Ich war damals stationär in der Psychiatrie und wurde mit Sertralin eingestellt. Gott sei Dank schlug es an. Mit Hilfe ging es mir nach 6 Wochen wieder gut. Der schlimmste Punkt war bei mir 11 Tage nach der Geburt. Das kann jedoch sehr unterschiedlich sein da es neben den Hormonen sehr verschiedene Auslöser gibt. Ich kann dir nur raten dir auf jeden Fall Hilfe zu holen. Lieber Medikamente nehmen, als jeden Tag zu kämpfen und doch nur unglücklich zu sein. Zudem wäre es gut wenn du jmd um dich hast der Verständnis zeigt. Deine Mutter oder eine gute Freundin? Ich wünsche dir gute Besserung!

3

Hey du,

das tut mir sehr leid für dich, aber halte durch!
Bin eigentlich ein Ausflügler vom Kinderwunschforum, aber bei meinem ersten Sohn hatte ich auch Wochenbettdepression, allerdings hatte ich mich vorher schon belesen, trotzdem war es schlimm, aber wie auch immer.

Nach 2-3 Wochen war der Spuk vorbei, trotzdem, was ich von damals mitgenommen habe:

Lässt es nicht nach (es entsteht ja durch drn Hormonabfall) soll man sich unbedingt Hilfe suchen! Und das ist meine Empfehlung für dich. Es ist nix Schlimmes daran, es muss einem nicht unangenehm sein, es ist eine normale körperliche Reaktion, nur bei Einigen stärker ausgeprägt.
Lass dich lieb drücken :)

4

Danke euch für die lieben Worte.
Hab Donnerstag einen Termin beim Arzt.

5

Immer daran denken: es geht vorbei!!!!

Meine Erfahrung: erste Wochenbettdepression mit stationärem Krankenhausaufenthalt und leider zunächst einem Medikament, das nicht anschlug. Das kostete Zeit. Nächstes Medikament schlug an. Nach Ca. 5 Monaten ging es mir wieder gut.

Zweite Depression: Betreuung schon während SS ambulant in einer Fachklinik. Depression kam leider nach Geburt wieder. Es wurde ganz schnell reagiert und der Spuk war nach 8 Wochen vorbei, als das Medikament hoch genug dosiert war und wirkte. Die zweite Depression war bei Weitem nicht so schlimm wie die erste.

Ich wünsche dir alles Gute!!!