Schlafen "Flaschenkinder" länger?

Hallo liebe Mamis!
Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Monate alt. Ich stille noch voll und möchte in zwei Wochen mit der Beikost anfangen.

Der Kleine möchte alle 2 Stunden etwas zu trinken, was natürlich vor allem in der Nacht ziemlich anstrengend ist. Von anderen Muttis, die die Flasche geben, höre ich immer nur: Trinkt 4 mal am Tag eine Flasche und schläft durch....
Was meint ihr? Hängt das Durchschlafen mit der Flasche zusammen? Ich wäre ja auch über 4 Stunden Abstand in der Nacht schon glücklich.

Wie war das bei euch?

Schönes Wochenende! #winke

1

Hallo,

In der Sache kann ich wenig sagen, ich stille meine 20 monatige noch immer. Ja, es gibt Phasen wo es einem auf den Keks geht, auch nachts wieder häufiger zu stillen. Aber überlege mal, was wenn du abstillst, und das Kind die Trinkabstände doch beibehält. Stehst du dann alle zwei Stunden auf um eine Flasche zuzubereiten statt Brust raus, Kind andocken, weiterschlafen? Das stelle ich mir noch viel zermürbender vor, und eine Garantie gibt es ja nicht, dass es nicht so kommt.

Euch alles Gute!

2

hallo,

ich habe von anfang an bewusst nicht gestillt. nicht weil ich erhofft habe, dass sie mit flasche durchschläft. es schlafen auch viele flaschenkinder nicht durch...

ich kann das so unterschreiben. unsere püppi nimmt 4 mahlzeiten und schläft seit sie 6 wochen ist durch. angefangen mit 8-9 stunden und inzwischen 12.

kann aber auch zufall sein denke ich.

man kann es eh nicht ändern.

3

Ich habe 2 Kinder und beide nicht gestillt.

Beide hatten von Anfang an einen guten Rhythmus und haben mit 1 Monat durchgeschlafen (ca 20:00 - 08:00 mit 1 Flasche nochmal um 23 Uhr).

Kann natürlich auch Zufall sein.

4

Meiner ist 10 monate alt und hat bis jetzt eine nacht durcheschlafen EINE nacht. Er wacht zwischen 3 und 5 mal nachts auf dh keine 2 stunden am stück und jetzt will er sogar mitten in der nacht 3 stunden nicht schlafen sondern spielen

5

Unser kleiner 4 Wochen alt möchte nachts alle 2 Stunden die Flasche und er hat noch Probleme mit dem bäuerchen wir schlagen uns die Nächte um die Ohren : o

Von länger Rhythmus sind wir noch weit entfernt

6

Wir stillen voll, trinkabstände waren anfangs alle 3 Stunden, auch nachts. Mit ca 12 wochen wurde es dann plötzlich länger und jetzt mit 16 wochen schläft sie von ca 21.30 durch bis wir auch aufstehen. Denke es hat also nichts damit zu tun ob Flasche oder Brust.

7

Ich habe drei Kinder und alle gestillt.

Nummer eins schlief mit 3,5 Monaten durch.

Nummer zwei wollte ständig an die Brust - Tag und Nacht. Aber mit ca. drei Monaten konnte er sich nachts selber andocken.

Nummer drei schläft seit dem Krankenhaus nachts 5-7 Stunden am Stück. Dafür möchte sie nachmittags und abends ständig trinken.

Ich glaube, es ist einfach typsache.

lg

8

Ich konnte nicht stillen, deshalb bekam meine Tochter von Anfang an die Flasche. Und sie hat mit 12 Wochen zuverlässig durchgeschlafen von 20 - 8 Uhr.
Vorher trank sie nachts aber auch nur 1 Flasche. Die Nächte, in der ich 2x raus musste um ein Fläschchen zu machen kann ich an einer Hand abzählen.

9

Unsere Große kam nachts alle 2 Stunden, 10 Monate lang, der Kleine schläft seit er 5 Wochen alt ist nachts 9 Stunden am Stück. Tagsüber alle 2. Beide voll gestillt :-)