1. Sex nach Geburt. Wie wars?

Hallo Mamis. Meine Mollemaus ist heute genau 6 Wochen alt. Mein Wochenfluss ist seit dieser Woche endlich komplett versiegt. Dienstag habe ich meinen Nachsorgetermin beim FA und dann hoffe ich, dass ich grünes Licht für Sport und Sex kriege. Wir würden beide gerne mal wieder herzeln und ich fühle mich trotz minimalen Dammschitts auch wieder relativ bereit. Nur bin ich doch recht nervös, wie es sich anfühlen wird. Ich glaube nicht, dass ich Schmerzen haben werde sondern eher das man gar nix fühlt. Ich spanne jeden Tag ab und an meinen Beckenboden an aber nicht wirklich ausdauernd und kontinuierlich.

Ich wollte mal fragen wie es so bei euch war. Wirklich so gefühllos wie ich es mir vorstelle? Habt ihr viel Beckenbodenübungen gemacht?

1

Bevor du an Sport denkst, solltest du dringend erstmal einen rückbildungskurs machen. Bei falscher Belastung der Muskulatur kannst du nämlich dauerhaft Inkontinent werden. Daher erst rückbildung und dann erst Sport. Was den Sex angeht, bin ich nicht unbedingt das beste Beispiel. Ich hatte mein erstes mal nach der Geburt erst als mein Kind 9 Monate alt war. Und gefühlt habe ich gar nichts. Ich war geweitet und es fühlte sich für mich einfach nach nichts an. Wie, wenn eine Salami in eine Turnhalle geworfen wird. Auch Jahre nach der Geburt und trotz rückbildung fühlt sich Sex für mich fast nur noch so an. Da ist keine enge mehr vorhanden, selbst Tampons in super + rutschen bei mir fast ständig raus. Also mein Beckenboden ist ausgeleiert. Aber das muss nicht bei jeder so sein.

2

Hi!

Ich habe letzten Oktober unseren kleinen Mann bekommen und wir haben nach ca 8 Wochen den ersten GV gehabt. Ich hatte einen Dammriss zweiten Grades und war auch etwas ängstlich.

Ich persönlich hatte keine Schmerzen. Man muss sich halt langsam rantasten und erstmal vorsichtig probieren. ;) Ich glaube vieles ist da Kopfsache.

Mittlerweile kann ich sagen: es ist genauso wie vor der Geburt, wenn nicht sogar besser. :D
Lg

3

Hast du viel beckenbodengymnastik gemacht, damit es besser wurde?

10

Hmm, naja, ich hab halt meinen Rückbildungskurs gemacht. Sonst war ich viel spazieren, aber die Übungen aus dem Kurs hab ich zu Hause nicht wirklich gemacht (schäm)...

4

hallo,

ich hatte sehr schlimme verletzungen ( scheidenriss sowie die schamlippen sind gerissen ).

es wurde unendlich viel genäht.

wir hatten nach 5 monaten wieder sex und ich muss sagen, dass es wie vorher war.
ich hatte angst, dass es weh tun könnte. aber gar nicht. ich bin auch weder zu weit noch zu eng genäht!

die narben tun jetzt noch manchmal etwas weh wenn das wetter umschwankt aber beim sex eigentlich nicht.

LG

5

Wir hatten das erste mal nach ca 12 wochen . . .ich hatte nicht viel davon aber wehgetan hat es nicht.
Hatte dammschnitt 2. Grades sowie scheiden und labienriss. Den dammschnitt merke ich gar nicht mehr den scheidenriss beim einführen eines tampons sehr wohl. Dieser punktuelle druck ist extrem unangenehm. Der labienriss zwickt manchmal bei bestimmten bewegungen als wenn spannung drauf wäre . . . Jetzt nach 8 monaten ist alles wie vorher beim sex würde ich sagen, hatte aber nach den ersten malen ein gefühl wie muskelkater und war leicht wund.

6

Wir hatten den ersten Sex nach c.a. 10 Tagen wieder. Angefühlt hat es sich eigentlich wie immer muss ich sagen... Und mit Sport hab ich so nach fünf Wochen wieder angefangen, also den ersten für mich “ordentlichen“ Sport. Spazieren war ich als die kleine Maus zwei Tage alt war das erste mal. Trotzdem ist alles Top zurück gebildet, Beckenboden passt auch. Klar muss man bei einigen Sachen aufpassen, dass du die graden Bauchmuskeln nicht belastest zum Beispiel. Daher ist ein Rückbildungskurs auf jeden Fall sehr wichtig!
LG Pia

7

Wir hatten ca 5 oder 6 wochen danach geherzelt. Wochenfluss hatte ich nur 3 wochen gehabt. Wenn überhaupt. Musste auch nicht genäht werden weil unten nix aufriss oder geschnitten wurde. Für mich wär's etwas schmerzhaft. Hat sich so eng angefühlt. Auch wochen später. Ist denk ich mal bei jedem anders

8

Huhu!

Wir hatten etwa 10 Wochen nach der Geburt wieder Sex. Ich hatte einen dammschnitt und der Nachsorge Termin war erst nach 8 Wochen, direkt danach hatte ich schon meine erste Periode, deswegen erst nach 10 Wochen. Ich muss sagen, bei uns ist es seit dem noch besser (obwohl es vorher schon perfekt war)! Vielleicht weil uns dieses Ereignis noch näher zusammen gebracht hat? Weil sie was anatomisch geändert hat? Keine Ahnung! Versucht es einfach :) wennnihr beide Lust habt und entspannt seid, einfach langsam versuchen. Nur so wirst du es wissen :)

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 11 Monate alt

9

Hi,

Sport solltest du erst dann wieder angehen, wenn deine querverlaufenden Bauchmuskeln wieder zurückgebildet sind. Bei einigen geht das sehr schnell (ich hatte mit 3 Monaten gerade mal nen halben Zentimenter noch offen stehen - andere hatten da noch teils 2-3 cm Abstand).... ist der Abstand nämlich noch zu weit außeinander darfst du keinen Sport betreiben der auf die Bauchmuskeln abzielt und auch nur über seitliches abrollen aufstehn. Wenn das sonst zu früh belastet wird, wächst das nicht zusammen. Desweiteiteren Übungen wählen die den Beckenboden fördern aber nicht überfordern. Ich kann selbst fast eineinhalb Jahre nach der Geburt noch nicht auf ein Trampolin steigen. Hab ich vor 2 Wochen in einem Inndoorspielplatz versucht... hab mir direkt in die Hose getröpfelt und musste nach zwei Hopsern schnell auf Toilette verschwinden und schlimmeres verhindern. Aber abgesehen von heftigen Erbrechen, nach längeren Erkältungen beim schneuzen oder eben beim Trampolin springen ist mein Beckenboden ansonsten eigentlich fit. Aber auch noch weit entfernt von einst. Eigentlich müsste ich regelmäßig was machen damit das auch noch behoben wird... aber wie das immer so schön ist. Der innere Schweinehund und der Alltag sind nicht meine Freunde.

Sex... ich glaube nicht das meine Erfahrungen irgendwem überhaupt motivieren könnten sich für Kinder zu entscheiden wenn er das hört.^^ Ich hatte nur einen kleinen Scheidenriss, dafür aber wahrscheinlich eine Steisbeinprellung. Was dazu führte das ich 3 Wochen nur unter bestialischen Schmerzen sitzen konnte, und auch nach 8 Wochen nach längerem Sitzen (so länger als 30 Minuten auf festem Untergrund) das Gefühl hatte von nem Pferd getreten worden zu sein wenn ich aufstand. Ich kam mir ungelogen jedesmal vor als würde ich schlagartig um 60 Jahre altern. Erster Sex-Versuch fand nach 7 Wochen statt... die Schwiegermutter war mit Junior im Kinderwagen outdoor unterwegs. Wir mussten schnell abbrechen. 1. NIEMALS Kondome nutzen solange man aufgrund vom Stillen untenrum so trocken ist wie ne Wüste - Kondome verursachen ne Art Kolbenfresser und das ist sehr sehr schmerzhaft. 2. Nachdem mein Mann feststellt das ich anfing zu bluten als er beim nicht eindringen können kurz abgelassen hatte und mein Wochenfluss bereits nach 2 Wochen komplett verebt war - hat sich bei ihm in Folge dessen nix mehr geregt und er hat sich Vorwürfe gemacht ohne Ende mich offenbar so verletzt zu haben das ich das Bluten anfing. Nun ja nach ner halben Stunde war die Schmierblutung aufgrund der Verletzung auch wieder vergessen. Nächster Versuch war mit 4 Monaten nach der Geburt... mit gaaaanz viel Zeit und ganz viel Gleitgel... aber auch das war sehr unangenehm für mich... aber der erste Erfolgreiche versuch... ich hab mir das versucht nicht anmerken zu lassen das es mir körperlich unangenehm war, damit mein Mann nichts merkt und wenigstens er einmal in den Genuss kam. Die zwei darauf folgenden Versuche scheiterten bereits beim Versuch einzudringen... weil sich egal wie sehr ich im Kopf auf Entspannung schaltete - sobald was eindringen wollte lies mein Eingang nix rein... selbst meine Frauenärztin musste bisher nach der Geburt immer ein Jungfrauenspekulum verwenden weil ich jedesmal meinte sie wolle mich zweiteilen. Nach regelmäßigem üben und dehnen mit meinem Vibrator in der Badewanne sind wir jetzt 17 Monate nach der Geburt auf ne Bilanz von ca. 10 Sexversuchen gekommen, wovon ca 4 auch einen Abschlusss seitens meines Mannes hatten und 2x kam sogar ich... die anderen Male mussten abgebrochen werden, entweder weil das Eindringen nicht klappte, ich Schmerzen hatte die ich nicht verschleihern konnte oder sogar geblutet habe oder auch 2x weil ausgerechnet dann Junior wach wurde und auch nach mehrfachen Beruhigen immer wieder mittdrin wach wurde und heulte und nach dem 3. erneuten Ansatzversuch bei meinem Mann nix mehr ging. Wir brauchen aber seit er ca 14 Monate alt ist (die letzen zwei mal) kein Gleitgel mehr und die Vorbereitungszeit beläuft sich eher auf ca 5 Minuten und nicht mehr auf um die 10-15 Minuten vordehnen und rumhampeln. Also es wird besser. Jetzt muss ich nur noch wieder nen Zyklus bekommen nachdem ich im nächsten halbjahr vor hab abzustillen und dann wird aus der Wüste Gobi bestimmt auch wieder eine Tropfsteinhöhle wie einst. #rofl

LG Küken mit Kuba

12

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Auch wenn er eher negativ ist und nicht wirklich Mut macht, ist es sehr interessant zu wissen was so eine natürliche Geburt alles kaputt machen kann. Dennoch bin ich ganz guter Dinge, dass ich nicht so viele Probleme haben werde wie du, da ich nicht solch arge Verletzungen hatte.

Danke für den Tipp, dass ich die Bauchmuskeln nicht trainieren darf. Um die ging es mir nämlich hauptsächlich. Mein Rückbildungskurs ist erst im Oktober. Das frustet mich jetzt natürlich. Ich werde schon ein paar leichte Übungen zu Hause machen.

Auch allen anderen Mamis vielen Dank für eure Berichte. Die meisten waren ja doch eher positiv und so gehe ich jetzt auch an die ganze Sache ran. Kann man ja eh vorerst nicht ändern.

LG

13

Du darfst sie schon trainieren - halt sobald die Hebamme oder Frauenärztin das OK dafür geben. Bei mir waren die Bauchmuskeln nach ca 3 Monate fast komplett verschlossen, ich hätte folglos ab ca 4 Monaten anfangen können neben dem Beckenboden auch den Bauch zu trainieren. Andere benötigen noch weniger Zeit, andere länger. Das ist individuell. Aber uns wurde im Rückbildungskurs ganz klar gesagt, solange man mit den Fingern noch einen "hohlraum" spürt beim abtasten (sie hat uns gezeigt wo wir hinfassen müssen -das ist schwer online zu erklären) sollten wir Übungen meiden die diese Muskeln beanspruchen. Sobald das zurückgebildet ist kann man aber wieder ganz normal sport machen wie eh und je. Falls du also ne Hebamme zur Nachsorge hast die du dahingehend fragen kannst ob sie den Fundusstand feststellen kann - weist du mehr.

Ja so heftig wie bei mir haben es wohl eher die wenigsten - kenn kaum jemanden den es ähnlich heftig getroffen hat. Ich bin zwar eigentlich kein Mensch der zu Neid neigt weil es eine Untugend ist - aber wenn ich Frauen höre die nach z.b. 4 Wochen wieder Sex haben... regelmäßig dazu kommen und keine Probleme dabei haben... ja da ertapp ich mich regelmäßig das ich mir denk "toll und ich muss hier rumeiern". Aber ich bin durchaus überzeugt davon das das nicht nach jeder Geburt so sein muss. Ich bin mir sicher das das nicht passiert wäre wenn die Saugglocke nicht eingesetzt worden wäre. Die meinem Kind nicht die Zeit gegeben hat die es natürlich gebraucht hätte sondern ihn mir förmlich rausgerissen hat ohne Rücksicht auf etwaige Verluste. Klar das Kind ging vor und wäre es nötig würde ich jederzeit wieder diese Schmerzen in kauf nehmen um ein gesundes Kind zu haben. Aber trotz augenscheinlich kaum Verletzungen (ich hatte keinen Dammriss etc.) die Steisbeinprellung und mein Beckenboden der dadurch einfach in mittleidenschaft gezogen wurde... hat halt ein körperliches Geburtstrauma verursacht, auch wenn ich mental "bekifft durch die PDA" die Geburt selbst eher als easy empfunden hab... ab dem Zeitpunkt wo die PDA lag, hatte ich ja keinerlei Schmerzen mehr gar nix... ich hab sogar telefoniert weil man spürt nur den Druck der Wehen aber ansonsten... war alles taub... wie beim Zahnarzt... ich will mir aber auch nicht vorstellen wie es ohne PDA gewesen wäre als mir die Assistentin auf die Oberbauchkante "gesprungen" ist und sich wie ein Ochse draufgestämmt hat während meine Ärztin am unteren ende gezogen hat. Kam mir vor wie ne Kuh beim Kalben wo auch gezogen wird.

weitere Kommentare laden
11

Huhu, Ich hatte damals so ca. 5 Wochen nach Geburt hier völlig verzweifelt geschrieben,dass ich mich fühle wie eine Turnhalle #schock nachdem mir auch noch meine Fa bestätigte das ich untenrum wirklich ziemlich “überdehnt“ bin, Dachte ich: das war's...du wirst nie wieder Spaß am Sex haben..und mein Mann erstrecht nicht #schmoll hat dann auch ziemlich lang gedauert bis wir das nächste mal miteinander schliefen...
Die Geburt ist nun fast 13 Wochen her...und: alles ist wieder gut! Nicht wir vorher,aber ich spüre wieder alles und ihm gefällt es merklich besser als beim ersten Versuch...das hat er nicht zugegeben,aber Frau merkt sowas ja,ne ?! :-p

Ich hatte vorm “ersten Mal“ extrem Angst..nicht vor schmerzen,sondern wie es sich anfühlt..und danach hab ich geheult #rofl

Lg